50-60ps mehr???

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Neue Düsen und ein Steuergeräte Upgrade sind auf jeden fall sicherer. Nicht jeder Motor ist gleich.
Gruß
Flo

Image

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13466
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Post by Demio »

S15 hat sogar 480er Düsen für 250 PS bei japanischem Sprit.

Was Du auch immer tust, überwach Deine Mods durch Breitbandlambda- und Abgastemperaturanzeige, zumindest aber die Einspritzventilauslastung durch die Consult-Software. Bei mir ist's z.B. so, dass die Ev schon bei 0,8 bar 100 %ig ausgelastet waren!
Image

tephlon
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 592
Joined: 29.11.2007, 20:22
Spamabfrage: Mensch

Post by tephlon »

Flo-S14a wrote:Neue Düsen und ein Steuergeräte Upgrade sind auf jeden fall sicherer. Nicht jeder Motor ist gleich.

Könnte er anstatt der größeren EVs nicht einfeach nen BDR (---> mehr Durchsatz mit den Serien EVs) verbauen um die Leistung zu erreichen und sicher unterwegs zu sein? :rolleyes:

Oder bis zu welcher Leistung ist das möglich? Oder benötigt er dazu ein anderes mapping?!

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

bauerntuning ;-)

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Könnte er anstatt der größeren EVs nicht einfeach nen BDR (---> mehr Durchsatz mit den Serien EVs) verbauen um die Leistung zu erreichen und sicher unterwegs zu sein?

Oder bis zu welcher Leistung ist das möglich? Oder benötigt er dazu ein anderes mapping?!
Was soll das bringen? Das Steuergerät spritzt trotzdem nur die Programierte Benzinmenge ein, und bei den Einspritzdüsen ist auch irgendwann ende.

Das wichtigste ist wie Dimi schon gesagt hat, Boost, EGR, Öltemp und evtl. eine Wideband Anzeige, damit ist man zu 99% auf der sicheren Seite wenn man die Werte kennt und sie nicht überschreitet.
Gruß
Flo

Image

User avatar
Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 14.03.2008, 14:20
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!
Location: Crailsheim

Post by Kouki23 »

Also ehrlich gesagt ist es wirklich nicht einfach hier durchzupeilen :rolleyes:
Jeder hat eben ne andere Meinung.

Was würdet ihr mir denn jetzt empfehlen?
Habe nen K&N, FMIC, BOV, 3" ab Knie + Fächer (freeflow kat;)), ik24 und sonst nichts! Bin jetzt bei 270PS bei 0,9bar laut Prüfstand und LD-Anzeige.
Als nächstes ne Walbro und größere EV und nen Ölkühler, Abgastemp-Anzeige???

User avatar
Flo-S14a
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3177
Joined: 22.09.2004, 20:51
Vorname: Flo
Spamabfrage: Mensch?
Location: Dachauer Land
Contact:

Post by Flo-S14a »

Was gibts daran nicht zu peilen?

Abgasanzeige hätte ich als erstes eingebaut, Wideband und Öltemp ebenso. Anhand dieser Werte weiß man ob alles passt.

Was jetzt noch fehlt ist, was du schon geschriebn hast, Walbro bzw. HKS Benzinpumpe da Plug & Play, größere EV´s, Wideband, Öltemp und Abgastemp Anzeige und entweder nen HH Stage 1 oder 2 oder ein freiprogrammierbares Steuergerät.

Nen Ölkühler brauchst du meiner Meinung nach erst ab Stage 3 bzw. 320PS aufwärts und dann auch nur nen kleinen.
Gruß
Flo

Image

User avatar
Kouki23
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 14.03.2008, 14:20
Vorname: Andy
Spamabfrage: JUNGE!
Location: Crailsheim

Post by Kouki23 »

Das doch ma ne Ansage :top:

EDIT: Was passiert wenn ich die Benzinp. nachrüste und mit den EV warte? säuft er dann ab? (sorry für meine Unwissenheit)

User avatar
Toto
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1873
Joined: 29.06.2005, 12:37
Location: Hattersheim

Post by Toto »

Nein. Die Benzinpumpe ist halt nur leistungsfähiger. Eigentlich solltem an die als allererstes tauschen, gleich beim allerersten Ölwechsel. Für die originale kann keienr mehr Garantieren und wenn man eh schon mit dem Sprit am limit fährt, dann sollte die Benzinpumpe das Limit nicht noch zusätzlich herabsetzen. Keine Bedenken, einfach einbauen. Scheu aber zu, daß es die richgie ist. Walbro ist nicht Walbro.
Image

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Nein,macht er nicht.
Die Benzinpumpe,egal welche,liefert immer soviel wie sie kann.
Über den Benzindruckregler der mit 3Bar +- Ladedruck läuft nehmen sich die Düsen soviel wie der Motor braucht und der Rest fließt eben über den Rücklauf wieder in den Tank.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut