schlimmes tackern....
- Bad Boy
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Erstmal brauchst am besten ein WHB.
Die Dichtungen sind aus Gummi und sollten wie jede andere Dichtung immer gewechselt werden.
Die Hydros kannst nich zerlegen sondern nur entlüften und dabei auf Gängigkeit testen.
Zum Ventilspiel ausmessen brauchst Du das Nissansonderwerkzeug.
Viel Spaß beim suchen welcher Händler das hat. :boese:
Die Dichtungen sind aus Gummi und sollten wie jede andere Dichtung immer gewechselt werden.
Die Hydros kannst nich zerlegen sondern nur entlüften und dabei auf Gängigkeit testen.
Zum Ventilspiel ausmessen brauchst Du das Nissansonderwerkzeug.
Viel Spaß beim suchen welcher Händler das hat. :boese:
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- BlackSX
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Hallo,
ich würde erstmal den VTC Mechanismus testen weil das ziemlich einfach ist. Den Stecker vom VTC-Ventil abziehen, und sich was basteln um 12V auf das Ventil zu geben. Dann den Motor an und die Spannung auf das Ventil geben. Man hört es deutlich klicken. Der Motorlauf sollte sich deutlich verändern, wenn dabei das Klackern weg oder deutlich anders ist, isses der Verstellmechanismus am Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle. Vieleicht gehts mit neuem besserem Motorenöl weg.
MfG
Ingo
ich würde erstmal den VTC Mechanismus testen weil das ziemlich einfach ist. Den Stecker vom VTC-Ventil abziehen, und sich was basteln um 12V auf das Ventil zu geben. Dann den Motor an und die Spannung auf das Ventil geben. Man hört es deutlich klicken. Der Motorlauf sollte sich deutlich verändern, wenn dabei das Klackern weg oder deutlich anders ist, isses der Verstellmechanismus am Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle. Vieleicht gehts mit neuem besserem Motorenöl weg.
MfG
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
@ Bad Boy
aha also brauche ich schon mal beide dichtungen, damit ich diese bestellen kann. weil unser nissanhändler hat nix auf lager fürn 200SX. das letztemal musste ich bei einer Tankdichtung im wert von 8,?? euro eine anzahlung von 5 euro machen :lach: fragte ihm ob das sein ernst sei, er meinte na sicher doch.
zum messen wird das nicht mit einer fülllehre gemacht?
@ BlackSX
werde das mit dem VTC Mechanismus morgen gleich mal testen. 12V von der Batterie sind oke oder doch lieber von einen Netzgerät etc?
aha also brauche ich schon mal beide dichtungen, damit ich diese bestellen kann. weil unser nissanhändler hat nix auf lager fürn 200SX. das letztemal musste ich bei einer Tankdichtung im wert von 8,?? euro eine anzahlung von 5 euro machen :lach: fragte ihm ob das sein ernst sei, er meinte na sicher doch.
zum messen wird das nicht mit einer fülllehre gemacht?
@ BlackSX
werde das mit dem VTC Mechanismus morgen gleich mal testen. 12V von der Batterie sind oke oder doch lieber von einen Netzgerät etc?
- BlackSX
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Hallo,MIKI wrote:also ich hab bei mir vor einiger zeit mal den vtc mechanisumus getestet
beim test war das tackern dann auch weg, hab seitdem auch einen ölwechsel
gemacht 5w50 ist aber nicht besser geworden
das würde auch zum Funktionsprinzip des Verstellmechanismus passen. Im Leerlauf drückt eine Feder den Mechanismus in Position - der Öldruck hat also nichts mehr zu melden. Nur wenn das VTC aktiv ist, fliest Öl in den Kolben vom VTC.
Der VTC Mechanismus scheint ja sowieso etwas anfällig für Verschleiß zu sein - das bekannte Rasseln beim 1, anfahren mit warmen Motor kommt ja auch aus der Ecke.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
und was könnte man dagegen machen :rolleyes: kenne mich damitBlackSX wrote:Hallo,MIKI wrote:also ich hab bei mir vor einiger zeit mal den vtc mechanisumus getestet
beim test war das tackern dann auch weg, hab seitdem auch einen ölwechsel
gemacht 5w50 ist aber nicht besser geworden
das würde auch zum Funktionsprinzip des Verstellmechanismus passen. Im Leerlauf drückt eine Feder den Mechanismus in Position - der Öldruck hat also nichts mehr zu melden. Nur wenn das VTC aktiv ist, fliest Öl in den Kolben vom VTC.
Der VTC Mechanismus scheint ja sowieso etwas anfällig für Verschleiß zu sein - das bekannte Rasseln beim 1, anfahren mit warmen Motor kommt ja auch aus der Ecke.
Gruß
Ingo
leider nicht aus :nein:
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