schlimmes tackern....

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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BlackSX
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Post by BlackSX »

Viper69 wrote:
kannst du mir vielleicht erklären was du mit der vtc mechanik meinst?!

Gruss Walter
das VTC besteht eigentlich aus 3 beteiligten Baugruppen:

-das Motorsteuergerät (ECU( steuert das Ding an

-das VTC-Magnetventil ist von vorne auf den Motor geschaut auf der linken Seite vorne ein sechsechiger Klotz am Zylinderkopf mit Stromanschluß. Dort geht das Signal von der ECU ran und das VTC schaltet daraufhin den Öldruck zum eigentlichen Verstellmechanismus.

-Verstellmechanik. Die sitzt direkt am Nockenwellenrad der Einlassnockenwelle. Durch anlegen von Öldruck verdreht dieser Mechanismus die Nockenwelle gegen das Nockenwellenrad. Zurück gehts mit einer Feder.
Im Leerlauf und ohne eingelegten Gang, bei kaltem Motor - kein Druck Nocken optimiert für hohe Drehzahl.
eingelegter Gang, Drehzahl > 1000, Gas außerhalb Leerlauf:
Magnetventil wird angesteuert, Nocken werden für niedrige Drehzahl optimiert
Drehzahl> 5700:
Magnetventil wieder aus, Nocken werden für hohe Drehzahl optimiert

Ich glaube der Geiserp hatte mal irgendwo Bilder eines zerlegten Verstellmechanismus aufgetrieben. Das Ding hatte wohl abartig viel Spiel

Gruß

Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

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Post by MichaS14a »

Hi Ingo!

Super Erklärung, nur eine klitze Kleinigkeit: nicht ab 1000 upm, sondern ab 1050 upm schaltet der Mechanismus auf "ein".

Ich habe gerade die VTC-Daten aus einem originalen S14a ROM ausgelesen. Witzig ist auch, dass der Steuerungsmechanismus von der ECU aus einen Bezug zur Motortemperatur und zur Geschwindigkeit vorsieht, aber diese Möglichkeiten durch die gesetzten Werte nicht genutzt werden.
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Post by geiserp »

gutes Gedächnis @Ingo ;)

hier noch mal die pics:
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Post by geiserp »

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Post by eraser2000 »

Ich hab bei meinem S14a auch so ein merkwürdiges tackern, aber immer nur wenn der Motor kalt ist, nach ca. 1km ist es weg.

Kann das damit zusammenhängen das ich jetzt 10w40 drin habe? Vorher war 5W40 drin und ich meine da wär es noch nicht gewesen (Hab den Wagen erst ne Woche).

Cya

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Post by Brazo200SX »

@ Micha, BlackSX, geiserp & alle anderen die mehr darüber wissen

Also des VTC & die Bilder kenne ich.

Aber mir is noch unklar für was dieses VTC gut sein soll & wie es mechanisch arbeitet (was es genau macht & was dadurch erreicht werden soll)???

Kann mich mal jmd. bitte aufklären? :help:

PS: Bei meinem Volvo is auf der einen Seite die Zündverteilerkappe & auf der anderen die Riemenscheibe für den Steuerriemen. :D Aber der hat auch nur eine Nockenwelle :lach: & nich so elektr. Zusatzkäs :irre:
Mfg, Brazo

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Post by Brazo200SX »

eraser2000 wrote:Ich hab bei meinem S14a auch so ein merkwürdiges tackern, aber immer nur wenn der Motor kalt ist, nach ca. 1km ist es weg.

Kann das damit zusammenhängen das ich jetzt 10w40 drin habe? Vorher war 5W40 drin und ich meine da wär es noch nicht gewesen (Hab den Wagen erst ne Woche).

Cya
ja, da dein öl im kaltzustand nicht die optimalen schmiereigenschaften erfüllt. :ja:
Mfg, Brazo

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Post by Gunmetal »

dieses tackern hatte ich auch.
kettenspanner kette und führungen wurden getauscht was aber keinen erfolg brachte. vtc wars auch nicht schuld.
nach gründlichem entlüften der hydros war das geräuch verschwunden.
fahre nach wie vor 10w60 von liqui moly.

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Post by kanntenzwerg »

Brazo200SX wrote:

Aber mir is noch unklar für was dieses VTC gut sein soll & wie es mechanisch arbeitet (was es genau macht & was dadurch erreicht werden soll)???

Kann mich mal jmd. bitte aufklären? :help:
der blacksx hat ja eigentlich schon alles erklärt....

im grunde stellt dieses vtc nur die nockenwellen um. damit vergrössern sich die ein- und auslaßzeiten der ventile, du bekommst eine grössere füllung und ebend ab 5700 umdrehungen nochmal bums auf der kette ;)
im prinzip als wenn du bei älteren fahrzeugen, die sowas nicht haben, ne scharfe nockenwelle einbaust nur dass es bei denen von selber nicht mehr rückgängig geht....
so hab ich es erstmal verstanden....
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Post by MichaS14a »

Im WHB ist die Funktionsweise auch gut beschrieben auf EC-28:
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