Position Blow off

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Position Blow off

Post by bleifuss »

Hi,

es hat mich ja schon länger mal interessiert und durch einen kleinen Umbau an anderer Stelle musste ich (wollte ich) mein BOV versetzen. Vorher war es anstelle des Resonatorkastens, wie es wahrscheinlich einige auch haben werden. Nun ist ja bei dem jap. Originalkit von Blitz ein anderes Rohr dabei. Dieses geht vom Lader zum Ladeluftkühler. Jetzt zu den Fakten:
1. Der Sound ist besser :rolleyes: ;)
2. Der Motor spricht besser an bzw. das Ventil arbeitet feinfühliger
3. Der Druck bleibt entscheidene 1/10 sek länger aufgebaut während des schaltens, so läuft die Turbine mit mehr UPM und der Anfangsdruck ist einfach höher.
Man darf sich aber jetzt nicht den riesen Unterschied vorstellen. Es ist halt wieder ein kleiner Schritt in Richtung Ansprechverhalten optimieren.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Herzlichen Glückwunsch :D
Haben mich meine Fähigkeiten doch nicht im Stich gelassen :scherzkeks:
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Aquaboy wrote:Herzlichen Glückwunsch :D
Haben mich meine Fähigkeiten doch nicht im Stich gelassen :scherzkeks:
Jo, war soweit alles ok. Nur musste ich 30min lang den Flansch planen ;) Trotzdem nochmal danke :)
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
Bulldogge
Mitglied
Mitglied
Posts: 460
Joined: 21.06.2004, 17:30
Location: An der Nordseeküste
Contact:

Post by Bulldogge »

haste ein DD oder SS BOV vorher gehabt und was jetzt?

Habe ja auch ein DD BOV im sogenannten Hot Pipe
MfG
Bulldogge

Toyota Supra MK4 Twin Turbo J-SPEC
BMW 745iA Highline
Toyota Supra MK3 (zuverkaufen FP 2300 Euro)
Eagle Talon TSI AWD (zuverkaufen FP 2800 Euro)

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Ich hatte und hab das selbe wie du. Ein Blitz DD
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
MichaS14a
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4476
Joined: 09.04.2004, 17:53
Location: Südniedersachsen / Nordhessen
Contact:

Re: Position Blow off

Post by MichaS14a »

Bleifuss wrote:Dieses geht vom Lader zum Ladeluftkühler
Soll das bedeuten, dass Du das BOV jetzt zwischen Turbo und LLK auf der "heissen" Seite zwischengesetzt hast?

Gruß
Michael
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

User avatar
bleifuss
CEO im Ruhestand
CEO im Ruhestand
Posts: 708
Joined: 12.03.2004, 15:12
Vorname: Andreas
Location: Essen, NRW
Contact:

Post by bleifuss »

Genau so siehts aus:

Image
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Bei mir siehts fast genauso aus, und es meinten fast alle auffm Treffen, dass es nicht gut wäre, dass BOV soweit von der Drosselklappe entfert zu verbauen. Soweit wie möglich an der Drosselklappe, haben sie gesagt.
Sonst bräuchte der Turbo länger, um den LD nach dem Schaltvorgang wieder aufzubauen.

Ich hab mir allerdings dazu nicht soviele Gedanken gemacht, weil es ja das original Blitz Kit ist, und ich denen eigentlich zutrau das die sich Gedanken machen, wenn die was bauen.

Aquaboy
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 519
Joined: 21.03.2004, 13:12
Location: Mülheim/Ruhr
Contact:

Post by Aquaboy »

Bleifuß hat geschrieben
30min lang den Flansch planen
Echt :eek: , habt ich einen Knick in der Pupille gehabt und der Flansch war krumm :?:
Oder beliebst Du zu scherzen?
Gruß Frank

dont't walk on gras, smoke it.
Image

User avatar
Lazarus
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 864
Joined: 21.05.2004, 08:23
Location: NRW

Post by Lazarus »

Achja, und zum Sound:
Man hört den Luftstrom richtig beim Gas geben. Hört sich an, als ob die ganze Luft durch ne Cola-Dose geschossen wird. :ja: