Benzinsparend FAHREN
ONTOPIC
(ich markiere inmitten der Offtopic-Diskussion mal das Ontopic-Geschreibse)
Nachdem hier zum eigentlichen Thema nix geschrieben wird werde ich das mal nachreichen. Bei Benzinmotoren steigt, je weiter geöffnet die Drosselplappe ist, auch der Wirkungsgrad des Motors. Demzufolge sollte man während der Beschleunigungsphase eher ordentlich Gas geben als zu wenig. Aber Achtung, "ordentlich" Gas geben heisst NICHT das Pedal bis zum Anschlag durchdrücken. Auch macht es wenig Sinn bei ganz niedrigen Drehzahlen auf das Gas zu latschen, da hier ja fast kein Drehmoment anliegt und haufenweise Treibstoff für nix reindegrückt wird. Hat man seine Wunschgeschwindigkeit erreicht, sollte man sich in einem Drehzahlbereich bewegen, welcher möglichst niedrig ist, aber nicht SO niedrig, dass man ständig Gas geben muss weil zu wenig Drehmoment da ist um die DZ zu halten. Ist ein kleiner Balanceakt, aber so kann man erheblich Treibstoff sparen ohne an Fahrgenuss einzubüssen.
Gruss, Bucho
(ich markiere inmitten der Offtopic-Diskussion mal das Ontopic-Geschreibse)
Nachdem hier zum eigentlichen Thema nix geschrieben wird werde ich das mal nachreichen. Bei Benzinmotoren steigt, je weiter geöffnet die Drosselplappe ist, auch der Wirkungsgrad des Motors. Demzufolge sollte man während der Beschleunigungsphase eher ordentlich Gas geben als zu wenig. Aber Achtung, "ordentlich" Gas geben heisst NICHT das Pedal bis zum Anschlag durchdrücken. Auch macht es wenig Sinn bei ganz niedrigen Drehzahlen auf das Gas zu latschen, da hier ja fast kein Drehmoment anliegt und haufenweise Treibstoff für nix reindegrückt wird. Hat man seine Wunschgeschwindigkeit erreicht, sollte man sich in einem Drehzahlbereich bewegen, welcher möglichst niedrig ist, aber nicht SO niedrig, dass man ständig Gas geben muss weil zu wenig Drehmoment da ist um die DZ zu halten. Ist ein kleiner Balanceakt, aber so kann man erheblich Treibstoff sparen ohne an Fahrgenuss einzubüssen.
Gruss, Bucho
hm,hast du schonmal probiert immer nur eins der zwei rechten pedale auf einmal zu tretenZeitgeist wrote:Ich fahre ca 2,9 bar vorne und hinten (und hab trotzdem immer 14+ :nein: )

also ich fahr grad immernoch konstant mit ca. 9,5-9,8liter auf 100km.und ich fahr grad immer mehr nach sound,radio aus und geniessen

@PS*:
du hast doch ne LD-anzeige oder?? schau doch einfach mal auf die! fahr mal konstant so um die 70 oder so im fünften gang,da wird die LD-anzeige so bei -0,2bar stehn.jetzt schaltest du bei gleichbleibender geschwindigkeit in den vierten und wirst sehn das du das pedal weniger treten musst um die geschwindigkeit zu halten und die anzeige wird so um die -0,4bar anzeigen.das heisst du fährst die selbe geschwindigkeit bei geringerer leistungsabfrage weil du im vierten bei trotz geringerem pedaldrucks mehr drehmoment zur verfügung steht als im fünften.
hört sich komplitziert an,ist aber echt simpel.beobachte das mal und schreib dann mal bitte was du für erfahrungen damit gemacht hast.
Ich habe leider noch keine zusätzlichen Anzeigen im Auto. Ich schalte generell erst ab 60km/h in den 5. Gang. Und meistens fahre ich soweiso immer 20-40km/h mehr als erlaubt, aber durch das ständige "immer-jemandem-hinterherfahren" pendelt mein Verbrauch so zwischen 11-11.5 L und wenn wir eine richtige Passfahrt machen steigt er auf ca. 14-15L.MadMax wrote:Zeitgeist wrote:@PS*:
du hast doch ne LD-anzeige oder?? schau doch einfach mal auf die! fahr mal konstant so um die 70 oder so im fünften gang,da wird die LD-anzeige so bei -0,2bar stehn.jetzt schaltest du bei gleichbleibender geschwindigkeit in den vierten und wirst sehn das du das pedal weniger treten musst um die geschwindigkeit zu halten und die anzeige wird so um die -0,4bar anzeigen.das heisst du fährst die selbe geschwindigkeit bei geringerer leistungsabfrage weil du im vierten bei trotz geringerem pedaldrucks mehr drehmoment zur verfügung steht als im fünften.
hört sich komplitziert an,ist aber echt simpel.beobachte das mal und schreib dann mal bitte was du für erfahrungen damit gemacht hast.
Aber auch das finde ich noch nicht allzu viel. Mein Winterauto genehmigt sich bei moderater Fahrweise 14-15L und hat 60 PS und 200kg weniger. Den hatte ich sogar schon auf 18L/100km
also meiner verbraucht durchschnittlich 9,5-10,5 das so bei 45% Landstrasse, 20% Stadt 35% Autobahn.
Bin dabei ziemlich zügig unterwegs, und für mich ist der 200sx ein absolutes Verbrauchswunder
mein letztes auto der 323 GTR brauchte 20 Liter minimum, und nach oben hin bis 45 Liter :/
Bin dabei ziemlich zügig unterwegs, und für mich ist der 200sx ein absolutes Verbrauchswunder
mein letztes auto der 323 GTR brauchte 20 Liter minimum, und nach oben hin bis 45 Liter :/
MfG
Bulldogge
Toyota Supra MK4 Twin Turbo J-SPEC
BMW 745iA Highline
Toyota Supra MK3 (zuverkaufen FP 2300 Euro)
Eagle Talon TSI AWD (zuverkaufen FP 2800 Euro)
Bulldogge
Toyota Supra MK4 Twin Turbo J-SPEC
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Bulldogge wrote:mein letztes auto der 323 GTR brauchte 20 Liter minimum, und nach oben hin bis 45 Liter :/

das das kleine teil soviel schluckt hät ich nie gedacht

CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)


nagut 330 PS hatte das biest, und fuhr ziemlich fett... aber selbst beim serien gt-r haben die mit über 16 Liter Durchschnittlich gemessen.
das teil war auch so brutal schnell... ein Porsche Bi-Turbo auf der Bahn hat mich bis 240 km/h nicht verputzt eher im gegenteil :lach:
schalten musste man so alle 2-3 Sekunden sonst sass man schon im Begrenzer drin sehr gierig hochgedreht der kleine 1.84er Motor
mein BMW verbraucht aber übringends auch 20-40 Liter je nach Fahrweise... aber der wartet noch auf seinen 20. Geburtagstag
das teil war auch so brutal schnell... ein Porsche Bi-Turbo auf der Bahn hat mich bis 240 km/h nicht verputzt eher im gegenteil :lach:
schalten musste man so alle 2-3 Sekunden sonst sass man schon im Begrenzer drin sehr gierig hochgedreht der kleine 1.84er Motor
mein BMW verbraucht aber übringends auch 20-40 Liter je nach Fahrweise... aber der wartet noch auf seinen 20. Geburtagstag
MfG
Bulldogge
Toyota Supra MK4 Twin Turbo J-SPEC
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Bulldogge
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