Resümee zum GT28R Ni-Resist

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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scherridan
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Resümee zum GT28R Ni-Resist

Post by scherridan »

Tja, auch Garrett baut schei...!

Ich habe den Turbolader letzten Juli neu gekauft.
Seit 2 Monaten habe ich immer mal ein bisschen Wasser verloren max 1/4l im Monat. Heute auf der Bahn roch es stark nach Kühlflüssigkeit.
Ich bin direkt nach Hause gefahren und habe sie auf meine Bühne gestellt.

Ich dachte zuerst, dass die Stahlflexschläuche defekt sind. Also Turbolader raus und dann sah ich den Mist. Die Pappnasen von Honeywell habe die Gewinde am Oelflansch zu tief gebohrt, dadurch hat sich mit der Zeit, dass Material weggearbeitet, bis es dann auf beiden Seiten offen war.

Jetzt zur Frage des Tages, bei dem Pfusch, hat man da Garantie drauf? Wahrscheinlich nicht!!! :tot:

Habe ihn mal zum schweissen gegeben.

Hier mal ein paar Bilder!
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Post by Blackbird SX »

Bei mir siehts genauso aus. Zum Glück is meiner dicht.

Also normal müsste das schon auf Garantie gehen! Is ja ein Produktionsfehler.

Bist dir aber auch sicher das es daran liegt? Nicht evtl. an nem defekten Dichtring oder nicht richtig festgezogen?

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fabiano
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Post by fabiano »

wo hast du den gekauft? auf sowas solltest du garantie haben, ist ja eindeutig das es die verbockt haben...

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Post by ALEX SICK »

Das gibts doch garnicht! Ich glaube da hast du sicher Garantie ist ja mal offensichtlich!

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Post by Ronny »

Oh man, dass ist bitter! Wenn du den Lader in DE gekauft hast, sollte das doch ein Garantiefall sein.

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Post by plauncher »

genau, ist ja auch auf der oberen seite feucht wo die hohlschraube sitzt.
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scherridan
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Post by scherridan »

So, habe eben meinen Lader vom Schweisser zurückbekommen und eingebaut.
Also, der hat es richtig drauf. Respekt!
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Post by AndyStuttgart »

zex wrote:also für mich sieht das so aus als wenn der Dichtring nicht dicht gewesen ist,
weil der Rost von oben nach unten läuft.
Ich glaub nicht das das von denn Bohrungen kommt
Seh ich genauso, hatte schon mehrere Lader wo die Bohrung "zu tief" war, aber da kommt nirgends Wasser raus...das fliesst da ja auch nicht unmittelbar an der Bohrung lang.
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Post by MichaS14a »

Aber das Löchlein ist wirklich super wieder verschweisst worden. :cool:
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen :)

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Post by torsten »

Ich hoffe du hast nicht zu viel fürs Schweißen bezahlt... war nämlich total sinnlos. :/ Das was du da hast zuschweißen lassen ist einfach die Gewindebohrung. Da die Gusskontur nicht nachgearbeitet wird und bei Sandgüssen in der Regel +-1mm Toleranz ist, gehen manche Bohrungen eben leicht duch die Kontur durch... ist ja auch nicht weiter schlimm... schlimmstenfalls hättest du eine Druchgangsborhung von deinem Gewinde... raustropfen kann es da nicht, weil in diesem Loch ja nur die Schruabe hockt.

Aber ich gebe zu, dass Garrett bei den Preisen schon etwas mehr Obacht auf die Optik geben könnte... als ich dass das erste Mal gesehen hab, hab ich mir auch gedacht... oha! :D Aber es ist tatsächlich so, dass relativ viele Lader an dieser Stelle mehr oder weniger durchgebohrte Schraubenlöcher haben. Meiner Meinung nach sollten sie die ganz durchbohren... sieht einfach besser aus.

Gruß
Torsten
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