Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)
Re: Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)
105°C auf der piste ist nicht ok, nach meinem wissenstand ist die Wasserkühlung nicht ausreichend wenn die temp über 95 grad geht da spätenstens das thermostat voll offen ist.
prüfstandsbericht wäre toll was hastn laut tacho auf der langen geraden geschafft? 230 ?
prüfstandsbericht wäre toll was hastn laut tacho auf der langen geraden geschafft? 230 ?
... steh auf Turbo Nissans ...
- torsten
- Öfter hier
- Posts: 798
- Joined: 14.04.2004, 06:54
- Vorname: Torsten
- Spamabfrage: ......
- Location: Rorschach (SG) - Schweiz
Re: Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)
Keine Ahnung ich hab die ganze Zeit nur geschaut, dass ich nicht in irgendeinen Unfall verwickelt werde... es war schon extrem voll. Aber ich denke 230 könnten es schon gewesen sein.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
- torsten
- Öfter hier
- Posts: 798
- Joined: 14.04.2004, 06:54
- Vorname: Torsten
- Spamabfrage: ......
- Location: Rorschach (SG) - Schweiz
Re: Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)
So... endlich hab ich es mal auf die Rolle geschafft...
Letzendlich habe ich zwei Kennfelder gefahren... einmal mit 0,6bar und einmal mit 0,9bar.
Hier mal die Ergebnisse:
0,5bar:
452Nm @ 4600 1/min
319PS @ 5700 1/min
0,9bar
526Nm @ 4100 1/min
344PS @ 5900 1/min
Das Drehmoment gefällt mir schon ganz gut... auch dass die maximale Leistung schon bei 4800 Umdrehungen ansteht und durchgeängig bis zum Drehzahlbegrenzer gehalten wird, ist ganz angenehm.
Herausgefundene Probleme:
1. Die Ladedruckregelung (Blitz Boost Controller) neigt zum Schwingen - man erkennt den welligen Verlauf bei 0,9bar im Vergleich zu dem sehr schön glatten Verlauf bei 0,6bar. Ich werde also als nächstes die Ladedruckregelung rauswerfen und eine mechanische Variante (0,9bar Feder) versuchen. Ich denke, dass ich damit die Schwingungen auch bei den 0,9bar wegbekomme.
2. Die Rohre der Ansaugspinne scheinen möglicherweise zu klein zu sein. Ich messe zwar den Ladedruck in der Spinne, jedoch vor den einzelnen Rohren, die dann zu den Zylindern gehen. Ich werde das bei Gelegenheit noch mal nachrechnen und dann schauen, ob ich da irgendwo an die Grenze der Schallgeschwindigkeit komme. Das könnte zumindest eine Erklärung sein, warum der Endleistungsverlauf wie mit einem Linial gezogen aussieht.
Letzendlich habe ich zwei Kennfelder gefahren... einmal mit 0,6bar und einmal mit 0,9bar.
Hier mal die Ergebnisse:
0,5bar:
452Nm @ 4600 1/min
319PS @ 5700 1/min
0,9bar
526Nm @ 4100 1/min
344PS @ 5900 1/min
Das Drehmoment gefällt mir schon ganz gut... auch dass die maximale Leistung schon bei 4800 Umdrehungen ansteht und durchgeängig bis zum Drehzahlbegrenzer gehalten wird, ist ganz angenehm.
Herausgefundene Probleme:
1. Die Ladedruckregelung (Blitz Boost Controller) neigt zum Schwingen - man erkennt den welligen Verlauf bei 0,9bar im Vergleich zu dem sehr schön glatten Verlauf bei 0,6bar. Ich werde also als nächstes die Ladedruckregelung rauswerfen und eine mechanische Variante (0,9bar Feder) versuchen. Ich denke, dass ich damit die Schwingungen auch bei den 0,9bar wegbekomme.
2. Die Rohre der Ansaugspinne scheinen möglicherweise zu klein zu sein. Ich messe zwar den Ladedruck in der Spinne, jedoch vor den einzelnen Rohren, die dann zu den Zylindern gehen. Ich werde das bei Gelegenheit noch mal nachrechnen und dann schauen, ob ich da irgendwo an die Grenze der Schallgeschwindigkeit komme. Das könnte zumindest eine Erklärung sein, warum der Endleistungsverlauf wie mit einem Linial gezogen aussieht.
You do not have the required permissions to view the files attached to this post.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
Re: Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)
is dein abgasgehäuse so klein?
aber die drehmomentwerte sind echt nice
aber die drehmomentwerte sind echt nice
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- torsten
- Öfter hier
- Posts: 798
- Joined: 14.04.2004, 06:54
- Vorname: Torsten
- Spamabfrage: ......
- Location: Rorschach (SG) - Schweiz
Re: Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)
Klein? Nö, eigentlich nicht... ist ein 0.83AR T3 Turbinengehäuse.
Grüße
Torsten
Grüße
Torsten
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
Re: Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)
kleine nocken?
wundert mich nur das das drehmoment wieder so runtergeht ab 5000rpm...
wundert mich nur das das drehmoment wieder so runtergeht ab 5000rpm...
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Re: Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)
Warum sollte es nicht runtergehen? Ansaugbruecke und Kopf ist doch Serie oder?
... steh auf Turbo Nissans ...
Re: Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)
dachte da hätte er was gemacht?
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
- torsten
- Öfter hier
- Posts: 798
- Joined: 14.04.2004, 06:54
- Vorname: Torsten
- Spamabfrage: ......
- Location: Rorschach (SG) - Schweiz
Re: Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)
Ja, das ist ja das, was ich weiter untersuchen will... ich denke, dass ich in den Ansaugkanälen vielleicht kritische Geschwindigkeiten erreiche... der M52B28 wird ja serienmäßig über diese Verengungen gedrosselt, (die 2,8l Variante hat die gleiche Leistung wie der 2,5l mit ungedrosselten Ansaugrohren) Falls sich diese Vermutung bestätigt, werde ich wohl eine neue Ansaugspinne konstruieren... na mal sehen.
'95 Nissan S14 => sold
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
'95 BMW E36 318i Limo => sold
Jetzt: '01 BMW 325i Cabrio (E46)
Funmobil: '96 BMW 328i Turbo (E36) (526Nm / 344PS)
http://www.avid-speed.com
Re: Torstens BMW 328i Turbo (E36) (Modliste S.12)
Ich finde der leistungsverlauf entspricht den Erwartungen, ein serienmotor hat einen sehr sehnlichen Verlauf. Ich hatte damals die m50 bruecke drauf gemacht und drehvermoegen gewonnen aber Drehmoment verloren.
Cooles Projekt soweit, Beemer Turbo birgt viel Potential denke ich. Welchen abgaskruemmer verwendest du? Ist das ein Twin scroll Lader?
Cooles Projekt soweit, Beemer Turbo birgt viel Potential denke ich. Welchen abgaskruemmer verwendest du? Ist das ein Twin scroll Lader?
... steh auf Turbo Nissans ...