Wohin muss die WAES Düse?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
marcus-gt
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Post by marcus-gt »

Man muss aber klar sagen, dass WI selbst kein Leistungszuwachs bringt, sondern 'nur' die Verbrennungs-Temperatur im Block reduziert und somit dem Klopfen vorbeugt. In Verbindung mit Methanol kann man zusätzlich die Spritqualität aufwerten. Allerdings ist gerade Methanol ein sehr heikles Thema, da es wenn es brennt unsichtbar ist...

Zum anderen lohnt sich ein WI System erst bei hohen Ladedrücken, oder bei Fahrzeugen die kein oder nur kleine LLK mit unzureichender Kühlung besitzen.

Da ist ein grosser FMIC oder WLLK die bessere Wahl, zudem immer verfügbar und das ewige Nachtanken entfällt.

In der Regel sollte die Düsse nahe vor der Drosselklappe angebracht werden. Andernfalls riskiert man eine vorzeitige Tröpchenbildung... und dies ist dann wiederum eher ungünstig für die Verbrennung, etc.

Für den Serienlader lohnt sich ein WI System mit Sicherheit nicht, da sollte man zuerst den KAT entfernen und für aussreichend Abfluss sorgen..

gruss
marcus
grüsslies
marcus

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lorddestiny
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Post by lorddestiny »

@Marcus

Ich erwarte mir auch bestimmt keine Leistungsteigerung davon. Habe ich auch nie behauptet.

Möchte nur bei ca. 25°C Aussentemperatur immer noch genug Leistung zur Verfügung haben wenn z.B. wieder ein Boxter Fahrer nervt :D

Das Ansprechverhalten von unserer Silvi ist sowiso schon Schei... Deshalb möchte ich es nicht noch mit einem FMIC verschlechtern.
Und möchte nicht das mir auf der AB auf dem Weg ins Stadion aufeinmal die Karre heißläuft.

Für Alltagfahrer finde ich ein WAES nicht unbedingt geignet.

Aber ich fahre meine Silvi nur im Sommer und nur zum Spaß. Brauche sie nicht um zur Arbeit zu fahren oder so.

Deshalb würde mich das auffüllen auch nicht stören.

Also ich mache folgendes:
S15LLK mit selbstgebauter Wasser besprühung und eine "billig" WAES aus Ebay.com so wie diese hier:
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayI ... eName=WDVW
Zu der WAES noch eine "Düse" von einem "Marken" WAES Hersteller und gut ist. Ventil auf 0.5 - 0.6 Bar Ladedruck einstellen und fertig :D ;)

Falls das nicht ordentlich läuft fliegt es halt wieder raus und ich kann immer noch 500 Euro für eine Snowperformance WAES ausgeben! :ja:
Es ist mir egal wessen "Sohn" du bist !!!
Wo ich Angle, läuft niemand übers Wasser !!

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MadMax
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Post by MadMax »

@marcus-gt:

also das ein grosser fmic die bessere wahl ist bezweifel ich sehr stark.zum ersten mal wird das ansprechverhalten DEUTLICH schlechter wenn er wirklich gross ist,hat der @lord ja auch schon gesagt und zweitens glaub ich nicht das der fmic die selbe kühlleistung wie eine funktionierende WAES hat aber hierzu wären messwerte von beiden sachen im gleichen auto verbaut hilfreich.


@lord:

ich halte diese kombi auf jeden fall für sehr schön und strebe bis nächstes jahr das selbe an :ja:

achso und klar bringt die WAES selber KEINE mehrleistung nur kann ich damit eben bei gleichbleibender belastung für den motor die leistung steigern was ja eigentlich das ziel jedes tunings ist ;)
Last edited by MadMax on 27.10.2004, 19:22, edited 1 time in total.

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lorddestiny
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Post by lorddestiny »

Genau so siehst aus Mad :gut:

Meister aller WAES und Zusatzinstrumente :yau: :flehan: :lol:
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Post by MadMax »

lorddestiny wrote:Genau so siehst aus Mad :gut:

Meister aller WAES und Zusatzinstrumente :yau: :flehan: :lol:
:D NOCH nicht,aber ich arbeit dran ;D

marcus-gt
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Post by marcus-gt »

@MadMax

um es mal drastisch auszudrücken: eine WI wird niemals den gleichen Leistungsgrad (Leitungstechnisch gesehen) erreichen können wie ein gut funktionierender und strömungsgünstiger LLK bei gleichem Ladedruck.
Selbst wenn die INTAKE TEMP bei beiden Systemen gleich wäre, würde eine reine WI die Leistung sogar vermindern gegenüber dem LLK.

WI ist nur eine Sicherheitsmassnahme von vielen um die Abgastemp. zu senken.

Das 'LAG' ist bei einem FMIC sicher grösser als bei dem Serien LLK. Nur dies ist wirklich zu vernachlässigen.

Was aber bei einem FMIC (ich kann hier nur vom BLITZ reden, da wir diesen verbaut haben) viel interessanter ist, der AIRFLOW ist um einiges besser als der mit zwei 90grad Winkeln bestückte STOCK LLK.

Was wiederum bedeutet der Lader kann schneller hochdrehen als vorher. Somit neutralisert sich das 'LAG' fast von selbst. Das man hier einen elektronischen BC benutzen sollte versteht sich von selbst.

Wer aber trozdem sinnlos Geld zum Fenster rauswerfen möchte für eine WI bei gerademal 0.9 bar - sei es ihm gegönnt :) Nur darf man sich nicht wundern wenn hinterher weniger Leistung rauskommt als vorher, könnte man dies genausogut mit einem niedrigen LD erreichen....
grüsslies
marcus

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Lazarus
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Post by Lazarus »

Um nochmal zum Thema zurückzukommen-
die Düse kannst Du optimal in die Linke Ecke des (Plastik) Saugrohres einsetzen (wenn Du vorm Motor stehst). Direkt vor der Drosselklappe ist doch dieser Gummischlauch. Und in Verlängerung dazu der 90 Grad Knick im Saugrohr. Da die flache Stelle, und Du hast die optimale Position.

Habe die von Turbo Motors damals auch da bei mir eingebaut.
Kannste nix falsch machen.

FreakS14
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Post by FreakS14 »

Wo sollen sich denn Tröpfchen bilden, wenn die Düse weiter von der DK enfernt platziert wird? Man läßt ja das Wasser nicht bei LL n einspritzen.
Bei z.B. 0,6 bar und einer extrem hohen Luftströmungsgeschwindigkeit habe ich da 0,0 Bedenken, außer daß sich der Wasserdampf besser mit der Luft vermischt.
Aber soll jeder für sich selbst entscheiden.

@Lord

Gute Einstellung, jedoch bezweifel ich die Wirksamkeit des LLKs besprühen. (Soll nicht heißen, daß es schlecht ist, aber der Aufwand?)
Ehemals: S14a EZ 99 Sondermodell Racing
Neu: Ein KOMBI

:( :( :( :( :( :(

Frank

Post by Frank »

he thomas (@lord);
ich helfe dir. da ich aber keine lust mehr habe mich hier mit leute über physikalische gesetzmäßigkeiten im maschinenbau zu streiten, werden wir beide telefonieren und alle weitere fragen, die ich dir noch nicht beantwortet habe (sorry, zeitmangel) beantworten.

@marcus-gt
ich bin mir nicht sicher, ob du einen s14 hast und schonmal ne waes probiert hast, aber vergiß nicht, das unsere ECU in verbindung mit den regel- und steuergrößen sehr spendabel mit leistungsfeatures umgeht, wenn wir die brennräume zusätzlich kühlen. und es bringt schon unter 1bar etwas - und nicht zu wenig. wichtig ist hierbei, daß man nicht so ein schwaches pumpsystem (kolbenpumpe) von aquamist verwendet, sondern ein starkes pumpsystem (membranenpumpe) von den amis.

usw., usw., usw.

marcus-gt
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Post by marcus-gt »

@FreakS14

Je weiter die Düse von der DK entfernt ist desto eher besteht die Gefahr das Wasser anfängt zu kondensieren... Grundsätzlich gilt erst dann einzuspritzen, sobald die DK voll offen ist (wenn die Düse vor der DK eingesetzt wird).

0.6 bar <- und -> 'extrem hoher airflow' bei dem stocklader - wie geht das zusammen???

Wenn du bei 1.2+ bar WI einsetzen würdest wäre der effekt sinnvoller.
grüsslies
marcus

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