Wohin muss die WAES Düse?

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Zeitgeist
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Post by Zeitgeist »

Durchdrehende Reifen hab ich auch (jetzt ohne Riss im LLK) im ersten und auch im 2ten noch, ohne Burnout oder dergleichen, nafahren wie Frank sagt und dann durchtreten.
LD ist trotz meiner eigentlich geringer Mods bei 0,9 bis 0,95 bar peak.
Ohne Boostcontroller oder WAES etc

Frank

Post by Frank »

he jungs, war ein harter tag heute, wa ? :D

ich habe doch geschrieben :
....das hatte ich vorher nicht und es haben sich auch nicht meine reifen und die straßenverhältnisse geändert......

es hat vor der Wasser/Methanol benutzung, lediglich am ende des ersten und anfang des zweiten geburnt. ich beziehe mich hier auf serienfelgen und winterreifen.

gönnt mir meine freude, denn ich spüre den drehmonentzuwachs und freue mich darüber. es ist für mich so zufrieden stellend, daß ich nicht mehr auf den prüfstand will. interessiert mich einfach nicht mehr.

die direkte motorkühlung spendiert einem wirklich einen besseren zündwinkel !!!

Frank

Post by Frank »

@zeitgeist
wir beide haben ja die gleichen technischen daten und kat vom abgasstrang. ich fahre permanent mit dem silencer im endtopf, welcher einen rohrdurchmesser von 58mm besitzt. ohne ist mir einfach zu laut und ich verzichte dort etwas auf leistung, d.h. @madmax meine meßwerte/-ergebnisse sind alle mit silencer im endpott.
sage mal, ich weiß jetzt nicht ob du permanent mit oder ohne silencer fährst, aber merkst du auch einen starken leistungszuwachs, wenn du ohne silencer fährst. drehmoment spüre ich nicht so den große unterschied, aber halt in den hohen geschwindigkeiten von ca.240km/h bis 265km/h beschleunigt er ohne silencer spürbar besser.
ich weiß, das ist logisch, ich will es nur von dir hören, ob du bei deinen mods das gleiche so eindeutig spürst.
würde mich freuen, wenn du es mal checken kannst.
und ob mit unserem high flow kat oder katless spüre ich keine unterschiede.

waes, metallkopfdichtung (andere kompression); abgastemperaturen und ladelufttemperaturen sind erst mal nicht so wichtig für diese aussage.

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Meta
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Post by Meta »

Jup, bei mir bringt der Silencerausbau nen Sprung von 0,8 auf 0,9 (bisschen mehr). Da fragt man sich doch wieviel mehr LD man mim 3 Zoll
Sidepipe bekommt. Klar, das nimmt zwar den Resonanzdruck weg aber könnte trotzdem spassig sein

Frank

Post by Frank »

@marcus-gt
sage mal, habt ihr die leistungsmessung auch mal mit aktivierter methanol/destiliertes wasser durchgezogen ? wie waren da die resultate.
also ich weiß, das der s15 wmic ca. +0,1bar und die fmic ca.+0,2bar bringen.
bei den fmic kommt dann noch der bessere wärmeübergang zum tragen, wobei ich dir nackend in die hand schwören kann, daß das enscheidene kriterium die ca.+0,2bar und der optimiertere air flow ist. gerade die technisch günstigere rohrverlegung beim fmic macht so einiges aus.

wie siehst du das mit euren erfahrungswerten ?

für mich wäre der der bessere air flow das hauptkriterium für den fmic, den ich natürlich zusätzlich mit waes und zusätzlichen lüfter einbauen würde. kohlemäßig wird man ja beim fmic auch nicht gerade arm. mein klimakondensator hat ohnehin inen riß und ich weiß noch nicht ob ich ihn nun doch rausschmeiße. steh nur nicht so aufs schwitzen im sommer.
welchen fmic würdest du denn empfehlen ?

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MadMax
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Post by MadMax »

@frank:
was hast du denn für ne anlage grad drunter? die OBX noch oder hast dir was andres geholt??
also ich persönlich fahre immer OHNE silencer deshalb kann ich jtzt net sagen ob sich was ändert.müsst ich echt mal testen.allerdings läuft mein wagen auch ohne silencer keine 250 deshalb kann ich eh net mitreden :/


@markus-gt:
so nochmal zum thema drosselklappe und kondeswasser weil sie nicht ganz offes ist.
also die drosselklappenstellung hat ja mal nicht unbedingt was mim LD zutun.ich kann ja auch schon bei 0,3bar zu 100% die DK offen haben und wenn ich mein ld-sensor von der WAES auf sagen wir mal 0,6bar einstell kann ich ja davon ausgehn das wenn ich die überschreite die DK auch ganz offes ist da ja wohl kaum einer sich mit angetipptem gaspedal is diesen ld-regionen aufhält.

also es ist doch so:
ich beschleunige voll durch=DK ist voll offen,LD über 0,6bar,wasser wird eingespritzt!
ich geh vom gas=DK ist zu,LD fällt auf ca. -0,7bar,kein wasser wird eingespritzt!
ich halte die geschwindigkeit=DK ist sagen wir mal halb offen,LD ist im normal fall dann weit unter 0,6bar,kein wasser wird eingespritzt!

verstehe nicht wann da wie was kondensieren sollte oder könnte.
wenn irgendwo ein denkfehler drin is korrigier mich,lerne gern dazu wenns mir plausibel erklärt wird
;)

marcus-gt
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Post by marcus-gt »

@MadMax

du denkst richtig - daher ist eine WI auch dann am effektivsten wenn sie elektronisch von einer ECU gesteuert wird und zusätzlich das ganze motormanagement darauf abgestimmt wird (Zündung / Fuel Flow, etc.).

wenn du nur den drucksensor mit einbeziehst - kann man 0.6 bar auch mit halber DK erreichen (ich kenne deine mods im einzelnen nicht). ich möchte jetzt nicht wieder eine diskussion anfangen, aber für 0.6 bar bei einer silvi ist eine WI sinnlos... es sei denn man möchte ohne jeglichen LLK fahren.

kondensieren kann der WD wenn der weg zu weit bis in den brennraum wird oder nicht genügend wasserdruck (durch die pumpe) gefahren werden kann. es gibt dazu 1000sende unterschiedlicher meinungen. manche spritzen vor dem LLK oder direkt in das turbinengehäuse des turbos und andere wiedrum direkt in jeden einzelnen manifold-strang.

aber WI ist und bleibt ein 'safty feature', mit dessen hilfe höhre drücke möglich werden, andere zündzeitpunkte, etc...

schau doch mal in den SUPER STREET TUNING THREAD - da ist nirgens eine WI zu finden...
grüsslies
marcus

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MadMax
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Post by MadMax »

naja also da steht beim einen ja auch netmal n andrer auspuff dabei also was solls :D

das die WAES nur zur sicherheit dient ist ja jedem klar bzw das sie,wie ich ja schon gesagt hab,ermöglicht unter gleichbleibender belastung den LD und damit die leistung anzupassen aber selbst keine mehrleistung mitsich bringt.

die o,6bar warn auch net jetzt als MAX- LD gemeint sondern der grenzwert fürn LD-sensor um der wassereinspritzung den startschuss zu erteilen.bleibt dann aktiviert bis ich vom gas gehe oder eben der LD wieder unter 0,6fällt.ich will ja das wasser nicht erst einspritzen wenn die brennkammern schon so heiss sind das sie gekühlt werden müssen (also erst bei-oder kurz vor max LD einspritzen) sondern schon von vorneherein die temp. so tief wie möglich zu halten.

ich persönlich habe folgendes ziel:
zu meinen bestehenden mods noch nen metallkat,s15llk,IK24,per booscontroller oder ähnlichem den LD auf 0,95-1,0bar drehn und eben dann ab ca. 0,5-0,6bar wird die wassereinsptitzung aktiviert.EINFACH NUR ZUR ABSICHERUNG DES MOTORS.ich will keine zighundert PS,will nur etwas mehr als jetzt und das eben so zuverlässig und lange wie möglich.und ich denke wenn das das ziel ist,braucht man wirklich keinen fmic uns spritcomputer und zeugs oder wie siehst du das?






EDIT:
hat ich ganz vergessen.also der RK ist ja ca. 60cm !? vor der drosselklappe.ich denke das da das thema kondensat wirklich kein thema ist solange man nicht schon ab 0,0-0,2bar einspritzt.
bei 0,5-0,6bar sollte die luftgeschwindigkeit eigentlich ohne probleme so hoch sein das das wasser schon in der brennkammer ist bevor es merkt das es nicht mehr im tank ist :D

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lorddestiny
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Post by lorddestiny »

@mad

Genau darum gehts mir auch.
Um mal wieder auf mich zurück zu kommen. :D

Wie gesagt ich will nur nicht das meiner Silvi bei hoher Aussentemperatur so sehr die Luft ausgeht.

Wer glaubt das mann dadurch "mehr" Leistung gewinnt ist selber Schuld. Das ist genauso wie mit dem Sportluftfiltern.
Schlecht installiert bewirken die sogar ein schlechteres Ergebnis.

Dann würde ich gerne nochmal wissen was so toll an einem Steuergerät für die WAES ist?

Es reicht doch wenn bei 0.5 Bar einfach die volle Menge eingespritzt wird oder?
Durch das Steuergerät hat man halt nur weniger Wasserverbrauch oder?

Naja ist ja auch Wurst.
Lass mich da von Frank beraten der hat damit glaube ich die meiste Erfahrung *schleim* :D ;) :lach:
Es ist mir egal wessen "Sohn" du bist !!!
Wo ich Angle, läuft niemand übers Wasser !!

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MadMax
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Post by MadMax »

lorddestiny wrote:... Um mal wieder auf mich zurück zu kommen. :D
:gruebel: gings denn schon mal um dich :D

also das mit der LD-abhängigen einspritzung ist natürlich die ideal lösung aber halt ich nicht für ein muss.beugt halt auch zusätzlihc nochmal der tropfenbildung,bzw dem kondensiern vor.
oder hat das sonst noch nen grossen vorteil?? das das gemisch bei geringem druck noch nicht zu fett wird!?
@frank&marcus,bitte immer schön korrigieren und erklären wenn wir mist reden oder denken.es gibt welche die das thema wirklich intressiert ;)