Lamdawert unter last 12,5 warum?

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
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Philmop
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Re: Lamdawert unter last 12,5 warum?

Post by Philmop »

Aber das sollte das gemisch doch nicht beeinflussen oder?
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Benne
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Re: Lamdawert unter last 12,5 warum?

Post by Benne »

Hast mal den Stecker von der Lambdasonde abgezogen und bist dann gefahren?

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Philmop
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Re: Lamdawert unter last 12,5 warum?

Post by Philmop »

Benne hör auf den Stecker hat mir jemand in Köln auf dem Treffen abgezogen. Hab es gestern gemerkt. Wenn ich den Stecker von der Lamdasonde abstecke wird er noch Träger was die Regelung angeht.

Kann es vieleicht mit der Drosselklappe zusammen hängen? Sprich Drosselklappenpotie?
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Re: Lamdawert unter last 12,5 warum?

Post by Benne »

den Poti kannste ja messen, muss irgendwas um 4,2V ausgeben bei wot

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Re: Lamdawert unter last 12,5 warum?

Post by Philmop »

Danke das werd ich nachmessen. Gestern lief Auto recht normal, nicht 100% aber ok. Heute morgen stehe ich an der Ampel, gibt einen Ruck. Lamda ging gleich auf 17,x hoch und blieb da. Auch beim Gas geben immer Lamda 17-18. Dann hab ich die Lamdasonde abgesteckt. Keine auswirkung null.

Was würdet ihr sagen? Für meinen Teil finde ich es schon komisch das sich nichts ändert. werd es mit einer neuen Lamdasonde Probieren.

Hat jemand eine funktionierende da?
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Re: Lamdawert unter last 12,5 warum?

Post by Philmop »

Kann mir einer sagen ob ich auch eine normale Bosch Lamdasonde nehmen kann und den stecker umbauen?
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Re: Lamdawert unter last 12,5 warum?

Post by Da_Klier »

An Lambdasonden lötet man nichts um, weil der Sonde meist über die kabel die Außenluft zugeführt wird( Vergleichssonde)

Wenn du n Osziloskop zur Hand hast, miss einfach mal die Ausgansspannung der Sonde, dann siehst du ob sie noch regelt oder nicht ich bezweifle daass die digitqalen Anzeigen für dein Gemisch so präzise sind.
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Re: Lamdawert unter last 12,5 warum?

Post by Netra »

Philmop wrote:Kann mir einer sagen ob ich auch eine normale Bosch Lamdasonde nehmen kann und den stecker umbauen?
nein, kannst DU nicht, da die von AEM vorkalibriert sind:
s-shot.27.png
ich habe eine neue zu verkaufen - habe die gekauft, weil ich vermutet habe, meine wäre tot. das war aber nicht so. also eingebaut, Auto laufen lassen, wieder ausgebaut, so ist die nicht mal eine Stunde gelaufen. wie schnell brauchst Du die? bin erst am WE wieder in Nürnberg.
p.s. neu kostet die 75€ oder so ... ich würde meine für 65€ incl. abgeben, da die schon verbaut war.
p.p.s. wenn Du eine Schmalbandsonde sucht - die gibt es bei fr-sport, kosten auch etwas um die 70€ mt allem
p.p.p.s. Du kannst deine AEM UEGO auch Schmalbandsignal emulieren lassen:
AEM UEGO Anleitung Seite 8 wrote: Configuring Calibration Outputs
If a different O2 sensor calibration is desired, the AEM calibration can be changed to one of three available. The AEM default position is (P0) if an AFR Gauge was purchased and (P1) if a Lambda Gauge was purchased. These settings implement a linear calibration with the most useful voltage range possible (0-5V). The AFR calibration (P2) is linear and similar to (P1) with a slightly smaller voltage range (1-2V). The AFR calibration (P3) emulates the Autronic Wideband O2 Sensor calibration (0-1V). The AFR calibration (P4) emulates a non-linear Nernst Cell calibration (0-1V). Refer to the Table and Graph for specific calibration details.
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Re: Lamdawert unter last 12,5 warum?

Post by Philmop »

Es geht nicht um die Breidbandlambda sondern die OEM :!:

@Netra eigentlich kommt es nicht auf ein paar Tage an. Nur soll das Auto Donnerstag am besten wieder laufen.
Wenn ich bis Donnerstag keinen ersatz bekomme nehme ich sie :ja:

Kann ich keine 3 Polige Bosch Lambda nehmen? Und den Stecker einfach neu machen?
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Re: Lamdawert unter last 12,5 warum?

Post by Benne »

doch, sollte gehen, habe damals einfach diese gekauft: http://www.uni-fit.de/cgi-bin/baseporta ... ==OX%20103