Mehr V-Max mit der Frontlippe

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
Dirk
Zu oft hier
Zu oft hier

Mehr V-Max mit der Frontlippe

Post by Dirk »

Habe jetzt an meinem S14 die Original-Frontlippe dran. Beim Kauf hat sie bei meinem gefehlt. Jetzt habe ich die alte vom @Zeitgeist dran.

Jetzt kommt das interessante:
Die Lippe bringt gut 10 km/h mehr V-Max.
Hatte auf der AB 260 nach Tacho. ;D :runningdog: Vorher (ohne) war Lippe war bei gut 245 Schluss. Gut, es war nacht, sehr kühl, Super Plus drin. Aber ich denke ein erheblicher Teil dieser tollen V-Max geht auf das Konto der Frontlippe.

Danke an den guten Sami :bussi: Wenn das jedes Mal 10 km/h mehr V-Max gibt, kaufe ich nur noch Teile von dir.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre

Sebi
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by Sebi »

Ist ja auch die Wunderlippe vom Zeitgeist!! ;) Der musste ja immer so schnell sein damit in die Bullen nicht erwischen!! :D
Gruß Jaro

Woher soll ich wissen was ich denke bevor ich höre was ich sage
Image

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Re: Mehr V-Max mit der Frontlippe

Post by BlackSX »

Dirk wrote:Jetzt kommt das interessante:
Die Lippe bringt gut 10 km/h mehr V-Max.
Hatte auf der AB 260 nach Tacho. ;D :runningdog: Vorher (ohne) war Lippe war bei gut 245 Schluss. Gut, es war nacht, sehr kühl, Super Plus drin. Aber ich denke ein erheblicher Teil dieser tollen V-Max geht auf das Konto der Frontlippe.
naja, also mglw. ist das von Dir montierte Teil ja mit irgendeinem Vodoozauber behandelt. Ich hatte da Pech mit einem nicht esoterisch behandelten Teil und das hat mich bei flotter Fahrt mindestens 1 Liter/100km Sprit gekostet. Seit das Scheissteil bei 220 km/h abgeflogen ist ist mein SX deutlich sparsamer und definitiv NICHT langsamer - und sieht jetzt besser aus - finde ich, aber das ist Geschmackssache

Gruß

BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Spamabfrage: Mensch

Post by Zeitgeist »

@Dirk
:) Mich freuts dass meine alte Lippe deine Silvi nun veschönert. Vor allem lackiert. Freu mich drauf Bilder zu sehen. :ja:

@Sebi
:lach:

@BlackSX
Hab da vorher nen bißchen was gezaubert :magic: :P
Nee im Ernst, kann mir schon vorstellen dass sowas etwas bringt. Warum sonst sind z.B. DTM Autos vorne so unglaublich tief? Um keine Verwirbelung unter der Front zuzulassen. Und ohne Lippe entsteht da halt ne größere. (Würd ich jetzt mal als Laie auf diesem Gebiet sagen...).

noggler
Öfter hier
Öfter hier

Post by noggler »

Ich denke eher, daß es die kalte Luft jetzt zur zeit ist, die das ausmacht.
200SX S14a Z-Edition: BLITZ SUS Luftfilter, BLITZ NÜR Spec Cat Back, BLITZ DUAL SBC SpecR, BLITZ Power Meter ID3, Apex Front-Decatpipe,Blow Off, FCD Selfmade, Denso IK24, Hybrid FMIC, Greddy Oilcooler, ApexI Domstrebe, Härteverstellbares Koni Fahrwerk mit H&R Federn, Autometer Boost Gauge, HKS Temp Gauge, 5ZIGEN Pro Racer GN+ 18", Aerotrenz Bodykit

BlackSX
Zu oft hier
Zu oft hier
Spamabfrage: ein Mensch

Post by BlackSX »

Ok, nun mal etwas ernsthafter,

ich habe ein bisschen geforscht und bin zu keinem eindeutigen Ergebis gekommen
Fakt ist, mein SX verbraucht weniger seit der Aktion. Letzte Tankfüllung war knapp unter 10l (is mir ja peinlich, kommt auch nicht wieder vor). 11l werden kaum überschritten. Früher war alles unter 12 gut.
Was den Frontspoiler angeht - nunja es ist eine ziemlich große senkrecht stehende Fläche die für Luftwiderstand sorgt und aerodynamisch nur bremst. Dafür nimmt das Ding doch etwas Luft vom Unterboden weg - zumindest am Fahrzeugrand, was den Bremseffekt möglicherweise kompensiert. Andernseits schließt der Unterboden am SX genau bündig an der Stelle an, wo der Stoßfänger aufhört. An den unteren Lenkern der Vorderradaufhängung sind Luftleitbleche angebracht die erstens wie ein Diffusor wirken und zweitens die Bremsen zusätzlich Kühlen. Mit angeschraubtem Frontspoiler dürften die allerdings nur mäßig gut funktionieren (Die Bremsen und die Leitbleche). Trotz allem möchte ich nicht ausschließen das der SX mit Spoiler schneller ist weil: der Ladeluftkühler dürfte deutlich mehr Luft abbekommen und damit besser kühlen. Ich behaupte jetzt einfach mal, die beste Variante wäre: Ordentliche Luftleitbleche/Diffusoren unter dem Fahrzeug, schlanke Front - hm, dann sieht der ja aus wie ein Enzo-Ferrari. Dazu noch ein großer Ladeluftkühler und und alles vom Tüv genehmigt

Ich träume jetzt weiter

Gruß
BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition

Zeitgeist
...oben, bei Mutti
Spamabfrage: Mensch

Post by Zeitgeist »

Ich behaupte aber jetzt mal, dass die Sache eventuell bißchen unterschiedlich sein kann bei S14 und S14a.
Wenn man sich mal anschaut dass die Lippe da jeweils ganz anders aussieht