Geräusch beim Einfedern

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
Post Reply
Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Geräusch beim Einfedern

Post by Bucho »

Oh je, es wäre zu schön gewesen mal EIN Jahr mit einem Auto durchzufahren OHNE Probleme. :/

Seit letzter Woche plagt mich ein seltsames Geräusch aus Richtung Vorderachse/Vorbau INSERT INTO phpbb_posts_text VALUES (100% ist's nicht zu sagen). Beim tiefen Einfedern (zB bei den 30er-Huggeln) gibt es eine Art *kronk* aus dem vorderen Bereich des Wages. Dabei ist es egal ob die Lenkung gerade steht oder eingelenkt ist, ob ich da schnell oder etwas langsamer darüberfahre. Auch kurze harte Stösse machen nix, nur beim tiefen Einfedern dieses *kronk* metallischer Anmutung. Und das gerade jetzt wo's draussen so kalt geworden ist dass ich selber gar nichts mehr machen kann (am Boden unter's Auto kriechen bei gefrorenem Boden is nix für mich). Federn und Dämpfer sind alle serienmäßig mit gerade mal 63tkm am Buckel. Die Dome hab ich kontrolliert, die sitzen bombenfest und die Schrauben sind alle angeknallt.

Hat einer Tips was das sein könnte?

Gruss, Bucho

User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

Post by EastClintwood »

bucho, such mal im alten forum. da war mal was von wegen federn richtig drehen/ausrichten... könnte das sein.

Michael

User avatar
Olli
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 656
Joined: 14.04.2004, 22:00
Location: Nämberch

Post by Olli »

Hätt ich auch gesagt...
Aber so wie ich das verstehe hat er die Federn schon länger drin.
Also wenn die Geräusche erst jetzt angefangen haben kanns das ja wohl nicht sein.
Grüße Olli
Image R.I.P.
S14 10/94, Koni gelb-härteverstellbar+H&R, 18" OZ Racing F1, Distanzscheiben: H&R 50mm/Hinterachse und 10mm/Vorderachse, K&N 57i, HMS-Anlage 76/115, Denso IK 24, Blitz LLK, Walbro Benzinpumpe ...

User avatar
EastClintwood
Turbinenbräutrinker
Posts: 204
Joined: 11.04.2004, 12:48
Spamabfrage: Mensch

Post by EastClintwood »

hmmm... auch richtig... naja, ich drück die daumen...

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Olli wrote:Aber so wie ich das verstehe hat er die Federn schon länger drin.
Korrekt. Die sind drin seit der Wagen vom Band lief.

Gruss, Bucho

User avatar
Bad Boy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 7957
Joined: 16.04.2004, 17:34
Vorname: Ronald
Location: Kreis Peine
Contact:

Post by Bad Boy »

Vielleicht die vordere Lippe,wenn es nur an den Huggeln is. :D
Ne,spaß beiseite aber ich tippe auf ein ausgeschlagenes Fahrwerkslager.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Bad Boy wrote:...ich tippe auf ein ausgeschlagenes Fahrwerkslager.
Bei unseren innerstädtischen Mondkraterstrassen würde mich das gar nicht wundern.
Ich überlege schon mir einen Geländewagen zu kaufen -> KEIN SCHERZ !!!

Gruss, Bucho

Bucho
Mitglied
Mitglied
Posts: 480
Joined: 09.04.2004, 16:29

Post by Bucho »

Das glaubt mir eh wieder keiner. Das oben beschriebene Krachen scheint nun weg zu sein.
Ich hab aber nicht das Geringste gemacht, nichtmal nachgeschaut was es wäre. :lach:

Zur Story. Ich bin grad früher einkaufen gewesen und hab mich, da der Parkplatz voll war auf einen Schotterplatz neben dem Einkaufszentrum gestellt. Dieser Parkplatz der eigentlich für die Mitarbeiter dort gedacht ist, ist etwas tiefer als das Niveau der Strasse (ca. 10cm). Weil ich nicht genau geschaut habe bin ich da ziemlich flott reingefahren und der Wagen ist da richtig reingeplumpst. Auf einmal geht bei dem Plumpser ein spürbarer Ruck und ein *kraaaaaank* durch das gesamte Auto. Und, siehe da, das Geräusch ist fort und auch sonst beim Heimfahren ist nichts Auffälliges zu hören oder spüren.

Verrückt. :irre:

Ich glaube nun fast, dass es was damit zu tun hat, weil ich das Auto aufgebockt hatte während ich die Auspuffanlage getauscht habe und sich da die Feder/Dämpfer-Kombi total entspannt hat. Schaut fast so aus als hätte sich bei der Aufhängung beim Ablassen des Wagens was verdreht und/oder verspannt was sich heute durch diese extremen Staucher wieder "eingerenkt" hat. Ich hoffe halt dass es so ist, denn andere Erklärung hab ich keine parat. Mal schaun ob es so "still" bleibt.

Gruss, Bucho

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

Federn können es sein und aber auch der Stoßdämpfer selber.

Das ist dann abe reher ein klapperiges Geräusch, wenn harte Bodenwellen kommen.

Gruß Martin

silvia s14
Registriert
Registriert
Posts: 23
Joined: 11.10.2004, 00:08
Location: 1200 Wien

Post by silvia s14 »

Hallo Bucho!
das ist ganz normal! ist sicher vom aufbocken. da sich die federn beim aufbocken oder anheben komplett strecken, entsteht dann so ein geräusch bis sie sich wieder ordentlich einfedern. hatte ich auch schon sogar bei mehreren autos! also keine sorge! ;)