(R)S13 200SX aus Familienbesitz (Weiß, Stock, Tüv 10/13)

 Moderator: geiserp

Post Reply
User avatar
N2o
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 06.12.2006, 17:36
Vorname: Oktay
Location: Kiel
Contact:

(R)S13 200SX aus Familienbesitz (Weiß, Stock, Tüv 10/13)

Post by N2o »

Biete nun meine schöne Daily zum Verkauf, da etwas größeres in Planung ist.

Zur Geschichte:
Die Erstbesitzerin[1938] kaufte den Nissan im alter von 52 Jahren im Autohaus Völz als Neuwagen.
Fuhr ihn bis 04/2007 Sommer+Winter und war bis zu diesem Zeitpunkt auch immer zur Wartung/Instandhaltung mit Checkheft im Autohaus.
Die nun 69 Jahre alte Dame, übergab den Sx ihrer Tochter[1969] undsie fuhr ihn bis 10/2011 bis sie sich ein anderes Auto gekauft hatt.
In den Händen derTochter, ließ auch die Wartung/Instandhaltung etwas nach. Wartungen in freien Werkstätten und nur "notdürfte" Instandhaltungs Arbeiten... :traurig:

Ich habe das Auto durch zufall gefunden und war gleich begeistert, zumal es hier im Norden eh nich viele gibt.
War mir klar, dass ein 3. Sx garnicht Schaden kann. Also kurzerhand den Sx gekauft und erstmal in die Halle gestellt, 04/12 angemeldet und sorgenfrei gefahren.


Zum Auto:


1989er Preface in Weiß
184TKm
Tüv 10/2013

Frisch gemachte Arbeiten:


*Arbeiten am Zylinderkopf*
-Dichtfläche des Zylinderkopf's auf Planheit geprüft und nach WHB Plan gefräst.
-Rissprüfung der Dichtfläche.
-Ventile geprüft und gereinigt.
-Ventilführungen geprüft.
-Ventilsitze geprüft und Ventile neu eingeschliffen.
-Ventilfedern geprüft.
-Hydrostößel geprüft, gereinig und 1 Stößes erneuert.
-Nockenwellen und Lagerung geprüft.
-Neue Ventilschaftdichtungen verbaut.
-Neue Radialwellendichtringe für die Nockenwelle verbaut.

*Arbeiten am Rumpf*

-Dichtfläche auf Planheit geprüft und gereinigt.
-Nockenwelle geprüft und neue Pleuellager verbaut.
-Radialwellendichtring der Kurbelwelle-stirnseitig erneuert.
-Ölwanne gereinig, lackiert und neu abgedichtet.

*Wartungsteile/Flüssigkeiten*
Zahnriemen, Wasserpumpe, Thermostat und Spann sowie Umlenkrolle 10/2011erneuert.
Öl-Wechsel(Castrol 10w60) mit Filter.
Servoöl erneuert.
Bremsflüssigkeit erneuert.
Zündkerzen(NGK) erneuert.
Luftfilter erneuert.
Kraftstofffilter(Z32) erneuert.
Kühlflüssigkeit(-30°) erneuert.

*Anderungen*

Im Zuge des zusammenbaus, ein paar veränderungen vorgenommen.
(Meist aus Teilen die man ohnehin in der Garage liegen hatt.) :)

-3"Downpipe und 3" CatBack auspuffanlage von Apex.uk (einfach ein schöner und tiefer klang)
-Kolben Bov
-HSS Stillgelegt
-Kurbelwellen entlüftung in einem CatchTank (Darmkrebs vorsorge)
-Greddy/Trust Schaltknauf
-Mp3 Radio und umbau der Radiostecker auf ISO Fassungen

Ich kann ruhigen Gewissens sagen, dass der SX Technisch in einem guten Stand ist.
Klar gibts auch sachen die nicht so schön sind....

*MÄNGEL*
Wie oben beschrieben, von der Tochter wurde der Sx nur sporadisch am Laufen gehalten..

Hinten Rechts, ein kleiner "ditscher"... siehe Foto.
Die Dome: Würde ich mit einer 3-4 Beurteilen, es sollte sich drum gekümmert werden.
Die Schweller: :facepalm:
-Links: Durch, mit vielen lieblosen "flicken"
-Rechts: 2 Mittelgroße "flicken" und eine Delle
(Ich rate dazu, die Schweller rauszutrennen und mithilfe einer Kantbank und etwas mühe neue Bleche anzufertigen.
Danach könnte man alles mit ein Paar Seitenschwellern abrunden. :) )
Die Radläufe: Diese wurden an der Außenseite lackiert....es ist mir unbegreiflich warum man so etwas tut, die Freie Werkstatt die dieses Werk vollbracht hatt.
Wollte nicht mit mir reden.. :evil:
Die Heckklappe: Sollte nochmal gecleant werden...schaut nicht sogut aus

So, jetzt Lasse ich mal die Bilder sprechen.
Anhand der Bilder könnt ihr euch auch einen Urteil machen und falls noch Fragen aufkommen, könnt ihr euch einfach melden. ;)

Der Sx ist noch Angemeldet und wird als Alltagswagen genutzt, daher ist auch eine Probefahrt möglich.
Übergeben wird dieser dann aber OHNE die Nummernschilder, also müsstet ihr euch um ein KzZ kümmern.

Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image Image

Preis: 3700€ VHB

grüße,
Oktay

User avatar
BuzzDee
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3922
Joined: 08.12.2010, 19:56
Vorname: Sebastian
Spamabfrage: Dorfkind

Re: (R)S13 200SX aus Familienbesitz (Weiß, Stock, Tüv 10/13)

Post by BuzzDee »

hat ja nicht grade wenig roststellen dran. wünsch dir viel glück beim verkauf des wagens ;)
Last edited by BuzzDee on 12.08.2012, 20:39, edited 1 time in total.
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!

User avatar
Autopsycho
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1759
Joined: 20.06.2008, 10:48
Vorname: Manuel
Spamabfrage: -Bauer-
Location: Berlin

Re: (R)S13 200SX aus Familienbesitz (Weiß, Stock, Tüv 10/13)

Post by Autopsycho »

Der Preis ist ja immer dem Verkäufer seine Sache, abgesehen davon würde ich empfehlen den Wagen im SXCE anzubieten, denn dort sind die S13 Fahrer ;) Hier hocken ja nur die Leute mit S14/S14a :)

EDIT: Hatte mich verschrieben, meinte natürlich auch das "SXCE" ;)
Last edited by Autopsycho on 12.08.2012, 23:28, edited 1 time in total.
-- Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und angst hat es aufzuschließen -- Zitat: Walter Röhrl
Image

User avatar
N2o
Registriert
Registriert
Posts: 28
Joined: 06.12.2006, 17:36
Vorname: Oktay
Location: Kiel
Contact:

Re: (R)S13 200SX aus Familienbesitz (Weiß, Stock, Tüv 10/13)

Post by N2o »

Danke, der Preis ist Verhandlungssache...finde ihn jedoch gerechtfertigt.
Wenn man sich mal vor Augen führt, was allein die Teilrevison des Motors kostet.
Zudem ist es ein ehrliches Fahrzeug dessen Herkunft bekannt ist und welches nicht von "Drift" begeisterten Jugendlichen durch die Straßen gescheucht wurde. ;)

Der ist auch im SXCE drin, dachte nur dass ich hier auch mal einen Beitrag eröffnen könnte.
Bin bald wieder öfter hier... :D

grüße,
Oktay