Wieviel verkraftet die Serien-Hardware?
Wieviel verkraftet die Serien-Hardware?
Hallo,
was ist die Optimalste Lösung, um die Durchzugskraft in den unteren Gängen zu verbessern? Die einzige Änderung, die ich bisher habe ist ein 3" HighFlow Kat und eine 3" Cat-Back-Anlage.
Im 3., 4. und 5. Gang geht das Auto ja recht gut, aber wenn man die Getriebeübersetzung berücksichtigt läuft der Wagen erst ab 100km/h erst so richtig gut. Auf unseren Schweizer-Passstrasse extrem lästig da man da meistens langsamer fährt und vor allem im 2.Gang aus den 180° Kurven am meisten Power haben möchte.
Also:
Was empfiehlt ihr mir um obengenannte "Unannehmlichkeiten" zu elimieren ohne Probleme mit der Standfestigkeit zu bekommen?
was ist die Optimalste Lösung, um die Durchzugskraft in den unteren Gängen zu verbessern? Die einzige Änderung, die ich bisher habe ist ein 3" HighFlow Kat und eine 3" Cat-Back-Anlage.
Im 3., 4. und 5. Gang geht das Auto ja recht gut, aber wenn man die Getriebeübersetzung berücksichtigt läuft der Wagen erst ab 100km/h erst so richtig gut. Auf unseren Schweizer-Passstrasse extrem lästig da man da meistens langsamer fährt und vor allem im 2.Gang aus den 180° Kurven am meisten Power haben möchte.
Also:
Was empfiehlt ihr mir um obengenannte "Unannehmlichkeiten" zu elimieren ohne Probleme mit der Standfestigkeit zu bekommen?
Tausch das Differenzial gegen eins vom Automatik aus. Kein Eingriff am Motor und wesentlich bessere Beschleunigung, ist dann halt nur nicht mehr ganz so schnell
Eine andere Möglichkeit sehe ich nur noch durch den Austausch der orginal LD-Regelung, die begrenzt den LD ja in den kleinen Gängen, mit nem AVC-R haste das Problem nicht mehr ;D
Eine andere Möglichkeit sehe ich nur noch durch den Austausch der orginal LD-Regelung, die begrenzt den LD ja in den kleinen Gängen, mit nem AVC-R haste das Problem nicht mehr ;D
EDIT: der @aquaboy war natürlich schneller.
stimmt das diff is auch ne gute möglichkeit,und bei euch auch noch recht günstig da es scheinbar n passendes sperrdiff ausm s13 bei euch gab.
ganz wichtig:
LD-Begrenzung der unteren gänge muss weg!
ist ein unglaublicher unterschied was ansprechverhalten bzw. durchzug bei niedrigen drehzahlen angeht.
der max. LD steht deutlich früher an und das in allen gängen und auch wenn du mal bei 2500umin gas gibst kommt kein dummes brummen und es geht nix sondern der wagen beschleunigt und dreht willig hoch
hatte mir das echt nicht so extrem vorgestellt den unterschied aber das merkst schon.du musst ja nichtmal unbedingt den max. LD anheben nur eben das in ALLEN gängen gleich viel anliegt würd ich dir raten.dann dürfte der motor auch nicht wirklich mit der standfestigkeit zu kämpfen haben.
bin ja immernoch der meinung das der motor bei gleichbleibendem LD mit 3" exhaust und offenem filter sogar noch länger am leben bleibt.
ja nen K&N filter würd ich noch rein machen,auch wenns nur der Plattentauschfilter is,hab mit dem auch schon ein etwas verbessertes hochdrehn gehabt,nicht unbedingt schneller aber irgendwie samtiger :rolleyes:
hm,des hät ich sogar noch nen gebrauchten da liegen also falls du intresse hast
stimmt das diff is auch ne gute möglichkeit,und bei euch auch noch recht günstig da es scheinbar n passendes sperrdiff ausm s13 bei euch gab.
ganz wichtig:
LD-Begrenzung der unteren gänge muss weg!
ist ein unglaublicher unterschied was ansprechverhalten bzw. durchzug bei niedrigen drehzahlen angeht.
der max. LD steht deutlich früher an und das in allen gängen und auch wenn du mal bei 2500umin gas gibst kommt kein dummes brummen und es geht nix sondern der wagen beschleunigt und dreht willig hoch
hatte mir das echt nicht so extrem vorgestellt den unterschied aber das merkst schon.du musst ja nichtmal unbedingt den max. LD anheben nur eben das in ALLEN gängen gleich viel anliegt würd ich dir raten.dann dürfte der motor auch nicht wirklich mit der standfestigkeit zu kämpfen haben.
bin ja immernoch der meinung das der motor bei gleichbleibendem LD mit 3" exhaust und offenem filter sogar noch länger am leben bleibt.
ja nen K&N filter würd ich noch rein machen,auch wenns nur der Plattentauschfilter is,hab mit dem auch schon ein etwas verbessertes hochdrehn gehabt,nicht unbedingt schneller aber irgendwie samtiger :rolleyes:
hm,des hät ich sogar noch nen gebrauchten da liegen also falls du intresse hast
Ich hab nen Plattenfilter von Sandtler, soll angeblich nicht gross abweichen mit dem von K&N.
Naja, dann muss ich mir also fast nen Boostcomputer einbauen. Da frage ich mich halt nur welcher ist der beste?
Und bei mir heisst das nicht, welcher sieht am besten aus oder hat am meisten zusätzlich Schnick-Schnack, sondern welcher bietet bzgl. Ladedruckeinstellung die vielfältigsten Möglichkeiten?
Naja, dann muss ich mir also fast nen Boostcomputer einbauen. Da frage ich mich halt nur welcher ist der beste?
Und bei mir heisst das nicht, welcher sieht am besten aus oder hat am meisten zusätzlich Schnick-Schnack, sondern welcher bietet bzgl. Ladedruckeinstellung die vielfältigsten Möglichkeiten?
also wenn du kein grossen schnickschnack brauchst und nicht übermäßig viel LD fährst tuts ganz sicher auch n günstiger gebrauchter von ebay.com oder noch billiger n dampfrad.
hab das MV jetzt ganz lahm gelegt und regel nurnoch über die einstellbare druckdose also eigentlich das selbe wie n dampfrad und bin sehr sehr zufrieden damit.das kannst auch in ca. 0,05-0,1bar schritten einstellen.
hab das MV jetzt ganz lahm gelegt und regel nurnoch über die einstellbare druckdose also eigentlich das selbe wie n dampfrad und bin sehr sehr zufrieden damit.das kannst auch in ca. 0,05-0,1bar schritten einstellen.
Ich bin schon eher für die elektronische Variante, vor allem wenn man 2 Setups hat.MadMax wrote:also wenn du kein grossen schnickschnack brauchst und nicht übermäßig viel LD fährst tuts ganz sicher auch n günstiger gebrauchter von ebay.com oder noch billiger n dampfrad.
Ich weiss nur nicht für welches ich mich entscheiden soll, gibt fast 3 zuviel.
Blitz, HKS, Apexi oder Greddy.
ja hatte auch erst gran gedacht nen BC zu kaufen eben auch wegen nem 2en setup aber inzwischen bin ich der meinung das man das eigentlich nicht braucht oder zumindest ich nicht.
ich fahr jetzt ständig mit 0,85bar und fahr damit absolut gut,zu jederzeit guter durchzug(was bei nem setup mit geringem LD wieder zu kurz kommt) ohne das ich den motor übermäßig stark belaste (was ich bei nem setup mit höherem LD eventuell mach).
der verbrauch ist seit der LD-Anhebung bei mir wieder ZURÜCKGEGANGEN (ja @zeitgeist stell dir vor der war zeitweise auf über 11litern ) was ja eigentlich auch einleuchtend ist.
aber muss ja jeder selbst für sich entscheiden ;D
ich fahr jetzt ständig mit 0,85bar und fahr damit absolut gut,zu jederzeit guter durchzug(was bei nem setup mit geringem LD wieder zu kurz kommt) ohne das ich den motor übermäßig stark belaste (was ich bei nem setup mit höherem LD eventuell mach).
der verbrauch ist seit der LD-Anhebung bei mir wieder ZURÜCKGEGANGEN (ja @zeitgeist stell dir vor der war zeitweise auf über 11litern ) was ja eigentlich auch einleuchtend ist.
aber muss ja jeder selbst für sich entscheiden ;D
Ich hab meine Vollanlage 3" mit einen Kat , resi drin, K&n drin und ich bin eigentlich gut zufrieden.
Der wagen dreht sehr willig im 3 oder 4 gang bis 7K.
Druck ist 0,8 bar. mit der serienanlage und Boostcontroller ist der wagen nie sogut gelaufen.
BSP: Bostcontroller auf 095 bar und dann flamme bis 5k , dann langsam bis garnicht mehr bis 5,5k hochgedreht.
Jetz obiges setup und flamme bin 7k ohne zu hängen, und ganz leichtes rausdrehen aus 1k , was früher niue ging.
Eigentlich machts erst jetzt sinn den BC einzusetzen , vorher nicht.
Der wagen dreht sehr willig im 3 oder 4 gang bis 7K.
Druck ist 0,8 bar. mit der serienanlage und Boostcontroller ist der wagen nie sogut gelaufen.
BSP: Bostcontroller auf 095 bar und dann flamme bis 5k , dann langsam bis garnicht mehr bis 5,5k hochgedreht.
Jetz obiges setup und flamme bin 7k ohne zu hängen, und ganz leichtes rausdrehen aus 1k , was früher niue ging.
Eigentlich machts erst jetzt sinn den BC einzusetzen , vorher nicht.
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Ich hab meine Ladedruckanzeige direkt hinterm Lader. in den Gängen 1-3 wird der Ladedruck auf ca. 0,4-0,5 bar begrenzt. Erst im 4. und 5. wird der Druck bis auf ca. 0,75 bar erhöht. S14a!
Mit einem Dampfrad kann man das zwar verhindern, es geht aber etwas auf den Turbo. Mit einem AVC-R oder was ähnlichem kann man den Ladedruck deutlichl besser kontrollieren.
Da ich hier gelesen habe, das manche mit einem Serien-S14a ohne irgendwelche Veränderungen auch in den unteren Gängen angeblich höhere Drücke sehen, könnte ein "defekt" bei denen die Ursache sein. Ich will mal probieren was passiert wenn das Geschwindigkeitssignal nicht mehr zur ECU gelangt (wird im Tacho gebildet). Damit wüßte die ECU nicht mehr in welchem Gang man rumfährt - mal gucken was passiert.
Gruß
BlackSX
Mit einem Dampfrad kann man das zwar verhindern, es geht aber etwas auf den Turbo. Mit einem AVC-R oder was ähnlichem kann man den Ladedruck deutlichl besser kontrollieren.
Da ich hier gelesen habe, das manche mit einem Serien-S14a ohne irgendwelche Veränderungen auch in den unteren Gängen angeblich höhere Drücke sehen, könnte ein "defekt" bei denen die Ursache sein. Ich will mal probieren was passiert wenn das Geschwindigkeitssignal nicht mehr zur ECU gelangt (wird im Tacho gebildet). Damit wüßte die ECU nicht mehr in welchem Gang man rumfährt - mal gucken was passiert.
Gruß
BlackSX
ich hab meine LD anzeige am drosselklappe.
1+2 0.7
3+4+5 0.8 oder vielleicht 0.85 , sieht man ja nicht so gut beim fahren.
R hab ich noch nicht ausprobiert :::)))
Im sommer kommt wieder meine Frischluftzufuhr fürn Kn rein.
Den Resi wird ich wohl erstmal drin lassen.
Ich denk mal, so sollte er auch Vollgasfest sein, also topspeed laufen können.
Bei 0,9 oder mehr bar würd ich vorsichtig sein mit dem Topspeed, oder ???
1+2 0.7
3+4+5 0.8 oder vielleicht 0.85 , sieht man ja nicht so gut beim fahren.
R hab ich noch nicht ausprobiert :::)))
Im sommer kommt wieder meine Frischluftzufuhr fürn Kn rein.
Den Resi wird ich wohl erstmal drin lassen.
Ich denk mal, so sollte er auch Vollgasfest sein, also topspeed laufen können.
Bei 0,9 oder mehr bar würd ich vorsichtig sein mit dem Topspeed, oder ???