AVC-R einstellungsproblem
- AndyStuttgart
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Najo, dass ein größeres Ventil (beim Spec R sind´s deren zwei) mehr Luft durchlassen kann als ein kleines ist doch klar
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- AndyStuttgart
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OK, auch wieder wahr.
Aber im Gegensatz zu den anderen Ventilen lässt das Blitz Ventil nicht die Luft am Wastegate vorbei ab, sondern wird zwischen Ladedruckleitung und Wastegate gesteckt und regelt indem es dicht macht, nicht öffnet
Also regelt das Teil direkt die Druckdose und nicht indirekt über Druck ablassen
Aber im Gegensatz zu den anderen Ventilen lässt das Blitz Ventil nicht die Luft am Wastegate vorbei ab, sondern wird zwischen Ladedruckleitung und Wastegate gesteckt und regelt indem es dicht macht, nicht öffnet
Also regelt das Teil direkt die Druckdose und nicht indirekt über Druck ablassen
Auto fahren ohne ESP ist wie Sex ohne Gummi - gefährlich aber geil!
- AndyStuttgart
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@jan
ich hatte bis jetzt wenig gelegenheit, mich mit dem avc-r zu beschäftigen. so wie ich es gelesen habe kann man mit dem start duty die peaks in den unteren gängen vermeiden, indem man einen negativen wert dort einstellt und für die oberen gänge durch einen positiven wert wieder erhöhen.
leider fehlt mir noch die erfahrung, ob dies wirklich so funktioniert.
ich z.b. habe peaks bis 1,1bar und bis zum 3-ten stabile 1bar. im 4-5ten fällt der druck auf 0,85bar ab. ist sicher gut für die maschine, aber nicht das was ich von der einstellung des avc-r erwarte. dieses problem läßt sich dann sicher wieder über den F/B Speed korrigieren, indem man für die druckabfallenden gänge die positiven werte setzt.
wie gesagt, so verstehe ich die mageren beschreibungen im handbuch. wenn ich mehr zeit habe, werde ich ein paar grobe einstellungen vornehmen um das avc-r besser zu verstehen. werde dann auf einen leistungsprüfstand von einer tuningfirma gehen und das fein-setup vornehmen. auf der straße ist mir das zu gefährlich.
schade, daß die leute, die sich mit dem avc-r auskennen diesen thread nicht lesen, dann müßten wir das rad nicht neu erfinden. es gibt einige heir, die das teil schon etwa 2 jahre haben und uns alle fragen beantworten könnten. naja, aber man kann keinen zwingen.
ich hatte bis jetzt wenig gelegenheit, mich mit dem avc-r zu beschäftigen. so wie ich es gelesen habe kann man mit dem start duty die peaks in den unteren gängen vermeiden, indem man einen negativen wert dort einstellt und für die oberen gänge durch einen positiven wert wieder erhöhen.
leider fehlt mir noch die erfahrung, ob dies wirklich so funktioniert.
ich z.b. habe peaks bis 1,1bar und bis zum 3-ten stabile 1bar. im 4-5ten fällt der druck auf 0,85bar ab. ist sicher gut für die maschine, aber nicht das was ich von der einstellung des avc-r erwarte. dieses problem läßt sich dann sicher wieder über den F/B Speed korrigieren, indem man für die druckabfallenden gänge die positiven werte setzt.
wie gesagt, so verstehe ich die mageren beschreibungen im handbuch. wenn ich mehr zeit habe, werde ich ein paar grobe einstellungen vornehmen um das avc-r besser zu verstehen. werde dann auf einen leistungsprüfstand von einer tuningfirma gehen und das fein-setup vornehmen. auf der straße ist mir das zu gefährlich.
schade, daß die leute, die sich mit dem avc-r auskennen diesen thread nicht lesen, dann müßten wir das rad nicht neu erfinden. es gibt einige heir, die das teil schon etwa 2 jahre haben und uns alle fragen beantworten könnten. naja, aber man kann keinen zwingen.
Ich bin leider schon ne Woche krank und komm nicht aus dem Haus die Werte auslesen. Bei höheren FB SPEED reagiert der Turbo agressiver. Ich hab alle Gänge auf 5 gesetzt ausser dem ersten damit die Reifen nicht so leicht durchgehen können.
Meine Vorgangsweise zur Einstellung der einzelnen Gänge lief so:
Duty so einstellen das ich im 3ten Gang bei Vollast den gewünschten LD bekomme.
Wenn man jetzt die anderen Gänge ausprobiert wird man feststellen das die unteren gänge weniger und die oberen mehr LD erreichen.
Das kann man dann mit negativen bzw positiven % Veränderungen Gangabhängig so einstellen das man immer den richtigen LD fährt.
Allzuviel sollte man sich von ner Feineinstellung oder Lernmodus nicht erwarten da alle Werte leicht temp.abhängig sind. Einfach Setting B mit mehr LD einstellen und bei Bedarf umschalten.
Meine Vorgangsweise zur Einstellung der einzelnen Gänge lief so:
Duty so einstellen das ich im 3ten Gang bei Vollast den gewünschten LD bekomme.
Wenn man jetzt die anderen Gänge ausprobiert wird man feststellen das die unteren gänge weniger und die oberen mehr LD erreichen.
Das kann man dann mit negativen bzw positiven % Veränderungen Gangabhängig so einstellen das man immer den richtigen LD fährt.
Allzuviel sollte man sich von ner Feineinstellung oder Lernmodus nicht erwarten da alle Werte leicht temp.abhängig sind. Einfach Setting B mit mehr LD einstellen und bei Bedarf umschalten.
ja, so wie @pivio habe ich es mir gedacht und auch erlesen. naja, ich muß ohnehin gleich zum tacho-check und wenn die sich dort nicht in die hose machen und ich 2 runs auf deren schätzeisen für einen preis bekomme, dann werde ich den f/b speed mal leicht erhöhen un die leistungskurven später übereinander legen. die feinabstimmung der kurvenglättung muß ich dan aber auf einem vernünftigen prüfstand machen. da spreche ich aber heute auch noch vor. habe einen in nur 8km entfernung gefunden. bis 400PS. sollte reichen.