Richtiger Turbo
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Re: Richtiger Turbo
GTX28/67 ist angegeben bis 520PS.
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Re: Richtiger Turbo
:lach: Wo hast das gelesen?
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
Re: Richtiger Turbo
480
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Re: Richtiger Turbo
Nenene ich wollte den nicht loswerden, ich wollte das ganze Auto verkaufen... wäre ich die Silvi weiter gefahren hätte ich den Lader drin gelassen... schwabe halt you knowDieZahnfee wrote:Jeder der bisher den Tomeilader gekauft hat, wollte ihn auch wieder loswerden...das kann nicht von ungefähr kommen!
Fabi, Akita und fallguz (Züridrift)
da ich alle Lader schon gefahren bin (und den 3071r schon etwas kenne) schreib ich mal meine Erfahrungen:Gies wrote:Meine engsten Favoriten sind der GT28RS mit dem GT28R Compressorgehäuse und.64er abgasseite:
http://www.frsport.com/Garrett-GT2860RS ... _2309.html
und der 2871R mit .64er abgasseite :
http://www.frsport.com/Garrett-GT2871R- ... _2311.html
und der Tomei ARMS 7960
http://www.frsport.com/Tomei-173019-M79 ... 17088.html
Zielleistung ist ca 350PS
GT28RS - Discopotatoe
hat mir ehrlich gesagt viel zu früh gespuhlt, bin ihn nicht arg lang gefahren aber ich fand er passte nicht zur karakterristig vom sr20det... es hat ihn eher in eine Dieselkarakteristik verwandelt... ab 2500 hat man schon ordentlich schub, alles nach 4000-4500rpm war sehr sehr ernüchternd.
Plug&Play ist auch was ganz ganz anderes...
- Gehäuse drehen
- Druckdosenhalter anpassen
- Eingangsseite musst ein rohr bauen oder mit Samcos was basteln, und dabei nicht vergessen das die Entlüftung wieder hin muss
GT2871R 0.64 A/R
direkt vom GT28RS gewechselt... erster Eindruck zur Leistungsentfaltung "PERFEKT", man hat schon vor 4000 ordentlich bumbs und der abfall war recht gering, wobei 1,3-1,4 bar sollte er auch bis obenraus halten. Passt wunderbar zum sr20det
Leistung hatte ich komplett stock um die 350ps (1,3-1,4bar - wobei das bekommst auch mit weniger LD hin)
mit Nockenwellen und krümmer hatte ich 412ps (~1.6bar abfallend auf ~1,4bar)
GT2871R 0.86A/R
ja man strebt ja immer nach etwas mehr und irgendwie wollte ich auch mal ne weile den testen, und vorallem 1,6bar bis zur Redline fahren.
erster Eindruck war "naja es fehlt schon etwas, aber irgendwie vermiss ichs auch nicht" dafür war natürlich obenrum mehr spass geboten... mit WAES hatte ich dann 472ps und 612Nm
eine Season lang fazit danach war das es mir irgendwie zuviel Leistung war, nicht gefühlt aber die Tachonadel war immer gleich an stellen wo der führerschein weggewesen wär... geraden zwischen kurven wurden kürzer und man war fast mehr auf der Bremse wie auf dem Gaspedal...
sehr nice aber ich habe mit etwas weniger geliebäugelt
nach dem Winterschlaf hats auch direkt den Turbo verrissen. Da der Wagen echt beschissen auf einem Firmenparkplatz neben der Mietwerkstatt stand wollte ich natürlich möglichst schnell einen Turbo... gt2871r und gt3071r waren zu der Zeit nicht zu guten Preisen schnell lieferbar also mal richtung Tomei geschaut...
Tomei M7960:
Preislich unschlagbar... für knapp 1000€ hat man gute Turbodichtungen dabei und gescheite Stahlflexleitungen, und vorallem auch eine passende Druckdose... Daher konnte ich meine Taka motorsports Leitungen und meine HKS Druckdose verkaufen so gegengerechnet ein wahnsinspreis für einen "TOMEI" Lader.
ich bin dann erstmal einige Monate mit 1bar gefahren da mein Auspuff kaputt (innen lose) war und ich glaub das Getriebe mal wieder laut viel es mir schwer den Motorensound beim fahren zu hören und wollte daher nicht an das 1.6bar mapping bevor das nicht gefixt ist.
die 1bar fühlten sich nicht wirklich träge an... gefühlt war es immer zwischen 0.64 und 0.86 vom gt2871r... ich war sehr zufrieden aber ich bin auch nicht all zuviel gefahren
als dann alles gefixt war mal richtung 1.6 bar gegangen... ab 1,3bar wird der lader schon lebhafter und klingt auch männlicher
das vor 4000rpm nicht all zuviel ging war mir vorher schon klar und das wollte ich auch nicht, da ich ohne VTC unterwegs war und die einstellbaren Nockenwellenräder eh auf Leistung nach 4000 eingestellt waren... wagen ging sehr gut und ich war auch zufrieden... allerdings beim Berg hochprügeln war es sehr enttäuschend... bei vielen kurven ist der 2. Gang halt gerade so das man halt voll im loch ist... das nervt natürlich enorm...
daher fand ich den gt2871r 0.64 etwas besser
ich war zwar auf dem Prüfstand aber der Prüfstand war mega beschissen, viel zu kleiner lüfter... und ich hatte mir noch den heißesten Tag letztes jahr rausgesucht, außentemp 38C als wir in der Halle fertig waren kamen uns die 38°C vor der Halle richtig frisch vor... dazu die sowiso beschissene Lüftung... resultierte in Wassertemps von über 100°C nach einem run...(ab 100°C wird auch die zündung etwas zurück gefahren) Ergebnis waren irgendwas mit 413ps und relativ wenig drehmoment glaub 480Nm ohne WAES... auf dem Blatt natürlich sehr bescheiden, auf der Straße war es aber deutlich anders... die Kurve hat sich einfach nicht mit dem gedeckt was ich so gespürt hab...
auf dem unterbeüfteten Dyno hats sogar schon ein 135i mit kleinem Tuning bei 5°C außentemp geschäft wegen hitzeproblemen in den Notlauf zu gehen.
gt3071r 0.64a/r internal wastegate
ist zwar auch nicht plug&play aber wenn der gt28rs in Frage kommt dann kannst auch den zu den optionen nehmen.
hab ihn mal ausführlich bei 2tersx begutachten... wahnsinns ding... ansprechverhalten fast wie 2871r 0.6ar wenn man überhaupt einen unterschied spührt aber dafür merkt man direkt das es doch besser drückt und auch mehr Leistungsreserven hat...
2tersx ist den mit stock innereien bis auf Nocken gefahren und wenn mich mein popometer nicht getäuscht hat war das deutlich über 400ps
lange Rede kurzer Sin... ich empfehle dir für 350PS KEINEN von den Ladern...
ich würde lieber einen s15lader nehmen und da das maximum rausholen... dann bist auch bei 330ps +-
für 20ps mehr lohnen sich die lader nicht und 20ps merkt man eh kaum
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Re: Richtiger Turbo
Ich will Luft nach oben und das ganze eher standfest da ich noch mehr Pläne habe was Modifikationen angeht wie 87mm mahlekolben z.B. und ein anderes getriebe/diff mit anderer Übersetzung was das 2te gang Turbolochproblem beheben könnte beim Tomei und ne neue Bremsanlage darf dann auch nicht fehlen aber das dauert eben noch etwasfabiano wrote:
lange Rede kurzer Sin... ich empfehle dir für 350PS KEINEN von den Ladern...
ich würde lieber einen s15lader nehmen und da das maximum rausholen... dann bist auch bei 330ps +-
für 20ps mehr lohnen sich die lader nicht und 20ps merkt man eh kaum
S15 Lader kann soweit ich weiss nich wirklich mehr drücken wie das serienteil spult aber früher is daher eher ungeeignet für meine Zukünftigen Pläne und ich brauche ja nicht 2mal kaufen ;D
Edit:
ich werde wohl den Tomei nehmen, ich habe lange drüber nachgedacht, ich mag die Gleitlagercharakteristik und es passt wesentlich besser zu meinen zukünftigen Plänen bei angemessenem Preis und wenn er mir nicht gefällt könnt ihr ruhig sagen wir habens dir ja gesagt und ich muss was anderes kaufen trotzdem danke für die vielen Kommentare und besonders an fabiano für die ausführlichen Erfahrungsberichte :top:
CO²schleuder edition| 96er S14 | selfmade 3" Anlage | AVCR | Nismo pumpe | Nismo EV´s 740cc | Apexi Power FC | ARC FMIC | Tomei Arms 7960 | Tomei 256° Poncams | NISMO Sportsclutchkit | Z32AFM +Apexi Suction kit | SSR Type C 7,5x17" & 8,5x17"| Tein HE(eingetragen)
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Re: Richtiger Turbo
Bist du obenraus tierisch konservative Zündundwinkel gefahren? Das dem Lader über 4500 die Puste ausgeht kann ich nicht wirklich nachvollziehen...fabiano wrote: GT28RS - Discopotatoe
hat mir ehrlich gesagt viel zu früh gespuhlt, bin ihn nicht arg lang gefahren aber ich fand er passte nicht zur karakterristig vom sr20det... es hat ihn eher in eine Dieselkarakteristik verwandelt... ab 2500 hat man schon ordentlich schub, alles nach 4000-4500rpm war sehr sehr ernüchternd.
Plug&Play ist auch was ganz ganz anderes...
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Re: Richtiger Turbo
das war noch mit pfc basemap, also eher nicht wenig zündung
von der Entfaltung fand ich den gt28rs 0.86 von loki deutlich bessr
von der Entfaltung fand ich den gt28rs 0.86 von loki deutlich bessr
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Re: Richtiger Turbo
wo liegt der unterschied zu anderen schmiedekolben für den SR20det ? ich weiss nur die sind schwerer als andere schmiedeteile aber leichter als Serie, fehlt denen der Kühlkanal(wie so gut wie allen Schmiedekolben für den sr20) ? Ich hab mich da noch nicht so mit beschäftigtJazzie wrote:Mahle-Kolben, da geht gleich die nächste Diskussion los :lach:
Edit: hab ein wenig gelesen und die Problematik gefunden haben die Mahle Kolben denn immernoch das Problem mit dem Rüssel für die Öldüsen oder wurde das bereits behoben ?
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Re: Richtiger Turbo
Die Mahle Kolben sind keine Schmidekolben in dem Sinn, was jeder darunter versteht. (anderes Material, nicht so stabil)
Die (SR20) Serienkolben können mehr, da sie cooling channels haben. Für ne billige Motor Instandsetzung, mit "Serienleistung" im Alltagsbetrieb Ok. Für lange Laufleistungen besser geeignet wie richtige "Schmiede Kolben".
Geschickt sind sie auch für Motoren, bei dennen es keine orginal Übermaß Kolben mehr gibt.
(Ausserdem sind sie das absolut billigste an Kolben, was man kaufen kann. Allein das macht mich stutzig!)
Die (SR20) Serienkolben können mehr, da sie cooling channels haben. Für ne billige Motor Instandsetzung, mit "Serienleistung" im Alltagsbetrieb Ok. Für lange Laufleistungen besser geeignet wie richtige "Schmiede Kolben".
Geschickt sind sie auch für Motoren, bei dennen es keine orginal Übermaß Kolben mehr gibt.
(Ausserdem sind sie das absolut billigste an Kolben, was man kaufen kann. Allein das macht mich stutzig!)
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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