Benzinverbrauch nach Chiptuning???

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Post by aw-audio »

@Zahnfee aufgrund welcher aussage nimmst du an dass kein Fächerkrümmer installiert ist ?
Image
an dem Chip ist nichts safer ,der ist Horsham ware von der Stange, Sonderanpassung kostet extra und gibts nur vor Ort.

angenommen die Map stimmt nicht, warum sollte der Mehrverbrauch ausgerechnet Niedertourig auftreten wohingegen auf Ladedruck Niveau diese Kluft von Stage 2 zu Stage 3a kleiner wird.
Gerade im Bereich von 4000 RPM sollte sich doch -wenn- der HKS GT2530 vom GT2871R im Bezug auf die Map unterscheiden.

Die Annahme rein Anhand des Lambda Signal den Benzinverbrauch zu ersehen ist doch hinfällig. Im Leerlauf braucht man auch keine 0L /H gerade weil Lambda die meiste Zeit auf 0 steht.

Da mir die Fehlerquellen ausgehen denke ich über ein Nistune Upgrade nach.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Post by fabiano »

und was sagt der tankbeleg zum verbrauch?

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Post by DieZahnfee »

aw-audio wrote:@Zahnfee aufgrund welcher aussage nimmst du an dass kein Fächerkrümmer installiert ist ?
Ich nehme die Mods aus deiner Signatur zur Hand! ;)
aw-audio wrote:angenommen die Map stimmt nicht, warum sollte der Mehrverbrauch ausgerechnet Niedertourig auftreten wohingegen auf Ladedruck Niveau diese Kluft von Stage 2 zu Stage 3a kleiner wird.
Kann ich dir leider nicht beantworten (Fabi, Loki, Zex, wallerio,...), aber wenn die Kennlinie des HKS-Laders eben doch nicht mit der des "normalen" 2871 übereinstimmt, gibt es eben Abweichungen von der Norm...was eben auch einen Mehrverbrauch beinhalten kann und das tut es ja bei dir.
aw-audio wrote:Die Annahme rein Ahnand des Lambda Signal den Benzinverbrauch zu ersehen ist doch hinfällig. Im leerlauf braucht man auch keine 0L /H auch wenn Lambda die meiste Zeit auf 0 steht.
Jup, der Leerlauf ist eben der Extremfall...sowie, beim Schalter, du auch 0l verbrauchen kannst, wenn du den Berg runter rollst! Aber wie oft hat man den jew. Zustand schon -> unerheblich!

--> Du hast deinen bildhaften Beweis (Lambda), dass du 20% mehr verbrauchst als sonst und zwar aufgrund einer falschen Luft-Benzin-Ratio...warum zweifelst du das an? Da das bisher der einzige Anhaltspunkt ist (Falschluft, usw. schliesst du ja aus), tippen wir hier eben auf die falschen Komponeten zur falschen Map.

Also ich sehe sofort ob was mit meinem Wagen nicht stimmt, wenn ich auf die Lambda schaue. Dafür ist sie da.

Edit: Mit dem "safer" meinte ich, dass eventl. Horsham (um auf Nummer sicher zu gehen) bei dem 3er Chip eben etwas fetter mappt, als bei dem Stage 2. Ist aber nur eine Vermutung von mir!!!
Last edited by DieZahnfee on 29.10.2013, 20:29, edited 1 time in total.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Post by aw-audio »

kommt hin 10l reichen für knapp 7 strecken a 10km.
EcuTalk auf 550er Düsen gesetzt scheint schon ziemlich brauchbare Werte zu liefern.
One Way gehts eher Berg runter und nach hause leicht den Berg hoch.

mit Stage 2 sinds ca 11L selbst wenn ich nur langsam rolle. bei Tempo 55 im 4 oder 5ten Gang rollt der Nissan fast ohne Gas.
unter 2000RPM arbeitet nu wirklich kein Turbo
Durchzug, Motorlauf etc ist ja alles Top.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Post by DieZahnfee »

btw: 10km-Strecken? Dafür gibt es doch bessere Autos als den SX...vllt. ein Twizzy!?! :lach:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Post by aw-audio »

n bischen besser darfs schon sein :cool: .Der SX ist aber auch kein Wunderauto kein Grund ihn auf ein Podest zu heben oder zu Mystifizieren. Soll jeder fahren was ihm als richtig erscheint.
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Post by DieZahnfee »

aw-audio wrote:n bischen besser darfs schon sein :cool: .Der SX ist aber auch kein Wunderauto kein Grund ihn auf ein Podest zu heben oder zu Mystifizieren. Soll jeder fahren was ihm als richtig erscheint.
Schau meine Mühle an, ich vergöttere gar nix...aber fährt sich ganz nett und sieht dabei auch noch witzig aus!

Aber auf die kurze Strecke verbraucht dieses Auto jenseits der 10l, da musst dich nicht wundern...und wenn es eben kälter wird, dauert es eventl. etwas länger bis der Motor auf Betriebstemp. ist! ;)
Damit wäre ein Teil deines erhöhten Verbrauches auch wieder erklärt! :lach:
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Post by aw-audio »

Aber auf die kurze Strecke verbraucht dieses Auto jenseits der 10l, da musst dich nicht wundern...und wenn es eben kälter wird, dauert es eventl. etwas länger bis der Motor auf Betriebstemp. ist! ;)
Damit wäre ein Teil deines erhöhten Verbrauches auch wieder erklärt! :lach:
Moment... 10-11L/100km sind ja vollkommen Normal auf dieser Strecke daran zweifelt keiner.
Es geht um die Verpulverung weiterer 2-3l für das gleiche abgerufene Leistungsintegral.
aber ich denke mal es ist alles gesagt, es muss ja am Turbo und der Stage 3a Map liegen.

Obwohl...
Hat vielleicht jemand Erfahrungen über hohe Verbräuche
bzgl. defekten Aktivkohlebehälter oder Benzindruckreglern/ Filtern gemacht ?
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Post by fabiano »

ohne lambdawerte schlecht zu sagen und selbst dann weiß man nicht wie das Kennfeld genau aussieht...

für die Einspritzung gibt es nur folgende komponenten
- Lambdasonde
- Kennfeld
- Benzinpumpe
- Benzindruckregler
- Einspritzventile

wobei die letzten 3 eher für einen Magerlauf sorgen wie für einen 20% höhreren spritverbrauch...
die anderen übeltäter
- Ladeluftleck (gemessene Luft geht verloren)
- MAF (Luftmasse wird falsch erfasst)
- Zündung (zuwenig leistung-> man steht mehr auf dem Gas, zuviel Leistung-> evtl springt er in das klopfkennfeld)

man liest eigentlich selten von zu hohem spritverbrauch und wenn dann ist es meist ein Ladeluftleck oder halt mal ne lambdasonde... wobei ich glaub vielen würden die 2L glaub garnicht auffallen ;-)

- du hast gesagt die 15°vOT sind sauber eingestellt, hast du auch abgeblitzt? nicht das wir da aneinander vorbei geredet haben.

- wie sehen deine Zündkerzen aus?

- den Aktivkohlebehälter kannst zum testen ja mal blindschliesen, hier gibts irgendwo eine anleitung welche schläuche du wie verbinden musst

aw-audio
Mitglied
Mitglied
Posts: 224
Joined: 23.03.2009, 18:52
Spamabfrage: Mensch
Location: nähe von Köln

Re: Benzinverbrauch nach Chiptuning???

Post by aw-audio »

- du hast gesagt die 15°vOT sind sauber eingestellt, hast du auch abgeblitzt? nicht das wir da aneinander vorbei geredet haben.
Ja ist abgeblitzt über Nissan Datascan im Ajust base idle Modus im warmen Zustand ohne eingeschaltete Verbraucher

Zündkerzen sehen Okay aus soweit ich das Beurteilen kann, sind weder Ruß Schwarz noch Grau Weiss. sind ca. 8tkm alt
Ford Probe 2 leider verkauft
S14a Racing Edition, Nistune, HKS GT SS, HKS Step1 Cams, Nismo 550cc, 3" Ab Turbo + 100Zeller, FMIC, K&N Filter, Blitz EBC @1,4bar, Bailey Recirc, Dayama Gewinde FW 8/6 32clicks, PU Lagerbuchsen + Fahrwerksarme, Exedy S2 clutch, Kaaz 1.5Way LSD SBN 2645, Autec Wizard 18