Sammelinfo: 180tkm großer Service
- Randyrox
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Sammelinfo: 180tkm großer Service
Hallo zusammen,
meine Kiste hat jetzt die 180tkm voll und ich möchte einen möglichst großen Service machen, um weitere 180tkm fahren zu können
Jetzt ist die Frage: was kann/sollte man alles machen?
Ölwechseln 10w 60 is klar - außerdem würde ich gern den Spritfilter, Getriebeöl, Difföl und vllt sogar die Bremsflüssigkeit neu machen.
Kühlmittel auch.
Was denkt ihr, was noch sein muss oder Sinn macht? Kerzen sind neu.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Und: welches Getriebeöl und welches Diff-Öl sollte man nehmen?
Ablass-Schrauben würde ich auch neue nehmen.
meine Kiste hat jetzt die 180tkm voll und ich möchte einen möglichst großen Service machen, um weitere 180tkm fahren zu können

Jetzt ist die Frage: was kann/sollte man alles machen?
Ölwechseln 10w 60 is klar - außerdem würde ich gern den Spritfilter, Getriebeöl, Difföl und vllt sogar die Bremsflüssigkeit neu machen.
Kühlmittel auch.
Was denkt ihr, was noch sein muss oder Sinn macht? Kerzen sind neu.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Und: welches Getriebeöl und welches Diff-Öl sollte man nehmen?
Ablass-Schrauben würde ich auch neue nehmen.
Re: Sammelinfo: 180tkm großer Service
ich meld mich mal an da ich das vor hab...Randyrox wrote:Hallo zusammen,
meine Kiste hat jetzt die 180tkm voll und ich möchte einen möglichst großen Service machen, um weitere 180tkm fahren zu können
Jetzt ist die Frage: was kann/sollte man alles machen?
Ölwechseln 10w 60 is klar - außerdem würde ich gern den Spritfilter, Getriebeöl, Difföl und vllt sogar die Bremsflüssigkeit neu machen.
Kühlmittel auch.
Was denkt ihr, was noch sein muss oder Sinn macht? Kerzen sind neu.
Bin für jeden Tipp dankbar.
Und: welches Getriebeöl und welches Diff-Öl sollte man nehmen?
Ablass-Schrauben würde ich auch neue nehmen.

- RonnyK
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Re: Sammelinfo: 180tkm großer Service
Benzinfilter/Zündkerzen/Luftfilter laut Nissan: alle 60tkm
Getriebeöle würde ich spätestens nach 10 Jahren oder 100tkm wechseln (75W-90)
Bremsflüssigkeit ist Standartmäßig alle 2-4 Jahre ratsam
Kupplungsflüssigkeit wechseln (Gleich wie Bremsflüssigkeit)
Servogetriebeöl wechseln
Motoröl reicht 10W-40 für sicheren Betrieb (alle 10tkm)
NIEMALS Motorcleaner für Ölwechsel verwenden !!!
Ablasschrauben brauchst wenn die Gut sind nicht wechseln, würde aber Sinn machen durch welche mit Magnet zu ersetzen.
Alle Gummis am Fahrwerk prüfen ! Gerne lösen sich mit dem Alter die Gummis an der Hinterachsaufhängung (Subframe-Bushes)
Getriebeöle würde ich spätestens nach 10 Jahren oder 100tkm wechseln (75W-90)
Bremsflüssigkeit ist Standartmäßig alle 2-4 Jahre ratsam
Kupplungsflüssigkeit wechseln (Gleich wie Bremsflüssigkeit)
Servogetriebeöl wechseln
Motoröl reicht 10W-40 für sicheren Betrieb (alle 10tkm)
NIEMALS Motorcleaner für Ölwechsel verwenden !!!
Ablasschrauben brauchst wenn die Gut sind nicht wechseln, würde aber Sinn machen durch welche mit Magnet zu ersetzen.
Alle Gummis am Fahrwerk prüfen ! Gerne lösen sich mit dem Alter die Gummis an der Hinterachsaufhängung (Subframe-Bushes)
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
- Randyrox
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Re: Sammelinfo: 180tkm großer Service
okay, das sind schonmal gute Tipps
Brems- und Kupplungsflüssigkeit werd ich dann beim Freundlichen machen lassen, da ich hier zu wenig Erfahrung und kein Bock auf Experimente hab.
Was kommt in die Servo-Anlage rein, wieviel und wie krieg ichs raus?
Und was ist mit dem Diff?
Meins macht eh schon Geräusche und ich möchte gern etwas Zeit gewinnen.
Die Hinterachslager schau ich mir mal an.
Was mir auch auffällt ist, dass beim Fahren von kleinen Asphaltübergängen, Kanaldeckeln oder flachen Bordsteinen die Vorderachse schlägt.
Ein lautes Klick würde ich sagen. Lose ist nichts und ich kann auch nirgends Spiel entdecken.
Hat einer ne Idee, was das sein könnte? Ich hab nämlich wenig Lust jetzt auf gut Glück nach und nach alle Vorderachsteile zu wechseln und dann festzustellen, dass es keins der Teile war.
danke soweit
Brems- und Kupplungsflüssigkeit werd ich dann beim Freundlichen machen lassen, da ich hier zu wenig Erfahrung und kein Bock auf Experimente hab.
Was kommt in die Servo-Anlage rein, wieviel und wie krieg ichs raus?
Und was ist mit dem Diff?
Meins macht eh schon Geräusche und ich möchte gern etwas Zeit gewinnen.
Die Hinterachslager schau ich mir mal an.
Was mir auch auffällt ist, dass beim Fahren von kleinen Asphaltübergängen, Kanaldeckeln oder flachen Bordsteinen die Vorderachse schlägt.
Ein lautes Klick würde ich sagen. Lose ist nichts und ich kann auch nirgends Spiel entdecken.
Hat einer ne Idee, was das sein könnte? Ich hab nämlich wenig Lust jetzt auf gut Glück nach und nach alle Vorderachsteile zu wechseln und dann festzustellen, dass es keins der Teile war.
danke soweit
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Re: Sammelinfo: 180tkm großer Service
mal wegen rost guggen. solls ja auch geben sowas
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Re: Sammelinfo: 180tkm großer Service
Das Diff., wenn noch Serie, bekommt das gleiche Öl wie das Schaltgetriebe.Randyrox wrote:okay, das sind schonmal gute Tipps
Brems- und Kupplungsflüssigkeit werd ich dann beim Freundlichen machen lassen, da ich hier zu wenig Erfahrung und kein Bock auf Experimente hab.
Was kommt in die Servo-Anlage rein, wieviel und wie krieg ichs raus?
Und was ist mit dem Diff?
Meins macht eh schon Geräusche und ich möchte gern etwas Zeit gewinnen.
Die Hinterachslager schau ich mir mal an.
Was mir auch auffällt ist, dass beim Fahren von kleinen Asphaltübergängen, Kanaldeckeln oder flachen Bordsteinen die Vorderachse schlägt.
Ein lautes Klick würde ich sagen. Lose ist nichts und ich kann auch nirgends Spiel entdecken.
Hat einer ne Idee, was das sein könnte? Ich hab nämlich wenig Lust jetzt auf gut Glück nach und nach alle Vorderachsteile zu wechseln und dann festzustellen, dass es keins der Teile war.
danke soweit
Das Klicken an der Vorderachse kann mehrere Uhrsachen haben, oft sind es ausgeschlagene Kugelköpfe. Domlager wäre da auch noch gut möglich.
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
- Loki
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Re: Sammelinfo: 180tkm großer Service
Nein! Das Getrieb bekommt API GL4 und das Diff API GL5RonnyK wrote:Das Diff., wenn noch Serie, bekommt das gleiche Öl wie das Schaltgetriebe.Randyrox wrote:okay, das sind schonmal gute Tipps
Brems- und Kupplungsflüssigkeit werd ich dann beim Freundlichen machen lassen, da ich hier zu wenig Erfahrung und kein Bock auf Experimente hab.
Was kommt in die Servo-Anlage rein, wieviel und wie krieg ichs raus?
Und was ist mit dem Diff?
Meins macht eh schon Geräusche und ich möchte gern etwas Zeit gewinnen.
Die Hinterachslager schau ich mir mal an.
Was mir auch auffällt ist, dass beim Fahren von kleinen Asphaltübergängen, Kanaldeckeln oder flachen Bordsteinen die Vorderachse schlägt.
Ein lautes Klick würde ich sagen. Lose ist nichts und ich kann auch nirgends Spiel entdecken.
Hat einer ne Idee, was das sein könnte? Ich hab nämlich wenig Lust jetzt auf gut Glück nach und nach alle Vorderachsteile zu wechseln und dann festzustellen, dass es keins der Teile war.
danke soweit
Das Klicken an der Vorderachse kann mehrere Uhrsachen haben, oft sind es ausgeschlagene Kugelköpfe. Domlager wäre da auch noch gut möglich.
Bei deutlich mehr Leistung, kann ich einen häufigen Getriebölwechsel empfehlen.
Ist das Auto ganz Serie?
Würde alle Flüssigkeiten tauschen (Motor, Diff, Getriebe, Servo Öl. Kühlwasser, Brems und Kupplungsflüssigkeit)
Mach den Ventildeckel mal runter und schaue ob der Motor verschlackt ist. Wenn ja, mach nen Motor Cleaner vor dem wechsel rein.
Öl kann ich Mobil 1 5W50 empfehelen, bei Serien Motor 10W40 Vollsynthetik von Valvoline.
Defekte Fahrwerksteile siehst du erst auf der Bühne. Wenn du möglichkeiten zum schrauben hast (und Lust) würde ich an deiner Stelle, die ganzen Gummilager gegen PU tauschen.
Was wahrscheinlich zu tauschen sein wird, bei der Laufleistung, sind Spurstangenköpfe, Stabi links, Zugstreben (oder nur das Lager). Können alle eine pollternde Achse verursachen.
Bremse am besten Sättel überholen, neue Scheiben, Beläge, Flüssigkeit. Eventl. Stahlflexleitungen und bessere Beläge.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
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Re: Sammelinfo: 180tkm großer Service
Ups, sorry :stumm:Loki wrote:
Nein! Das Getrieb bekommt API GL4 und das Diff API GL5
....
..
Aber zwecks Motor Cleaner, gabs da nicht mal Probleme mit den Ölleitungen im Block ?
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
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Re: Sammelinfo: 180tkm großer Service
RonnyK wrote:Aber zwecks Motor Cleaner, gabs da nicht mal Probleme mit den Ölleitungen im Block ?
Bei mir hat es jedenfalls nichts gebracht, nach der Motorspülung hatte ich ein seltsames tickern im leerlauf

- Randyrox
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Re: Sammelinfo: 180tkm großer Service
Guten Morgen,
danke für die Feedbacks.
Mein Auto läuft bei 0,8b LD
Alles Serie, bis auf 3" ab Turbo, FMIC, Boostcontroller und 30er Federn
Die Bremsen sind bis auf die Flüssigkeit gerade erneuert und gehen echt gut.
Nächste Woche lasse ich bei Nissan die Achsen checken, sowie Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln
Also ich bestell mir
3l Castrol Getriebe Öl API GL4
2l Castrol API GL5 fürs Diff (muss man außer dem API auf noch was achten?)
5l Castrol Edge 10W 60
Ölfilter (reicht da ein originaler, oder machts Sinn, zb einen von HKS zu nehmen?
Was ist denn besser oder anders am 5W 50 von mobil1?
Wieviel Kühlflüssigkeit brauch ich?
Servolenkung sitz ich erstmal aus, die ist eh undicht - das mach ich dann bei Gelegenheit alles zusammen.
danke für die Feedbacks.
Mein Auto läuft bei 0,8b LD
Alles Serie, bis auf 3" ab Turbo, FMIC, Boostcontroller und 30er Federn

Die Bremsen sind bis auf die Flüssigkeit gerade erneuert und gehen echt gut.
Nächste Woche lasse ich bei Nissan die Achsen checken, sowie Brems- und Kupplungsflüssigkeit wechseln
Also ich bestell mir
3l Castrol Getriebe Öl API GL4
2l Castrol API GL5 fürs Diff (muss man außer dem API auf noch was achten?)
5l Castrol Edge 10W 60
Ölfilter (reicht da ein originaler, oder machts Sinn, zb einen von HKS zu nehmen?
Was ist denn besser oder anders am 5W 50 von mobil1?
Wieviel Kühlflüssigkeit brauch ich?
Servolenkung sitz ich erstmal aus, die ist eh undicht - das mach ich dann bei Gelegenheit alles zusammen.