Streitthema "Warmlaufen lassen"
Streitthema "Warmlaufen lassen"
hi leute,
ich mach mal dieses thema hier auf, um darüber zu diskutieren was besser für den motor und dem turbo ist in sachen "warmlaufen lassen". ob es nun besser ist ihn im stand bei leerlaufdrehzahl, oder avber bei ca. 2500 umdrehungen in der fahrt zu erwärmen.
also ich stoße da bei genauem nachdenken auf verschiedene sachen die sich gegenseitig etwas beißen.
-zum einen wird der motor zwar schneller warm wenn die drehzahl höher ist, aber wenn man ihn warm fährt kühlt der fahrtwind den motor ja widerum etwas ab. weiß halt nicht in wie fern sich das gegenseitig aufhebt. bei leerlaufdrehzahl im stand gibt es ja keinen fahrtwind.
-zum anderen betrachte ich mal den verschleiß. bei leerlaufdrehzahl dauert es zwar etwas länger, aber der kolben reibt dafür nur etwa halb so oft an der zylinderwandung, als z.b. bei etwa 2000 umdrehungen
und wie sieht das z.b. mit dem ödruck bei leerlaufdrehzahl aus? kann dazu jemand was sagen?
mal schauen was hier so für meinungen entstehen
ich mach mal dieses thema hier auf, um darüber zu diskutieren was besser für den motor und dem turbo ist in sachen "warmlaufen lassen". ob es nun besser ist ihn im stand bei leerlaufdrehzahl, oder avber bei ca. 2500 umdrehungen in der fahrt zu erwärmen.
also ich stoße da bei genauem nachdenken auf verschiedene sachen die sich gegenseitig etwas beißen.
-zum einen wird der motor zwar schneller warm wenn die drehzahl höher ist, aber wenn man ihn warm fährt kühlt der fahrtwind den motor ja widerum etwas ab. weiß halt nicht in wie fern sich das gegenseitig aufhebt. bei leerlaufdrehzahl im stand gibt es ja keinen fahrtwind.
-zum anderen betrachte ich mal den verschleiß. bei leerlaufdrehzahl dauert es zwar etwas länger, aber der kolben reibt dafür nur etwa halb so oft an der zylinderwandung, als z.b. bei etwa 2000 umdrehungen
und wie sieht das z.b. mit dem ödruck bei leerlaufdrehzahl aus? kann dazu jemand was sagen?
mal schauen was hier so für meinungen entstehen
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!
Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
Hey, also darüber streiten sich die Geister.
Ich kann dir mal sagen wie ich fahre.
Ich Starte, schalte Pünktlich bei ca. 3000 U/min, fahre solange bis Kühlwasser auf Temperatur is, noch paar Kilometer weiter bis das Öl warm ist (keine Öltemperaturanzeige verbaut, nur schätzungsweise)
dann kann er auch mal Kurzzeitig im 1-3 Gang 3-5000 U(min bekommen,
Wenn ich ihn Länger bis 7000 treten möchte und auch länger im 3, 4, 5 Gang, dann wird er länger Warmgefahren, und ca 10-15 minuten nachem treten "Kaltgefahren"
Ich kann dir mal sagen wie ich fahre.
Ich Starte, schalte Pünktlich bei ca. 3000 U/min, fahre solange bis Kühlwasser auf Temperatur is, noch paar Kilometer weiter bis das Öl warm ist (keine Öltemperaturanzeige verbaut, nur schätzungsweise)
dann kann er auch mal Kurzzeitig im 1-3 Gang 3-5000 U(min bekommen,
Wenn ich ihn Länger bis 7000 treten möchte und auch länger im 3, 4, 5 Gang, dann wird er länger Warmgefahren, und ca 10-15 minuten nachem treten "Kaltgefahren"
Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
ähnlich mache ich das auch. bei mir gibt's immer folgende reihenfolge:
-motor starten
-das tor von der halle öffnen
-ohne viel gas zu geben aus der halle raus fahren
-tor wieder zu machen und tür abschließen
-sobald sich die nadel der kühlmitteltemp-anzeige etwas berührt hat losfahren und nicht höher wie 2500 umdrehungen drehen lassen
-wenn die nadel der kühlmittelanzeige mittig steht fahr ich noch ein paar minuten so weiter und ab dann geh ich auch mal mehr aufs gas
-motor starten
-das tor von der halle öffnen
-ohne viel gas zu geben aus der halle raus fahren
-tor wieder zu machen und tür abschließen
-sobald sich die nadel der kühlmitteltemp-anzeige etwas berührt hat losfahren und nicht höher wie 2500 umdrehungen drehen lassen
-wenn die nadel der kühlmittelanzeige mittig steht fahr ich noch ein paar minuten so weiter und ab dann geh ich auch mal mehr aufs gas
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
Hm, also so wie ich es nach meinem jetzigen Wissen beurteilen würde wäre die "theoretisch" beste Art und Weise ohne Last warmlaufen zu lassen bis die Öltemperatur ihre Betriebstemperatur hat. Die Tragfähigkeit von Gleitlagern hängt mit der Ölviskosität ab. Die hängt wiederrum von der generellen Sorte und logischerweise der Temperatur ab. So lang der Motor kalt ist arbeiten die Gleitlager quasi im Toleranzbereich, hängt mit der Sommerfeldzahl zusammen. Wir haben da letztes Semester paar Beispielfälle durchgerechnet für verschiedene Außentemperaturen und Ölsorten. Die Sommerfeldzahl ist eine Funktion der Kraft (Belastung durch Motorleistung), Drehzahl sowie Viskosität, demnach könnte man sich für jeden Zeitpunkt ausrechnen wie gut der Betriebszustand für das Lager ist. Denke mal wenn man jetzt nur im Standlaufen lässt brauch das System länger zum warm werden da vom Motor weniger Leistung und somit Abwärme produziert wird. Man sollte halt nicht 2 Minuten nach dem Anlassen ein Überholmanöver starten
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
So ungefähr mach ich es auch , ich versuche auch jedes unnötige Starten zu verhindern und schiebe manchmal mein Auto von der Bühne bevor es kalt anzulassen und nur 5m zu fahren .BuzzDee wrote:ähnlich mache ich das auch. bei mir gibt's immer folgende reihenfolge:
-motor starten
-das tor von der halle öffnen
-ohne viel gas zu geben aus der halle raus fahren
-tor wieder zu machen und tür abschließen
-sobald sich die nadel der kühlmitteltemp-anzeige etwas berührt hat losfahren und nicht höher wie 2500 umdrehungen drehen lassen
-wenn die nadel der kühlmittelanzeige mittig steht fahr ich noch ein paar minuten so weiter und ab dann geh ich auch mal mehr aufs gas
Nicht vergessen alles muss warmgefahren werden auch Getriebe und Hinterachse , zur eigenen Sicherheit auch die Reifen
@ NNB , ich glaube die Gleitlager sind da weniger das Risiko. Die Teile wie Kurbelwelle schwimmen ja im Öl und bei kalten Öl ist der Öldruck ja höher . Aber ein Kolben besonderst ein Schmiedekolben mit großen einbauspiel kann kippen und verschleißt schneller.
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
Ich bin jetzt eher vom "Normalfall" bzw. Serienfall ausgegangen :top: Das mit den Schmiedekolben wurde ja schon mal irgendwo besprochen
Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
na das klingt ja schonmal alles gut. dann werde ich mein "warmlaufritual" also nicht ändern sonder es so machen wie bisher
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
das mit dem rein und rausschieben mache ich auch.
für 5m aus der garage raus , waschen und 5 m wieder in die garage rein,
starte ich meinen motor auch nicht.
da hast du ja auf 10m den verschleiss von 10km drauf gebracht für nichts.
ausserdem schiebt sich sone silvi ja auch echt leicht.
ich machs ähnlich.
-motor an
-aus garage raus rollen
-tor zu
-in ruhe musik auswählen
- und dann im standgas 2. Gang aus meiner strasse raus rollen bis zur hauptstrasse
-ab dort dann gemäßigt unter 3k U/min. bis in die nächste ortschaft (dort Kühlwasser warm laut anzeige. also kleiner kreis)
-danach wirds tricky, denn dann beginnt meine hausrennstrecke. je nach tagestemperatur, habe ich jetzt zwischen 50° und 70° Öltemperatur.
-danach richtet sich, ab wann ich diese auch entsprechend nutzen kann ;D
ne bemerkung am rande: wenn ich so soft warmfahre, kommt meine öltemperatur nicht über max 70° (kein ölkühler)
erst wenn ich anfange hastiger zu werden. dann sind es im sommer aber auch mal schnell 100°
ist das bei euch auch so? im winter habe ich mühe im warmfahrmodus über 60° zu kommen.
für 5m aus der garage raus , waschen und 5 m wieder in die garage rein,
starte ich meinen motor auch nicht.
da hast du ja auf 10m den verschleiss von 10km drauf gebracht für nichts.
ausserdem schiebt sich sone silvi ja auch echt leicht.
ich machs ähnlich.
-motor an
-aus garage raus rollen
-tor zu
-in ruhe musik auswählen
- und dann im standgas 2. Gang aus meiner strasse raus rollen bis zur hauptstrasse
-ab dort dann gemäßigt unter 3k U/min. bis in die nächste ortschaft (dort Kühlwasser warm laut anzeige. also kleiner kreis)
-danach wirds tricky, denn dann beginnt meine hausrennstrecke. je nach tagestemperatur, habe ich jetzt zwischen 50° und 70° Öltemperatur.
-danach richtet sich, ab wann ich diese auch entsprechend nutzen kann ;D
ne bemerkung am rande: wenn ich so soft warmfahre, kommt meine öltemperatur nicht über max 70° (kein ölkühler)
erst wenn ich anfange hastiger zu werden. dann sind es im sommer aber auch mal schnell 100°
ist das bei euch auch so? im winter habe ich mühe im warmfahrmodus über 60° zu kommen.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
n riesen auf und abwärm ritual aber keinen ölkühler verbauen. das sind mir die liebsten tsts
ernsthaft: verbau n kühler, dann kannste mit gutem gewissen am gas hängen.
ich trete meine karren auch nicht "kalt", aber nach dem gewohnten 0815 anlassen, anschnallen und langsam losfahren ritual wars das auch.
ernsthaft: verbau n kühler, dann kannste mit gutem gewissen am gas hängen.
ich trete meine karren auch nicht "kalt", aber nach dem gewohnten 0815 anlassen, anschnallen und langsam losfahren ritual wars das auch.
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
ölkühler wird doch überbewertet. wenn man nicht grad auf der AB ballert oder versucht was auf der rennstrecke zu reissen ist auch ohne ok...
zum thema warmfahren....sollte ja jedem der kein idiot ist, klar sein dass man nicht gleich volle granate losballert. mach ich selbst mit dem corsa nicht.....
wichtiger als zu pingeliges warmfahren, find ich, sind regelmäßige ölwechsel...
zum thema warmfahren....sollte ja jedem der kein idiot ist, klar sein dass man nicht gleich volle granate losballert. mach ich selbst mit dem corsa nicht.....
wichtiger als zu pingeliges warmfahren, find ich, sind regelmäßige ölwechsel...