Streitthema "Warmlaufen lassen"
Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
Öl wechsel ich alle 5000Km
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
seid wann verkürzt denn ein ölkühler die "warmfahrphase"?
und wofür benötige ich einen ölkühler,
wenn die temperaturen ohne gar nicht zu hoch sind?
das muss mir mal einer genauer erklären.
fällt mir in letzter zeit häufiger auf,dass einige dinge verbauen,
die im motorsport sinn machen, in ihrem einsatzgebiet aber völlig fehl am platze.
(beispiel PU Buchsen)
deren vorteile beim einsatz im alltag,wollen sich mir einfach nicht erschließen.
aber genug davon. zurück zum thema.
und wofür benötige ich einen ölkühler,
wenn die temperaturen ohne gar nicht zu hoch sind?
das muss mir mal einer genauer erklären.
fällt mir in letzter zeit häufiger auf,dass einige dinge verbauen,
die im motorsport sinn machen, in ihrem einsatzgebiet aber völlig fehl am platze.
(beispiel PU Buchsen)
deren vorteile beim einsatz im alltag,wollen sich mir einfach nicht erschließen.
aber genug davon. zurück zum thema.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
Meine Meinung ist dass bei normalen temperaturen warmlaufen im Stand überflüssig ist. Ich mach an und fahr die ersten 8-10km bei 3000 umdrehungen warm. lediglich wenn die Außentemperatur unter 5°C liegt lass ich im Stand noch ne Minute laufen. Das kommt daher dass die Autos mit Turbo gebaut wurden und das die Nissan Ingenieure wohl nicht ausversehen vergessen hatten das der Wagen nen halben Tank im Stand warmlaufen muss...
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
Ölkühler macht schon relativ schnell Sinn. Klar wenn man nur ab und zu mal bisschen zügig Landstraße fährt dann tuts auch ohne. Aber nach 5 min Dauerdriften oder mal ne Runde NOS oder mal mehr 10 km dauerhaft zügig AB und schon kommt das Öl in Bereiche die es eigentlich nicht nötig hat.JackDaniels wrote:seid wann verkürzt denn ein ölkühler die "warmfahrphase"?
und wofür benötige ich einen ölkühler,
wenn die temperaturen ohne gar nicht zu hoch sind?
das muss mir mal einer genauer erklären.
fällt mir in letzter zeit häufiger auf,dass einige dinge verbauen,
die im motorsport sinn machen, in ihrem einsatzgebiet aber völlig fehl am platze.
(beispiel PU Buchsen)
deren vorteile beim einsatz im alltag,wollen sich mir einfach nicht erschließen.
aber genug davon. zurück zum thema.
@Topic: Ich fahr eigentlich nur warm, also solange bis die Öltemp Anzeige eben grünes Licht gibt. Hab aber auch keine Garagentor das ich noch zumachen müsste :nein:
Nach em ballern dann eben bisschen "kalt" fahren und bisschen nachlaufen lassen. Das wars. Seit 60.000 km ohne Probleme :top:
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
das war ja meine frage.
warum kommt hier die aussage: mmmmhh, du hast ja nicht mal nen ölkühler!?
ölkühler macht doch erst sinn, wenn das öl zu warm wird.
warum es das bei mir nicht tut, spielt doch gar keine rolle.
ich fand die aussage nur so urdämlich, dass ich einen haben muss,
weil sonst kann ich mir ja warmfahren quasi sparen.
mal davon abgesehen, hängt die öltemp. von mehr als dem fahrer ab !!!
und auch die nutzung ist nicht der einzige punkt, der die öltemp. beeinflusst.
und man bekommt die temperatur auch anders runter als mit nem ölkühler.
für mich war dieser post gefährliches halbwissen.
mehr nicht.
warum kommt hier die aussage: mmmmhh, du hast ja nicht mal nen ölkühler!?
ölkühler macht doch erst sinn, wenn das öl zu warm wird.
warum es das bei mir nicht tut, spielt doch gar keine rolle.
ich fand die aussage nur so urdämlich, dass ich einen haben muss,
weil sonst kann ich mir ja warmfahren quasi sparen.
mal davon abgesehen, hängt die öltemp. von mehr als dem fahrer ab !!!
und auch die nutzung ist nicht der einzige punkt, der die öltemp. beeinflusst.
und man bekommt die temperatur auch anders runter als mit nem ölkühler.
für mich war dieser post gefährliches halbwissen.
mehr nicht.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D
Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
bevor ich das gefummel mit dem ölkühler mache, würde ich mir erstmal ne größere ölwanne holen
mik wrote:das is n subaru, quasi der chuck norris unter den autos!
da verstellt sich nicht die spur, sondern die pfütze macht platz!
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
würd ich nicht machen. so musste ja noch mehr öl warmfahren....nen kühler find ich besser...macht auf und kühlt bei bedarf. man kann sogar verschiedene termostate fahren um das öffnen zu beeinflussen...BuzzDee wrote:bevor ich das gefummel mit dem ölkühler mache, würde ich mir erstmal ne größere ölwanne holen
trotzdem liegt meiner seit 2 jahren im schrank...keine lust auf fummelei... :lach:
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
aber du kannst sagen, du hast einen :lach: :lach: :lach:kanntenzwerg wrote:würd ich nicht machen. so musste ja noch mehr öl warmfahren....nen kühler find ich besser...macht auf und kühlt bei bedarf. man kann sogar verschiedene termostate fahren um das öffnen zu beeinflussen...BuzzDee wrote:bevor ich das gefummel mit dem ölkühler mache, würde ich mir erstmal ne größere ölwanne holen
trotzdem liegt meiner seit 2 jahren im schrank...keine lust auf fummelei... :lach:
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
muss ich absolut widersprechen. weis noch wie wir ohne ölkühler 20min bissl bissl gedriftet sind, motor hat genagelt, so heiß is öl geworden. versteh nicht wieso man darauf verzichten sollte. wegen den 150 euro??kanntenzwerg wrote:ölkühler wird doch überbewertet. wenn man nicht grad auf der AB ballert oder versucht was auf der rennstrecke zu reissen ist auch ohne ok...
- JackDaniels
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
100 euro fuer den kuehler. damit bist ja noch lange nicht durch.
Loki wrote:Das nennt man SpaßkompressionEntweder mit dem gleichen Geld oft, lang,
Spritgünstig und mit wenig Leistung Spaß haben oder mit viel Leistung,
sehr wenig fahren dafür extrem viel Sprit verbrauchen und unheimlich viel Spaß haben. ;D