Streitthema "Warmlaufen lassen"
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
ich habe nicht vor 20min zu driften ;D
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
Aaaaaaaaaaalso, ich mach' das so:
1) Mit einem mikroprozessorgesteuererten Heissluftgebläse, den Motor unter Berücksichtung des Temperaturausdehnungskoeffzienten der Motorblock Aluminium Legierung auf 26.6°C vorheizen.
2) Mit dem Heisluftfön den Motorblock auf 41°C vorwärmen
3) Mit einem Pferdegespann zur nahe gelegenen Lufttrockner Halle ziehen und dann die Luftfeuchtigkeit auf unter 80 bringen
4) Motor starten und 2 Studen warten bis der Motor 52°C hat
5) Im zweiten Gang vorsichtig anfahren und dabei nicht über 900 U/min drehen
6) Nach 5 Stunden Schleichfahrt vorsichtig über 2000 U/min
Tschuldigung für meine Ignoranz. Aber das ist Quatsch. Warmlaufen heisst schlicht und ergreifend bis 80°C Oel temperatur nicht über 3000 U/min zu drehen. Wer hier mehr Theater macht sollte sich mal überlegen wozu das Auto eigentlich gebaut wurde.
1) Mit einem mikroprozessorgesteuererten Heissluftgebläse, den Motor unter Berücksichtung des Temperaturausdehnungskoeffzienten der Motorblock Aluminium Legierung auf 26.6°C vorheizen.
2) Mit dem Heisluftfön den Motorblock auf 41°C vorwärmen
3) Mit einem Pferdegespann zur nahe gelegenen Lufttrockner Halle ziehen und dann die Luftfeuchtigkeit auf unter 80 bringen
4) Motor starten und 2 Studen warten bis der Motor 52°C hat
5) Im zweiten Gang vorsichtig anfahren und dabei nicht über 900 U/min drehen
6) Nach 5 Stunden Schleichfahrt vorsichtig über 2000 U/min
Tschuldigung für meine Ignoranz. Aber das ist Quatsch. Warmlaufen heisst schlicht und ergreifend bis 80°C Oel temperatur nicht über 3000 U/min zu drehen. Wer hier mehr Theater macht sollte sich mal überlegen wozu das Auto eigentlich gebaut wurde.

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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
seh das ganz ähnlich, man könnte fast glauben der SR20 sei aus Glas gefertigt :juggle:
bis das Öl warm ist, ganz normal fahren, drehzahl auch schonmal höher als 3k, aber ohne viel Last
btw: ich hab zwar ne größere Wanne+ÖK, aber nicht nur um das Öl zu kühlen (im OC macht man sich schon ins Hemd wenn das Öl mal 95°C hat :rolleyes: ) sondern um das mickrige Ölvolumen von 3,5Litern aufzubessern, denn das alleine sorgt schon für stabilere Öl-Temps.
bis das Öl warm ist, ganz normal fahren, drehzahl auch schonmal höher als 3k, aber ohne viel Last

btw: ich hab zwar ne größere Wanne+ÖK, aber nicht nur um das Öl zu kühlen (im OC macht man sich schon ins Hemd wenn das Öl mal 95°C hat :rolleyes: ) sondern um das mickrige Ölvolumen von 3,5Litern aufzubessern, denn das alleine sorgt schon für stabilere Öl-Temps.
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
Ja, das denke ich auch.
Eine irre lange und aufwändig durchgeplante Warmfahrprozedur killt doch die Lust am Autofahren.
Einfach unter 80° unter 3000 1/min und keine Last. Fertig.
Wenn der Motor das nicht überlebt, dann stimmt doch was nicht.
(Von Rennmotoren jetzt mal abgesehen).
Und ob mit dem Auto 20 Minuten dauergedriftet wird oder Einkaufen gefahren wird, ist doch auch scheißegal. Warmgefahren werden muss er so oder so.
Und daran ändert ein Ölkühler ja auch nichts. Ölkühler macht wirklich nur Sinn, wenn das Öl zu warm wird. Ansonsten ist das doch Quatsch.
Wenn man sagt: „Warmfahren lohnt nicht, wenn man keinen Ölkühler hat“ könnte man genauso sagen: „Zähneputzen lohnt nicht, wenn man keine Zahnseide benutzt“
Eine irre lange und aufwändig durchgeplante Warmfahrprozedur killt doch die Lust am Autofahren.
Einfach unter 80° unter 3000 1/min und keine Last. Fertig.
Wenn der Motor das nicht überlebt, dann stimmt doch was nicht.
(Von Rennmotoren jetzt mal abgesehen).
Und ob mit dem Auto 20 Minuten dauergedriftet wird oder Einkaufen gefahren wird, ist doch auch scheißegal. Warmgefahren werden muss er so oder so.
Und daran ändert ein Ölkühler ja auch nichts. Ölkühler macht wirklich nur Sinn, wenn das Öl zu warm wird. Ansonsten ist das doch Quatsch.
Wenn man sagt: „Warmfahren lohnt nicht, wenn man keinen Ölkühler hat“ könnte man genauso sagen: „Zähneputzen lohnt nicht, wenn man keine Zahnseide benutzt“
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
ÄH nein, Lindman, das hiesse dann:
Zähneputzen lohnt sich nicht, wenn man keine Zähne hat.
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
schon klar, wir reden aneinander vorbei. es war auch kein dauergedrifte aber darum gehts gar nicht.
es ging jediglich um die aussage ein ölkühler wird überbewertet was absoluter quatsch ist, wenn man spaß mit dem SX haben will.
warmfahren hat auch nix mit dem kühler zu tun, da der ja erst aufmacht wenns zu heiß wird, aber genau das is ja das wichtige, es geht nicht nur ums kalt und warm fahren sondern allgemein um ne gesunde temperatur.
das mans nicht übertreiben muss, weil der motor ja wie schön genannt nicht aus glas ist kann ich unterstreichen
es ging jediglich um die aussage ein ölkühler wird überbewertet was absoluter quatsch ist, wenn man spaß mit dem SX haben will.
warmfahren hat auch nix mit dem kühler zu tun, da der ja erst aufmacht wenns zu heiß wird, aber genau das is ja das wichtige, es geht nicht nur ums kalt und warm fahren sondern allgemein um ne gesunde temperatur.
das mans nicht übertreiben muss, weil der motor ja wie schön genannt nicht aus glas ist kann ich unterstreichen
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
R3cK wrote:muss ich absolut widersprechen. weis noch wie wir ohne ölkühler 20min bissl bissl gedriftet sind, motor hat genagelt, so heiß is öl geworden. versteh nicht wieso man darauf verzichten sollte. wegen den 150 euro??kanntenzwerg wrote:ölkühler wird doch überbewertet. wenn man nicht grad auf der AB ballert oder versucht was auf der rennstrecke zu reissen ist auch ohne ok...
Driften ist jetzt nicht umbedingt mit Alltagsnutzung, im Stau stehen und Eisdielen rumrollen zu vergleichen. :juggle:
Wie Jack schon sagte, solange das Öl nicht zu heiß wird, abhängig von der nutzung, braucht man keinen Ölkühler.
Erfahrungsgemäß wird das Öl ab nem 300PS setup und Landstraßen prügeln, im Sommer, zu warm.
Werde bei mir auch erst wieder einen rein machen, wenn die temp. ständig bei 110° hängt.

fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
OK und nu erklärt doch mal jeder wie er seinen Motor wieder kalt fahrt oder die Abstellprozedur :freude:
@ Geiserp, fass dich bitte kurz und verständlich
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
Ortseingang vom Gas, heim rollern, abstellen, Fenster zu, abschnallen, Handy einpacken, Motor aus.
Nach dem heitzen etwas warten.
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fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"
du hast vergessen den Kotzeablaufstöpes vom Beifahrersitz zu ziehen :schlaumeier:Loki wrote:Ortseingang vom Gas, heim rollern, abstellen, Fenster zu, abschnallen, Handy einpacken, Motor aus.
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