Streitthema "Warmlaufen lassen"

kanntenzwerg
Vielschreiber
Vielschreiber
Vorname: Camelot
Spamabfrage: Gombot

Re: Streitthema "Warmlaufen lassen"

Post by kanntenzwerg »

ich habe nicht vor 20min zu driften ;D
Gesendet von Ostdeutschland ohne Tapatalk

Image

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

Aaaaaaaaaaalso, ich mach' das so:

1) Mit einem mikroprozessorgesteuererten Heissluftgebläse, den Motor unter Berücksichtung des Temperaturausdehnungskoeffzienten der Motorblock Aluminium Legierung auf 26.6°C vorheizen.
2) Mit dem Heisluftfön den Motorblock auf 41°C vorwärmen
3) Mit einem Pferdegespann zur nahe gelegenen Lufttrockner Halle ziehen und dann die Luftfeuchtigkeit auf unter 80 bringen
4) Motor starten und 2 Studen warten bis der Motor 52°C hat
5) Im zweiten Gang vorsichtig anfahren und dabei nicht über 900 U/min drehen
6) Nach 5 Stunden Schleichfahrt vorsichtig über 2000 U/min

Tschuldigung für meine Ignoranz. Aber das ist Quatsch. Warmlaufen heisst schlicht und ergreifend bis 80°C Oel temperatur nicht über 3000 U/min zu drehen. Wer hier mehr Theater macht sollte sich mal überlegen wozu das Auto eigentlich gebaut wurde.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

SXPower
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Martin

Post by SXPower »

seh das ganz ähnlich, man könnte fast glauben der SR20 sei aus Glas gefertigt :juggle:

bis das Öl warm ist, ganz normal fahren, drehzahl auch schonmal höher als 3k, aber ohne viel Last ;)

btw: ich hab zwar ne größere Wanne+ÖK, aber nicht nur um das Öl zu kühlen (im OC macht man sich schon ins Hemd wenn das Öl mal 95°C hat :rolleyes: ) sondern um das mickrige Ölvolumen von 3,5Litern aufzubessern, denn das alleine sorgt schon für stabilere Öl-Temps.
schlechte Erfahrungen gemacht mit: scherridan
Image

J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..

Post by J.Lindmann »

Ja, das denke ich auch.
Eine irre lange und aufwändig durchgeplante Warmfahrprozedur killt doch die Lust am Autofahren.
Einfach unter 80° unter 3000 1/min und keine Last. Fertig.
Wenn der Motor das nicht überlebt, dann stimmt doch was nicht.
(Von Rennmotoren jetzt mal abgesehen).

Und ob mit dem Auto 20 Minuten dauergedriftet wird oder Einkaufen gefahren wird, ist doch auch scheißegal. Warmgefahren werden muss er so oder so.

Und daran ändert ein Ölkühler ja auch nichts. Ölkühler macht wirklich nur Sinn, wenn das Öl zu warm wird. Ansonsten ist das doch Quatsch.

Wenn man sagt: „Warmfahren lohnt nicht, wenn man keinen Ölkühler hat“ könnte man genauso sagen: „Zähneputzen lohnt nicht, wenn man keine Zahnseide benutzt“
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt

geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Spamabfrage: bUyV1aGrA

Post by geiserp »

ÄH nein, Lindman, das hiesse dann:

Zähneputzen lohnt sich nicht, wenn man keine Zähne hat.
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

R3cK
Mitglied
Mitglied
Vorname: Morio
Spamabfrage: NATIONZERO

Post by R3cK »

schon klar, wir reden aneinander vorbei. es war auch kein dauergedrifte aber darum gehts gar nicht.
es ging jediglich um die aussage ein ölkühler wird überbewertet was absoluter quatsch ist, wenn man spaß mit dem SX haben will.
warmfahren hat auch nix mit dem kühler zu tun, da der ja erst aufmacht wenns zu heiß wird, aber genau das is ja das wichtige, es geht nicht nur ums kalt und warm fahren sondern allgemein um ne gesunde temperatur.
das mans nicht übertreiben muss, weil der motor ja wie schön genannt nicht aus glas ist kann ich unterstreichen

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

R3cK wrote:
kanntenzwerg wrote:ölkühler wird doch überbewertet. wenn man nicht grad auf der AB ballert oder versucht was auf der rennstrecke zu reissen ist auch ohne ok...
muss ich absolut widersprechen. weis noch wie wir ohne ölkühler 20min bissl bissl gedriftet sind, motor hat genagelt, so heiß is öl geworden. versteh nicht wieso man darauf verzichten sollte. wegen den 150 euro??

Driften ist jetzt nicht umbedingt mit Alltagsnutzung, im Stau stehen und Eisdielen rumrollen zu vergleichen. :juggle:

Wie Jack schon sagte, solange das Öl nicht zu heiß wird, abhängig von der nutzung, braucht man keinen Ölkühler.
Erfahrungsgemäß wird das Öl ab nem 300PS setup und Landstraßen prügeln, im Sommer, zu warm.
Werde bei mir auch erst wieder einen rein machen, wenn die temp. ständig bei 110° hängt.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

OK und nu erklärt doch mal jeder wie er seinen Motor wieder kalt fahrt oder die Abstellprozedur :freude:

@ Geiserp, fass dich bitte kurz und verständlich ;)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

Loki
Boardinventar
Boardinventar
Spamabfrage: narg narg

Post by Loki »

Ortseingang vom Gas, heim rollern, abstellen, Fenster zu, abschnallen, Handy einpacken, Motor aus.
Nach dem heitzen etwas warten.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Vorname: E
Spamabfrage: Meister

Post by Akita »

Loki wrote:Ortseingang vom Gas, heim rollern, abstellen, Fenster zu, abschnallen, Handy einpacken, Motor aus.
Nach dem heitzen etwas warten.
du hast vergessen den Kotzeablaufstöpes vom Beifahrersitz zu ziehen :schlaumeier:
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"