Motor läuft zu mager

Probleme mit dem Wagen oder Hilfestellung zu Reparaturen gesucht?
User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Motor läuft zu mager

Post by racer21 »

DieZahnfee wrote:Leistungstransistor???
Wenns von der Zündung her käme würde er doch eher fetter laufen weil das Kraftstoff-Luftgemich nicht vollständig verbrannt wird, oder?
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Motor läuft zu mager

Post by racer21 »

Hab vorhin nochmal geschaut was die Pumpe fördert... hab nach 10 sec ca. 800ml kraftstoff vorne hin gepumpt. Habe allerdings direkt hinterm Filter gemessen, wäre es sinnvoller hinter dem Druckregler zu messen um auch evtl verluste durch das Fuelrail ausschließen zu können? müssten ja dann hinter dem BDR auch ca 800ml raus kommen, oder???
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
Looter
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4471
Joined: 12.04.2013, 15:01
Spamabfrage: ドリフト  

Re: Motor läuft zu mager

Post by Looter »

Hinter dem BDR kommt wahrscheinlich weniger, weil er ja ein Druckregler ist und deswegen eine Engstelle.
Denke das macht keinen Sinn.

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Motor läuft zu mager

Post by racer21 »

Hab das DK-Poti so eingestellt dass ich bei geschlossener DK 0,51v und bei ganz geöffneter DK 4,0v habe...

Passt das so ungefähr?
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Motor läuft zu mager

Post by DieZahnfee »

Also meiner hatte durch einen Kabelbruch am Zündungskabelbaum zu magere Werte oben rum. Warum -> kP!

Eine Sichtprüfung kann da nicht schaden. Und der Leistungstransistor ist doch schnell mal ausgetauscht.
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Motor läuft zu mager

Post by racer21 »

Ja das mit den zündkabel und leistungstransistor werd ich mal checken... werd die splitfire mal gegen originale spulen tauschen...
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Motor läuft zu mager

Post by racer21 »

Habe heute mal ein map von nem japanischen steuergerät aufgespielt, welches natürlich auf 740er und z32 maf abgestimmt ist, und siehe da... er läuft obenrum jetzt auf 11.9er AFR-werte. laut zex soll aber die zündung ziemlich scharf sein bei dem map, daher hatte er mir damals davon abgeraten. aber nur mal zum testen hab ich gedacht ich probiers mal aus...
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Motor läuft zu mager

Post by DieZahnfee »

:top:

Bei meiner Mühle hat Ralf damals nach dem Kabeldingsbums auch das Steuergerät (Bikirom auf Nistune) gewechselt haben und neu gemapped. Schon komisch manchmal alles...
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Motor läuft zu mager

Post by racer21 »

naja, kanns halt auch nicht nachvollziehen...hab am steuergerät nach dem abstimmen damals nix gemacht :/
Silvia S14a `98 rot
Image

User avatar
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3303
Joined: 20.07.2005, 21:06
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?
Location: Westerwald

Re: Motor läuft zu mager

Post by racer21 »

so, habe heute nochmal die Kraftstoffmenge gemessen die die Pumpe fördert... Direkt nach dem Kraftstofffilter kommen ca 280L/std. und hinterm BDR noch ca 180L/std...

weis jemand ob das so ok ist? nicht dass im fuelrail was nicht passt und deshalb zu wenig sprit in die Brennräume kommt.
Silvia S14a `98 rot
Image