Turbodichtungen tausch - jetzt wirds ernst
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Zum Drehmomentschlüssel folgende Erfahrung:
Exakt die Muttern am Krümmer welche ich nicht mit dem Drehmo anziehen konnte waren nach 1 Jahr wieder locker. ich bin mir sicher, das ich die eher fester angezogen hatte als die mit Drehmo. Merke: fester ist nicht unbedingt besser! Auch abgeleierte Stehbolzen beim Radwechsel gehören der Vergangenheit an. Knapp 100Nm sind echt nicht so viel wie man so gefühlmäßig ansetzt.
Gruß
BlackSX
Exakt die Muttern am Krümmer welche ich nicht mit dem Drehmo anziehen konnte waren nach 1 Jahr wieder locker. ich bin mir sicher, das ich die eher fester angezogen hatte als die mit Drehmo. Merke: fester ist nicht unbedingt besser! Auch abgeleierte Stehbolzen beim Radwechsel gehören der Vergangenheit an. Knapp 100Nm sind echt nicht so viel wie man so gefühlmäßig ansetzt.
Gruß
BlackSX
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
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Also ich hats auch net abgelassen aber mir liefen bestimmt mal locker 3 Liter über die Finger. Nie wieder.
Die Ölrücklaufdichtung ist aber auch immer angebrannt :boese: voll der Murks das abzukratzen.
Und trotzdem ist es bei mir noch net 100%ig dicht.
Egal, der ganze Mist fliegt eh wieder nächstes WE raus
und diesmal lass ich die Kühlflüssigkeit ab (ärgert mich schon, die ist brandneu :/ )
Die Ölrücklaufdichtung ist aber auch immer angebrannt :boese: voll der Murks das abzukratzen.
Und trotzdem ist es bei mir noch net 100%ig dicht.
Egal, der ganze Mist fliegt eh wieder nächstes WE raus

und diesmal lass ich die Kühlflüssigkeit ab (ärgert mich schon, die ist brandneu :/ )
Sooo
War jetzt in der Mittagspause (bin heute arbeiten) etwas schrauben. Jetzt mach ich mir sorgen um den Gummi. Der ist schon recht porös, und sitzt hammerhart auf den Rohren, bzw. Fassungen fest.
Wie bekomm ich die runter, und voralle, wenn die so schwer runter gehen, wie soll ich die jemals wieder rauf bekommen?
Hab versucht mit dem Schraubenzieher drunter zu fahren, aber da mach ich mir bei zu viel Kraft sorgen das mir der GUmmi einreißt.. vorallem sind die ja teilweise extrem weit drüber gestüllpt (Zb. beim Abschnitt vom Luftfilter zum Verdichter)
Wie bekomm ich das breite flache Plastikrohr vorne runter was zum Luftfilter einlass geht? Das sieht aus wie diese Plastikstecker von der Türverkleidung.

Wie bekomm ich die runter, und voralle, wenn die so schwer runter gehen, wie soll ich die jemals wieder rauf bekommen?
Hab versucht mit dem Schraubenzieher drunter zu fahren, aber da mach ich mir bei zu viel Kraft sorgen das mir der GUmmi einreißt.. vorallem sind die ja teilweise extrem weit drüber gestüllpt (Zb. beim Abschnitt vom Luftfilter zum Verdichter)
Wie bekomm ich das breite flache Plastikrohr vorne runter was zum Luftfilter einlass geht? Das sieht aus wie diese Plastikstecker von der Türverkleidung.
"HKS SSQV | Denso IK 24 | Motoria Catback, NISMO Downpipe | Benzindruckregler | Tarox Bremscheiben, EBC Redstuff Beläge"
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Hallo,
Deine Probleme fangen schon ziemlich zeitig an. :rolleyes: Mein Bauchgefühl sagt mir, du solltest das in einer Werkstatt machen lassen oder einen erfahrenen Schrauberkumpel dazuholen denn der Rest wird nicht einfacher. Das Ausbauen des Luftfilters und der Verrohrung sollte wirklich selbsterklärend sein. Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur als Warnung. Wenn du den Turbo erstmal ab hast, kannst du ja nicht mehr mit eigener Kraft inne Werkstatt fahren.
Gruß
Ingo
Deine Probleme fangen schon ziemlich zeitig an. :rolleyes: Mein Bauchgefühl sagt mir, du solltest das in einer Werkstatt machen lassen oder einen erfahrenen Schrauberkumpel dazuholen denn der Rest wird nicht einfacher. Das Ausbauen des Luftfilters und der Verrohrung sollte wirklich selbsterklärend sein. Das ist jetzt nicht böse gemeint, nur als Warnung. Wenn du den Turbo erstmal ab hast, kannst du ja nicht mehr mit eigener Kraft inne Werkstatt fahren.
Gruß
Ingo
jetzt Opel Insignia Sports-Tourer Business Innovation CDTI 163PS, 380Nm. Früher 200SX S14a Sportline Edition
na keine Angst
Ich frag nur lieber 5x.. vorallem gehts ja nicht um schaffen/nicht schaffen, sondern um die Effizienz
Irgendwie bekomm ich das schon runter und wieder rauf, aber manch einer hat dazu ja ein Ass im Ärmel
Deshalb frag ich meißtens immer gleich wegen jeder kleinigkeit.



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Na gut,Fusi wrote:na keine AngstIch frag nur lieber 5x.. vorallem gehts ja nicht um schaffen/nicht schaffen, sondern um die Effizienz
Irgendwie bekomm ich das schon runter und wieder rauf, aber manch einer hat dazu ja ein Ass im Ärmel
Deshalb frag ich meißtens immer gleich wegen jeder kleinigkeit.
zu den Gummischläuchen:
1. innere Überzeugung aufbauen: DIE GEHEN AB
2. am besten mit 2 Händen unten umfassen und mit hin und her Dreh-Zieh abmurksen (der turbo fällt nicht gleich ab).
Es gibt 2 Plastenippeltypen, mit ner spreizschraube innen und welche ohne. Die ohne mit Dreh-Zieh die anderen nach entfernen der Spreizschraube
HItzeschutzblech schon ab? wenn nein dann aufpassen, die Schrauben dreht es superschnell ab. Am besten vorher mit rostlöser behandeln. (gilt eigentlich für alles am Auspuff)
Gruß
Ingo
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