Zündspule überprüfen
- Zonder
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Zündspule überprüfen
Hi,
hab seit einiger Zeit Probleme bei meiner s15.
Die Läuft ab und zu nur auf 3 Zylindern.
Vor zwei Wochen habe ich die Zündkerzen (von BKR6EIX auf BKR7EIX) getauscht und es sah so aus als ob alles wieder gut war, doch gestern am letzten Tag in der Saison ist nach dem Anmachen wieder nur auf 3 Zylindern gelaufen.
Als ich vom ersten Zylinder das Kabel der Zündpule angefasst habe lief er wieder normal.
Jetzt weiss ich nicht was das Problem sein könnte Verkabelung oder Zündspule. Leider kann ich das auch nicht reproduzieren. Das Auto ist jetzt auch noch abgemeldet.
Kabel habe ich heute provisorisch durchgeklingelt, das war in Ordnung.
Gibt es eine Möglichkeit die Zündspulen zu überprüfen? Möchte nicht 400€ ausgeben und dann ist es trotzdem was anderes.
Danke schon mal für eure Hilfe.
hab seit einiger Zeit Probleme bei meiner s15.
Die Läuft ab und zu nur auf 3 Zylindern.
Vor zwei Wochen habe ich die Zündkerzen (von BKR6EIX auf BKR7EIX) getauscht und es sah so aus als ob alles wieder gut war, doch gestern am letzten Tag in der Saison ist nach dem Anmachen wieder nur auf 3 Zylindern gelaufen.
Als ich vom ersten Zylinder das Kabel der Zündpule angefasst habe lief er wieder normal.
Jetzt weiss ich nicht was das Problem sein könnte Verkabelung oder Zündspule. Leider kann ich das auch nicht reproduzieren. Das Auto ist jetzt auch noch abgemeldet.
Kabel habe ich heute provisorisch durchgeklingelt, das war in Ordnung.
Gibt es eine Möglichkeit die Zündspulen zu überprüfen? Möchte nicht 400€ ausgeben und dann ist es trotzdem was anderes.
Danke schon mal für eure Hilfe.
- kanntenzwerg
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Re: Zündspule überprüfen
ich weiss nicht wie es bei der s15 ist aber bei der s14 müssen die stecker vom kabel die an der zündspule ran gehen richtig kontakt haben also richtig einrasten....ich hatte das problem schon mal, dass ich dachte es wär richtig zusammen war es aber nicht. duurch die vibrationen hat es es dann aussetzter gegeben.
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Re: Zündspule überprüfen
überprüfen kannst die einzelnen spulen ganz leicht. bei laufendem motor einfach mal einen spulenstecker ein wenig ausstecken und wenn der motor anfängt unruhiger zu werden dann weisst das die spule in ordnung ist.
wenn sich nichts ändert dann ist 1. der motor schon auf 3 zylinder gelaufen und 2. is diese spule defekt.
würde an deiner stelle aber auch mal die kerzen vertauschen um sicher zu gehen. hatte erst gestern das gleiche problem und am ende war es nur eine kerze die tot war. hatte aber völlig gesund ausgeschaut und war auch relativ neu ... das mistding hatte einfach nicht mehr gefunkt :lach:
upgradespulen gibts um 300€ > splitfire :top: aber funktionierende oem spulen kannst auch in höheren ps regionen verwenden
wenn sich nichts ändert dann ist 1. der motor schon auf 3 zylinder gelaufen und 2. is diese spule defekt.
würde an deiner stelle aber auch mal die kerzen vertauschen um sicher zu gehen. hatte erst gestern das gleiche problem und am ende war es nur eine kerze die tot war. hatte aber völlig gesund ausgeschaut und war auch relativ neu ... das mistding hatte einfach nicht mehr gefunkt :lach:
upgradespulen gibts um 300€ > splitfire :top: aber funktionierende oem spulen kannst auch in höheren ps regionen verwenden
under construction ...
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Re: Zündspule überprüfen
Check mal ob der Stecker richtig einsitzt und kontrollier die steckverbindungen, ob evtl ein Pin beschädigt ist oder ist im Stecker evtl dreck, korossion etc.
wenns durch anfassen des Kabels wieder gepasst hat, hast du wsl am Kontakt ein Problem
glg stefan
wenns durch anfassen des Kabels wieder gepasst hat, hast du wsl am Kontakt ein Problem
glg stefan
- RonnyK
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Re: Zündspule überprüfen
Ganz so einfach ist es nicht die Zündspulen zu überprüfen. Die Zündspannung steigt parallel zur Motorlast.
Leerlauf war kein Problem, ab 0,7 Bar war das Auto nichtmehr Fahrbar.
Schlechte Kontakte sind das eine, mit viel Glück war es das. Ansonsten helfen nur neue Spulen und da haben sich die OEM S14 Spulen sehr gut geschlagen. RNT hat diese mit 2,2Bar LD getestet und funktionieren selbst unter diesen Extrembedingungen 1A !
Leerlauf war kein Problem, ab 0,7 Bar war das Auto nichtmehr Fahrbar.
Schlechte Kontakte sind das eine, mit viel Glück war es das. Ansonsten helfen nur neue Spulen und da haben sich die OEM S14 Spulen sehr gut geschlagen. RNT hat diese mit 2,2Bar LD getestet und funktionieren selbst unter diesen Extrembedingungen 1A !
Glück ist wenn der Turbo einsetzt...
- Zonder
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Re: Zündspule überprüfen
Danke für die Infos.
Ich werde die Stecker nochmal mit Kontaktspray einsprühen und gut zusammenstecken. Wenn es nichts bringt dann hol ich neue Zündspulen.
Ich werde die Stecker nochmal mit Kontaktspray einsprühen und gut zusammenstecken. Wenn es nichts bringt dann hol ich neue Zündspulen.