Ventilgrösse bei Motoren
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: Ventilgrösse bei Motoren
scherridan wrote:ööööhhh Wärmeentwicklung!!!
möööp, falsch
mik wrote:ich mach mal mit beim heiteren ratespiel, meine vermutung:
zwei kleine rohre führen ab/befüllen schneller als durch ein großes?
möööp, falsch
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Gut Loki , etz bring mal den 5 Ventiler wie Ferrari,Audi oder Yamaha ins Spiel . Vielleicht nicht einen Drei Ventiler HondaLoki wrote:Die Schweizer entwickeln sich mit der Zeit einfach zurück! :lach:geiserp wrote:Evtl. eine doofe Frage. Für den einen oder anderen bestimmt interessant. Deswegen stelle ich sie trotzdem. Bitte Erklärungen, keine rollenden Augen
4 Ventile pro Zylinder, zwei in zwei out. Warum macht man anstatt zwei nicht einfach eines mit dem doppelten Durchmesser? Aus Platzgründen? Warum nicht ein in und ein ex in Ovalform?
Man hat zwei Ventile statt einem Verbaut um eine größere Ventiloberfläche zu erhalten.
Ein großes füllt weniger Fläche aus.
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Ventilgrösse bei Motoren
5 Ventiler haben kaum eine größere Oberfläche wie 4 Ventiler. Aus Kosten / Nutzen Gründen baut das keiner mehr.
Gab auch mal nen (glaub) Honda Motor mit 8 Ventilen oder so :irre:
Wer sich einlesen will..... (Ja, in Büchern findet man nützliche Informationen. Ich schwör!)
http://www.amazon.de/Build-Modify-Power ... nder+Heads
und noch etwas tiefer...
http://www.amazon.de/Engine-Airflow-HP1 ... 2DW0TC97P5
Gab auch mal nen (glaub) Honda Motor mit 8 Ventilen oder so :irre:
Wer sich einlesen will..... (Ja, in Büchern findet man nützliche Informationen. Ich schwör!)
http://www.amazon.de/Build-Modify-Power ... nder+Heads
und noch etwas tiefer...
http://www.amazon.de/Engine-Airflow-HP1 ... 2DW0TC97P5
Last edited by Loki on 15.12.2014, 13:57, edited 1 time in total.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Loki wrote:5 Ventiler haben kaum eine größere Oberfläche wie 4 Ventiler. Aus Kosten / Nutzen Gründen baut das keiner mehr.
Gab auch mal nen (glaub) Honda Motor mit 8 Ventilen oder so :irre:
Ferrari und Yamaha müste noch Fünfventiler bauen , ja die Leistung was das fünfte Ventil bringt wird in mechanischer Arbeit aufgefressen , es bringt nur minimal mehr und rechnet sich nur für Exoten für Großserie ist es Schwachsinn .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Yamaha bei den Moped Motoren? Da bin ich nicht soooo informiert.
Ist der LFA Motor auch ein 5 Ventiler?
Edit: Ist auch ein 4 Ventiler mit VVt-i
Ist der LFA Motor auch ein 5 Ventiler?
Edit: Ist auch ein 4 Ventiler mit VVt-i
Last edited by Loki on 15.12.2014, 14:03, edited 1 time in total.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- DieZahnfee
- Forenjunky
- Posts: 10961
- Joined: 10.11.2005, 20:53
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: Bumshummel
- Location: bei Stuttgart
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Gibt es eine optimale Ratio zw. Zylinder/Bohrung und Ventildurchmesser? Einlass wie Auslass...
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Loki wrote:Yamaha bei den Moped Motoren? Da bin ich nicht soooo informiert.
Ist der LFA Motor auch ein 5 Ventiler?
LFA ist ja von Yamaha
@ Zahnfee , gibts mit sicherheit . Bei Ferrari gehen die Ventile in einer bestimmten Reihenfolge total ausgeklügelt auf .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Kommt drauf an was du machen willst. Turbo, n/a, welchen Drehzahlbereich, Kanaldurchmesser, Strömungsgeschwindigkeiten.
Die Ventilgröße ist auch vom Ventilwinkel abhängig. Bei einem flachen Winkel (wie am SR) kriegt man große Ventile unter (auch höherer lift möglich),
bei einem steilen Winkel / Dachförmigen Brennraum (wie beim CA) kleinere Ventile und weniger lift.
Die Position und die Anzahl der Zündkerzen spielen auch eine Rolle.
Die Ventilgröße ist auch vom Ventilwinkel abhängig. Bei einem flachen Winkel (wie am SR) kriegt man große Ventile unter (auch höherer lift möglich),
bei einem steilen Winkel / Dachförmigen Brennraum (wie beim CA) kleinere Ventile und weniger lift.
Die Position und die Anzahl der Zündkerzen spielen auch eine Rolle.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- Loki
- Boardinventar
- Posts: 19445
- Joined: 07.07.2005, 22:11
- Spamabfrage: narg narg
- Location: Remshalden/Stuttgart
- Contact:
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Deswegen die FrageAkita wrote:Loki wrote:Yamaha bei den Moped Motoren? Da bin ich nicht soooo informiert.
Ist der LFA Motor auch ein 5 Ventiler?
LFA ist ja von Yamaha
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
- Akita
- Because Meisterbrief
- Posts: 14630
- Joined: 02.08.2009, 16:04
- Vorname: E
- Spamabfrage: Meister
- Location: Guncity
Re: Ventilgrösse bei Motoren
Heute zu Tage geht es ja mehr um die Abgasvorschriften und Verbrauch als um die Leistung . Die Corvette und die meisten Ami´s müsten nocht Zweiventiler haben , die machen es halt übern Hubraum und scheissen auf den Verbauch .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"