Ventilgrösse bei Motoren

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14630
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by Akita »

scherridan wrote:ööööhhh Wärmeentwicklung!!!


möööp, falsch

mik wrote:ich mach mal mit beim heiteren ratespiel, meine vermutung:

zwei kleine rohre führen ab/befüllen schneller als durch ein großes?

möööp, falsch
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14630
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by Akita »

Loki wrote:
geiserp wrote:Evtl. eine doofe Frage. Für den einen oder anderen bestimmt interessant. Deswegen stelle ich sie trotzdem. Bitte Erklärungen, keine rollenden Augen ;)

4 Ventile pro Zylinder, zwei in zwei out. Warum macht man anstatt zwei nicht einfach eines mit dem doppelten Durchmesser? Aus Platzgründen? Warum nicht ein in und ein ex in Ovalform?
Die Schweizer entwickeln sich mit der Zeit einfach zurück! :lach:

Man hat zwei Ventile statt einem Verbaut um eine größere Ventiloberfläche zu erhalten.
Ein großes füllt weniger Fläche aus.
Gut Loki , etz bring mal den 5 Ventiler wie Ferrari,Audi oder Yamaha ins Spiel . Vielleicht nicht einen Drei Ventiler Honda ;)
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by Loki »

5 Ventiler haben kaum eine größere Oberfläche wie 4 Ventiler. Aus Kosten / Nutzen Gründen baut das keiner mehr.


Gab auch mal nen (glaub) Honda Motor mit 8 Ventilen oder so :irre:


Wer sich einlesen will..... (Ja, in Büchern findet man nützliche Informationen. Ich schwör!)

http://www.amazon.de/Build-Modify-Power ... nder+Heads

und noch etwas tiefer...

http://www.amazon.de/Engine-Airflow-HP1 ... 2DW0TC97P5
Last edited by Loki on 15.12.2014, 13:57, edited 1 time in total.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14630
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by Akita »

Loki wrote:5 Ventiler haben kaum eine größere Oberfläche wie 4 Ventiler. Aus Kosten / Nutzen Gründen baut das keiner mehr.


Gab auch mal nen (glaub) Honda Motor mit 8 Ventilen oder so :irre:

Ferrari und Yamaha müste noch Fünfventiler bauen , ja die Leistung was das fünfte Ventil bringt wird in mechanischer Arbeit aufgefressen , es bringt nur minimal mehr und rechnet sich nur für Exoten für Großserie ist es Schwachsinn .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by Loki »

Yamaha bei den Moped Motoren? Da bin ich nicht soooo informiert.

Ist der LFA Motor auch ein 5 Ventiler?

Edit: Ist auch ein 4 Ventiler mit VVt-i
Last edited by Loki on 15.12.2014, 14:03, edited 1 time in total.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by DieZahnfee »

Gibt es eine optimale Ratio zw. Zylinder/Bohrung und Ventildurchmesser? Einlass wie Auslass...
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14630
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by Akita »

Loki wrote:Yamaha bei den Moped Motoren? Da bin ich nicht soooo informiert.

Ist der LFA Motor auch ein 5 Ventiler?

LFA ist ja von Yamaha ;)


@ Zahnfee , gibts mit sicherheit . Bei Ferrari gehen die Ventile in einer bestimmten Reihenfolge total ausgeklügelt auf .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by Loki »

Kommt drauf an was du machen willst. Turbo, n/a, welchen Drehzahlbereich, Kanaldurchmesser, Strömungsgeschwindigkeiten.

Die Ventilgröße ist auch vom Ventilwinkel abhängig. Bei einem flachen Winkel (wie am SR) kriegt man große Ventile unter (auch höherer lift möglich),
bei einem steilen Winkel / Dachförmigen Brennraum (wie beim CA) kleinere Ventile und weniger lift.
Die Position und die Anzahl der Zündkerzen spielen auch eine Rolle.
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Loki
Boardinventar
Boardinventar
Posts: 19445
Joined: 07.07.2005, 22:11
Spamabfrage: narg narg
Location: Remshalden/Stuttgart
Contact:

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by Loki »

Akita wrote:
Loki wrote:Yamaha bei den Moped Motoren? Da bin ich nicht soooo informiert.

Ist der LFA Motor auch ein 5 Ventiler?

LFA ist ja von Yamaha ;)
Deswegen die Frage
Image
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!

For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...

User avatar
Akita
Because Meisterbrief
Because Meisterbrief
Posts: 14630
Joined: 02.08.2009, 16:04
Vorname: E
Spamabfrage: Meister
Location: Guncity

Re: Ventilgrösse bei Motoren

Post by Akita »

Heute zu Tage geht es ja mehr um die Abgasvorschriften und Verbrauch als um die Leistung . Die Corvette und die meisten Ami´s müsten nocht Zweiventiler haben , die machen es halt übern Hubraum und scheissen auf den Verbauch .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"