Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC

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Cu_Trebo
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Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC

Post by Cu_Trebo »

Hallo Leute!
Ich wollte einfach mal ein paar Fragen in den Raum werfen, die den SR20DET in der S14a betreffen und hoffe das mir der ein oder andere von euch weiterhelfen kann!

An die NistunePro's:
Kann ich andere Klopfsensoren nutzen mit Nistune?
Mit welchen Luftmassenmessern kann Nistune arbeiten? Bzw. welchen empfiehlt ihr, außer den z32?
Kann man den LMM ganz weglassen und einen Map Sensor verwenden?

Und dann würde mich noch interessieren ob man das (oft kaputte) VTC einfach "weglassen" bzw entfernen kann und statdessen eine andere Nockenwelle nimmt, oder nur ein anderes Nockenwellenrad?
Wenn ja -wie funktioniert das? Einfach VTC raus und Alternative dran?

Rome
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Re: Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC

Post by Rome »

Du kannst dir s13 sr20det Nocken holen (red top). Die haben kein vtc. Hab ich bei mir auch gemacht. Funktioniert einwandfrei. Nur verstellbare räder wurde ich noch holen und gut ist

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mik
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Re: Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC

Post by mik »

MAF gehen einige. ich hab zb. Einen pmas hpx drin und den vor der Drosselklappe verbaut.

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fabiano
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Re: Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC

Post by fabiano »

Klopfsensor eigentlich nicht, was hast den vor oder willst den nur günstig ersetzten?

z32, z33, q45, hpx sind sie die gängigen MAFs die man bei Nistune direkt auswählen kann und die über 500PS skalieren... Aber eigentlich kannst fast jeden MAF nehmen, wenn keine Kennlinie da ist ist das halt ein haufen mehr arbeit.

MAP Sensor geht nicht, ein Slotstyle blowthrough einbauen kommt einem MAP sensor nahe zumindest in den eigenschaften das du mit Ladeluftlecks vorm MAF fahren kannst, Ladeluftlecks fallen einem dann aber nicht so schnell auf und man kann so auch seinen Turbo relativ schnell überdrehen.

ja geht, einfach ein anderes Nockenwellenrad auf der Einlassseite verbauen und VTC ist weg.

Cu_Trebo
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Re: Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC

Post by Cu_Trebo »

Danke für die schnellen Antworten :)

Also in erster Linie habe ich vor mir bald mal eine S14a zuzulegen, da meine S13 verkauft wurde :D
Naja und dann werde ich anfangen sie umzubauen..

FMIC
Benzinpumpe
irgendwann Kupplung
Ansaugung
LMM
GTX 2863r
3" Abgasanlage
Düsen
Boostcontroller
Nistune
Fahrwerk
Felgen
Usw...

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Jazzie
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Re: Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC

Post by Jazzie »

Cu_Trebo wrote:Also in erster Linie habe ich vor mir bald mal eine S14a zuzulegen, da meine S13 verkauft wurde :D
Hört sich vernünftig an :D
Was ist dein Leistungsziel?

Cu_Trebo
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Re: Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC

Post by Cu_Trebo »

Also angestrebt werden (vorerst) so ca. 350ps
Meine s13 hatte knapp 300ps -wär ja schade wenn ich auf weniger umsteigen würde :lach: