Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC
-
- Zweisteiger
- Posts: 149
- Joined: 24.01.2016, 15:49
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: TOASTBROT
- Location: Kärnten
Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC
Hallo Leute!
Ich wollte einfach mal ein paar Fragen in den Raum werfen, die den SR20DET in der S14a betreffen und hoffe das mir der ein oder andere von euch weiterhelfen kann!
An die NistunePro's:
Kann ich andere Klopfsensoren nutzen mit Nistune?
Mit welchen Luftmassenmessern kann Nistune arbeiten? Bzw. welchen empfiehlt ihr, außer den z32?
Kann man den LMM ganz weglassen und einen Map Sensor verwenden?
Und dann würde mich noch interessieren ob man das (oft kaputte) VTC einfach "weglassen" bzw entfernen kann und statdessen eine andere Nockenwelle nimmt, oder nur ein anderes Nockenwellenrad?
Wenn ja -wie funktioniert das? Einfach VTC raus und Alternative dran?
Ich wollte einfach mal ein paar Fragen in den Raum werfen, die den SR20DET in der S14a betreffen und hoffe das mir der ein oder andere von euch weiterhelfen kann!
An die NistunePro's:
Kann ich andere Klopfsensoren nutzen mit Nistune?
Mit welchen Luftmassenmessern kann Nistune arbeiten? Bzw. welchen empfiehlt ihr, außer den z32?
Kann man den LMM ganz weglassen und einen Map Sensor verwenden?
Und dann würde mich noch interessieren ob man das (oft kaputte) VTC einfach "weglassen" bzw entfernen kann und statdessen eine andere Nockenwelle nimmt, oder nur ein anderes Nockenwellenrad?
Wenn ja -wie funktioniert das? Einfach VTC raus und Alternative dran?
Re: Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC
Du kannst dir s13 sr20det Nocken holen (red top). Die haben kein vtc. Hab ich bei mir auch gemacht. Funktioniert einwandfrei. Nur verstellbare räder wurde ich noch holen und gut ist
- mik
- Vielschreiber
- Posts: 5712
- Joined: 09.06.2010, 21:59
- Vorname: ミク
- Spamabfrage: 万歳!!!!
- Location: Stuttgart
Re: Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC
MAF gehen einige. ich hab zb. Einen pmas hpx drin und den vor der Drosselklappe verbaut.
Re: Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC
Klopfsensor eigentlich nicht, was hast den vor oder willst den nur günstig ersetzten?
z32, z33, q45, hpx sind sie die gängigen MAFs die man bei Nistune direkt auswählen kann und die über 500PS skalieren... Aber eigentlich kannst fast jeden MAF nehmen, wenn keine Kennlinie da ist ist das halt ein haufen mehr arbeit.
MAP Sensor geht nicht, ein Slotstyle blowthrough einbauen kommt einem MAP sensor nahe zumindest in den eigenschaften das du mit Ladeluftlecks vorm MAF fahren kannst, Ladeluftlecks fallen einem dann aber nicht so schnell auf und man kann so auch seinen Turbo relativ schnell überdrehen.
ja geht, einfach ein anderes Nockenwellenrad auf der Einlassseite verbauen und VTC ist weg.
z32, z33, q45, hpx sind sie die gängigen MAFs die man bei Nistune direkt auswählen kann und die über 500PS skalieren... Aber eigentlich kannst fast jeden MAF nehmen, wenn keine Kennlinie da ist ist das halt ein haufen mehr arbeit.
MAP Sensor geht nicht, ein Slotstyle blowthrough einbauen kommt einem MAP sensor nahe zumindest in den eigenschaften das du mit Ladeluftlecks vorm MAF fahren kannst, Ladeluftlecks fallen einem dann aber nicht so schnell auf und man kann so auch seinen Turbo relativ schnell überdrehen.
ja geht, einfach ein anderes Nockenwellenrad auf der Einlassseite verbauen und VTC ist weg.
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
-
- Zweisteiger
- Posts: 149
- Joined: 24.01.2016, 15:49
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: TOASTBROT
- Location: Kärnten
Re: Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC
Danke für die schnellen Antworten
Also in erster Linie habe ich vor mir bald mal eine S14a zuzulegen, da meine S13 verkauft wurde
Naja und dann werde ich anfangen sie umzubauen..
FMIC
Benzinpumpe
irgendwann Kupplung
Ansaugung
LMM
GTX 2863r
3" Abgasanlage
Düsen
Boostcontroller
Nistune
Fahrwerk
Felgen
Usw...
Also in erster Linie habe ich vor mir bald mal eine S14a zuzulegen, da meine S13 verkauft wurde
Naja und dann werde ich anfangen sie umzubauen..
FMIC
Benzinpumpe
irgendwann Kupplung
Ansaugung
LMM
GTX 2863r
3" Abgasanlage
Düsen
Boostcontroller
Nistune
Fahrwerk
Felgen
Usw...
Re: Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC
Hört sich vernünftig anCu_Trebo wrote:Also in erster Linie habe ich vor mir bald mal eine S14a zuzulegen, da meine S13 verkauft wurde
Was ist dein Leistungsziel?
-
- Zweisteiger
- Posts: 149
- Joined: 24.01.2016, 15:49
- Vorname: Alex
- Spamabfrage: TOASTBROT
- Location: Kärnten
Re: Fragen zu Nistune, VTC, Klopfsensor, VTC
Also angestrebt werden (vorerst) so ca. 350ps
Meine s13 hatte knapp 300ps -wär ja schade wenn ich auf weniger umsteigen würde :lach:
Meine s13 hatte knapp 300ps -wär ja schade wenn ich auf weniger umsteigen würde :lach: