10er AFR-Werte - schlecht für den Motor?
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10er AFR-Werte - schlecht für den Motor?
Guten Morgen,
nachdem die Zündkerzen beim Wechsel etwas hell aussahen, hab ich den Luftmassenmesser getauscht. Vorher waren's bei Volllast 12er-Werte, jetzt sind's 10er - vermutlich sogar noch drunter = fetter, weil die Anzeige ab 6000 einfach "10.0" anzeigt und einfach am Anschlag ist.
Jetzt die Frage: Ist das schlecht für den Motor? Mein gefährliches Halbwissen sagt, dass das a) Leistung kostet und b) ab einem bestimmten Punkt das Benzin das Öl von der Zylinderwand wäscht. Leistung ist zweitrangig, aber hab ich bzgl. b) diesen Punkt schon erreicht?
Noch eine Frage: Welche Werte werden denn Serie erreicht?
nachdem die Zündkerzen beim Wechsel etwas hell aussahen, hab ich den Luftmassenmesser getauscht. Vorher waren's bei Volllast 12er-Werte, jetzt sind's 10er - vermutlich sogar noch drunter = fetter, weil die Anzeige ab 6000 einfach "10.0" anzeigt und einfach am Anschlag ist.
Jetzt die Frage: Ist das schlecht für den Motor? Mein gefährliches Halbwissen sagt, dass das a) Leistung kostet und b) ab einem bestimmten Punkt das Benzin das Öl von der Zylinderwand wäscht. Leistung ist zweitrangig, aber hab ich bzgl. b) diesen Punkt schon erreicht?
Noch eine Frage: Welche Werte werden denn Serie erreicht?
Re: 10er AFR-Werte - schlecht für den Motor?
ja und ja zu a und b
deine anzeige geht nur bis 10,0 daher schwer zu sagen ob b eintreten kann.
Aber die silvi geht im serien zustand auf niedrige 10er werte.
hast schon abgedrückt?
wieviel druck?
deine anzeige geht nur bis 10,0 daher schwer zu sagen ob b eintreten kann.
Aber die silvi geht im serien zustand auf niedrige 10er werte.
hast schon abgedrückt?
wieviel druck?
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Re: 10er AFR-Werte - schlecht für den Motor?
Nein, nicht abgedrückt, weil die Werte davor eher zu mager waren. Hab's gestern mit 0,6 bar ausprobiert.
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Re: 10er AFR-Werte - schlecht für den Motor?
Ich meine auch im Kopf zu haben das ich mit serien ECU ab 6000U/min so 10,5-10,7 hatte. 12 ist in der tat etwas mager. Zieht er den noch durch oder stottert er?
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: 10er AFR-Werte - schlecht für den Motor?
Mit so einem Innovativen Gitter vor dem LMM wie bei VAG wäre das nicht passiert :lach:
Aus dem gleichen Grund hab ich auf Z32 und Nistune gewechselt. S14 LMM die wirklich funktionieren gibts quasi fast nicht mehr oder sind im gebrauch.
Aus dem gleichen Grund hab ich auf Z32 und Nistune gewechselt. S14 LMM die wirklich funktionieren gibts quasi fast nicht mehr oder sind im gebrauch.
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Re: 10er AFR-Werte - schlecht für den Motor?
Dimi kommste halt schnell vorbei zum abdrücken ?
Zitat Loki: Klar fährt der! Wahhrscheinlich mit mehr LD wie du Reifendruck!
DIMI:BMW
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