Automatik / verstärkte Automatik?
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- Zweisteiger
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Automatik / verstärkte Automatik?
Hi,
im Neuvorstellungs-Wiedervorstellungs-Thread hatte ich es schon angesprochen, ich habe mir am Wochenende mein Automatikgetriebe gekillt, wenn auch das eine der schärfsten Fahrten der letzten Jahre war....
Nun denn, ich werde jetzt wohl mal tauschen müssen. Wenn ich das Ding sowieso dann schonmal runter habe - sollte man da gleich was beachten oder anpassen?
Ich weiß, Automatik im S14 ist recht unbeliebt, ich kann mich noch erinnern das bei Automatik-Fragen auch immer eher Schulterzucken im Forum kam (zum Beispiel als Schaltwippen-Mod-Idee oder ECU Schaltparameter ändern), trotzdem wollte ich das mal als Thema ansprechen.
Ich hatte bei einem sehr alten Beitrag von IIlEVIATHANII gelesen das es wohl verstärkte Automatikgetriebe geben könnte? Oder ergibt das wenig Sinn?
Wie lässt sich das verstärken? Wandler? Wie? Was?
Die nächsten Monate/Jahre will ich die Kleine zwar wieder sommertauglich bekommen und investieren (wenn der TÜV das Grund-OK gibt und ich mal wieder fahren konnte).
Über 350PS will ich aber leistungstechnisch nicht kommen. Das Ansprechverhalten vom Turbo von AJ hatte mir bei einem der Nordlertreffen ganz gut gefallen. Falls ich da irgendwann mal tauschen muss gehts dann eher in die Richtung (und das war glaub ich damals nicht über 1,2 bar?).
Von daher - für mich ist leistungstechnisch eine obere Grenze, mehr Belastung wird die Automatik nicht bekommen.
Alte Gerüchte besagen das die Automatik locker bis 300? 350? PS klar kommt? Ist das wirklich so?
Über paar Kommentare würde ich mich freuen, auch wenn es nicht euer Lieblingsthema ist
Bis denn
Björn
im Neuvorstellungs-Wiedervorstellungs-Thread hatte ich es schon angesprochen, ich habe mir am Wochenende mein Automatikgetriebe gekillt, wenn auch das eine der schärfsten Fahrten der letzten Jahre war....
Nun denn, ich werde jetzt wohl mal tauschen müssen. Wenn ich das Ding sowieso dann schonmal runter habe - sollte man da gleich was beachten oder anpassen?
Ich weiß, Automatik im S14 ist recht unbeliebt, ich kann mich noch erinnern das bei Automatik-Fragen auch immer eher Schulterzucken im Forum kam (zum Beispiel als Schaltwippen-Mod-Idee oder ECU Schaltparameter ändern), trotzdem wollte ich das mal als Thema ansprechen.
Ich hatte bei einem sehr alten Beitrag von IIlEVIATHANII gelesen das es wohl verstärkte Automatikgetriebe geben könnte? Oder ergibt das wenig Sinn?
Wie lässt sich das verstärken? Wandler? Wie? Was?
Die nächsten Monate/Jahre will ich die Kleine zwar wieder sommertauglich bekommen und investieren (wenn der TÜV das Grund-OK gibt und ich mal wieder fahren konnte).
Über 350PS will ich aber leistungstechnisch nicht kommen. Das Ansprechverhalten vom Turbo von AJ hatte mir bei einem der Nordlertreffen ganz gut gefallen. Falls ich da irgendwann mal tauschen muss gehts dann eher in die Richtung (und das war glaub ich damals nicht über 1,2 bar?).
Von daher - für mich ist leistungstechnisch eine obere Grenze, mehr Belastung wird die Automatik nicht bekommen.
Alte Gerüchte besagen das die Automatik locker bis 300? 350? PS klar kommt? Ist das wirklich so?
Über paar Kommentare würde ich mich freuen, auch wenn es nicht euer Lieblingsthema ist
Bis denn
Björn
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.
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Re: Automatik / verstärkte Automatik?
Umbau auf Hand kein Thema?
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Re: Automatik / verstärkte Automatik?
Stand kurz zur Sprache (wobei ich da gefühlsneutral zu bin, die Automatik ist normalerweise verdammt gut zu fahren), aber scheinbar nicht zur Debatte :lach:
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Re: Automatik / verstärkte Automatik?
zur Debatte beim wem?
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Re: Automatik / verstärkte Automatik?
Der zweiten Person die den Wagen auch bewegt (meine Frau).
Wobei man sich bei ihr jetzt nicht unbedingt eine "unfähige" oder faule Fahrerin vorstellen sollte...
Sie mag nur die Automatik verdammt gern bei dem S14, ich habe zumindest nichts gegen und bin jedesmal im Vergleich zu anderen (auch viel neueren) Wagen immer wieder beeindruckt.
Wobei man sich bei ihr jetzt nicht unbedingt eine "unfähige" oder faule Fahrerin vorstellen sollte...
Sie mag nur die Automatik verdammt gern bei dem S14, ich habe zumindest nichts gegen und bin jedesmal im Vergleich zu anderen (auch viel neueren) Wagen immer wieder beeindruckt.
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.
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Re: Automatik / verstärkte Automatik?
Bin diesen Wagen ja auch mit der Automatik gefahren und es war schon sehr entspannend im Alltag zu bewegen.
Fliegen lassen hab ich es aber nich wegen/weil ja nich meiner.
Was die Automatik drauf hat und abkann, kann er ja in Allstedt mal testen.
Würd mich jedenfalls sehr interessieren.
Fliegen lassen hab ich es aber nich wegen/weil ja nich meiner.
Was die Automatik drauf hat und abkann, kann er ja in Allstedt mal testen.
Würd mich jedenfalls sehr interessieren.
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut
- geiserp
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Re: Automatik / verstärkte Automatik?
Naja, hängt halt davon ab, was du vor hast. OEM hat die Karre nun mal 200 PS. Und 100% Kraftschluss wird das alte Getriebe nicht haben. Mit erhöhter Leistung wird das bestimmt nicht besser. Davon abgesehen ist das Ding sauschwer.terminar wrote:Der zweiten Person die den Wagen auch bewegt (meine Frau).
Wobei man sich bei ihr jetzt nicht unbedingt eine "unfähige" oder faule Fahrerin vorstellen sollte...
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Re: Automatik / verstärkte Automatik?
Das Ziel ist relativ einfach, erstmal wieder HU und lauffähig (vorzugsweise vorwärts und ab und zu auch rückwärts fahrend, gern meist seitlich).geiserp wrote: Naja, hängt halt davon ab, was du vor hast. OEM hat die Karre nun mal 200 PS. Und 100% Kraftschluss wird das alte Getriebe nicht haben. Mit erhöhter Leistung wird das bestimmt nicht besser. Davon abgesehen ist das Ding sauschwer.
Ansonsten sind bisher triviale non-OEM Mods bezogen auf Motorkram:
- Greddy Nocken
- FMIC
- 3" ab Turbo (naja gut aber den einen S14-Serien-Kat dazwischen)
- "eigene" MV-Map übers Nistune anstatt BC, sorgt in Spitze kurz je nach Fahrweise auf 0,9bar
200 PS waren das sicher nicht mehr, die Mods würde ich nur gern beibehalten. Der Rest wird getauscht wenn was kaputt geht. Ich bin davon ausgegangen das die Automatik das Setup aushält. Höher als 300/350 will ich wie gesagt sowieso nie kommen.
94er S14 Automatik, Greddy Easy Camshaft Nocken, 3" Turboknie und Downpipe, FMIC, GTS Fahrwerk mit H&R Federn, Domstreben, Nistune, umgelöteter Consult-Stecker.
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Re: Automatik / verstärkte Automatik?
Hast du mal einen Ölwechsel an deinem Automatik gemacht?
Würde den regelmäßig, vielleicht auch alle 10tkm wie beim Motoröl, durchführen. Hat mir beim Schaltgetriebe auch sehr geholfen.
Eventl. gibt es ein hochwertigeres Öl, das man verwenden kann.
Ansonsten fällt mir nur ein größerer AT Ölkühler ein um der höheren Belastung entgegen zu wirken.
Eigentlich verbaut man AT Getriebe da sie hohes Drehmoment besser verkraften (Deswegen verbauen einige Premium OEMs nur noch AT Getriebe bei leistungsstarken Motoren)
Würde mir an deiner Stelle ein paar AT Getriebe auf Lager legen. Die kosten hier im Forum eh nicht viel Geld (hab meine immer für 50 Euro verkauft).
Würde den regelmäßig, vielleicht auch alle 10tkm wie beim Motoröl, durchführen. Hat mir beim Schaltgetriebe auch sehr geholfen.
Eventl. gibt es ein hochwertigeres Öl, das man verwenden kann.
Ansonsten fällt mir nur ein größerer AT Ölkühler ein um der höheren Belastung entgegen zu wirken.
Eigentlich verbaut man AT Getriebe da sie hohes Drehmoment besser verkraften (Deswegen verbauen einige Premium OEMs nur noch AT Getriebe bei leistungsstarken Motoren)
Würde mir an deiner Stelle ein paar AT Getriebe auf Lager legen. Die kosten hier im Forum eh nicht viel Geld (hab meine immer für 50 Euro verkauft).
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
For Sale: GTX2871 Turbo, Tomei Turbo Knie, Tein Domstreben, Sitzschienen, Takata Gurt...
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Re: Automatik / verstärkte Automatik?
Ich denke das genau das auch bei mir ein Teil des Problems war.Loki wrote:Würde den regelmäßig, vielleicht auch alle 10tkm wie beim Motoröl, durchführen. Hat mir beim Schaltgetriebe auch sehr geholfen.
Es gab beim letzten Ölwechsel wahrscheinlich mal ein Missverständnis mit einem Mechaniker. Es sollten komplette Ölwechsel gemacht werden (Motor, Getriebeöl, ...), als wir etwas später darüber gesprochen hatten gab es unterschiedliche Aussagen ob es durchgeführt wurde.
Kreative, gute Idee *g*Würde mir an deiner Stelle ein paar AT Getriebe auf Lager legen. Die kosten hier im Forum eh nicht viel Geld (hab meine immer für 50 Euro verkauft).
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