Hauptbremszylinder

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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Philmop
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

geiserp wrote:habt ihr mein Beispiel nicht gelesen?

Mit dem 1Kolben Schwimmsattel herrscht dieselbe Kraft, aber mit doppelter Reibfläche.
Mit zwei Kolben zweimal die Kraft, bei selber Reibfläche.
Ich hab dich verstanden ;)

So beim Mittag mit ein bisschen Zeit hab ich mal genau geschaut.

S14/Z32/GT-ST haben alle 40,4mm Kolben ist in der Summe 5127.58qmm Fläche
R32 Spec-V GTR/R33 GTR/R34 GTR haben einen 44mm und einen 38mm Kolben, das sind in der Summe 5309.29qmm Fläche

Und hier die Hauptbremszylinder größen.

BM33 = 13/16
BM38 = 7/8
BM44 = 15/16 = 23.8mm (S12, S13 CA18/SR20, Z31, R33 GTST)
BM50 = 1″ = 25.4mm (91/2+ Z32, S14/S15 Spec R, R32 GT-T M-spec, R32 GTR non brembo)
BM57 = 1 1/16 = 26.9mm (up to 91/2 Z32, Z33, R32/33/34 Brembo)

@Looter, der S14 Sattel Bremst mit 100Nm der Brembo Sattel aber mit 200Nm, :P
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Demio
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Demio »

Ich versteh das nicht...

Mal gleichen Bremsdruck D angenommen, erzeugt ein Kolben mit der Fläche a die Kraft F. Bei einem Schwimmsattel wird imho diese Kraft F durch 2 geteilt, weil sie in zwei Richtungen wirken muss.

Hat der Sattel 2 Kolben mit jeweils Fläche a, wird bei gleichem Druck D auch die doppelte Kraft erzeugt.

Wo ist der Fehler?
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J.Lindmann
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Re: Hauptbremszylinder

Post by J.Lindmann »

Wenn der Schwimmsattel-Kolben mit Kraft F drückt, dann würde die Bremsscheibe von der Nabe gedrückt werden.
Also wird die Scheibe auf der anderen Seite vom anderen Teil der Bremse gehalten. Und diese Haltekraft ist genauso groß wie F, nur eben in die andere Richtung.
Sie muss genauso groß sein, weil sich die Bremsscheibe ja sonst in axialer Achse verschieben würde.
Die Scheibe wird also mit 2*F gebremst

Genauso ist es bei der Festsattelbremse.
Ein Kolben drückt mit Kraft F, der andere Kolben auch mit Kraft F.
Hier wird die Scheibe auch 2*F gebremst.

Für's bessere Verständnis muss man sich klarmachen, dass der Schwimmsattel diese Gegenkraft erzeugt.
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Demio
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Demio »

Ok, nehmen wir mal dieses Bild:

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Durch den Druck auf die Kolbenfläche wirkt auf den Kolben eine Kraft, die auf den re. Belag wirkt. Woher kommt die Kraft, die über den um die Scheiben rumgehenden Schwimmsattel auf den linken Belag wirkt? Wird diese Kraft durch den Druck auf die rechte Fläche der Kammer (mit Ausnahme der Öffnung für die Zuleitung) erzeugt?
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J.Lindmann
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Re: Hauptbremszylinder

Post by J.Lindmann »

Demio wrote:Wird diese Kraft durch den Druck auf die rechte Fläche der Kammer (mit Ausnahme der Öffnung für die Zuleitung) erzeugt?
Ja, genau.
Wenn du mit deinem Daumen mit 30N gegen eine Wand drückst, dann drückt die Wand auch mit 30 N gegen deinen Daumen.
Würde die Wand dies nicht tun, würde die Wand umkippen.
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Looter
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

Danke Lindi. Endlich einer der mich versteht. (Engineers to the rescue!) :D


@Dimi: Die Kraft auf den linken Belag kommt ganz einfach gesagt von: actio = reactio
Jede Kraft erzeugt eine gleich große Kraft in gegengesetzter Richtung. Ist das nicht der Fall, bewegt sich der Körper auf den die Kraft wirkt.

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J.Lindmann
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Re: Hauptbremszylinder

Post by J.Lindmann »

Wo ich aber grad am zweifeln bin:

Ist es bei der 2 Kolben festsattelbremse nicht so, dass Kolben A mit F drückt, der eine Gegenkraft (also passiv) von -F am gegenüberliegenden Kolben B drückt.
Und nun drückt der Kolben B selber (aktiv) auch noch mit F, so dass am Kolben A auch noch mal die Gegenkraft -F entsteht.
So dass ich am Ende 2*F und 2*-F habe. Also vom reinen Betrag her 4*F?
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

J.Lindmann wrote:Wo ich aber grad am zweifeln bin:

Ist es bei der 2 Kolben festsattelbremse nicht so, dass Kolben A mit F drückt, der eine Gegenkraft (also passiv) von -F am gegenüberliegenden Kolben B drückt.
Und nun drückt der Kolben B selber (aktiv) auch noch mit F, so dass am Kolben A auch noch mal die Gegenkraft -F entsteht.
So dass ich am Ende 2*F und 2*-F habe. Also vom reinen Betrag her 4*F?
Nee. Die Gegenkraft könnte gar nicht auf die andere Seite geleitet werden, weil es ein Festsattel ist.

Ich habe gerade auch nochmal einen Kollegen gefragt und es ist immer 2*F! Egal ob 1Kolben Schwimmsattel, oder 2 Kolben Festsattel.

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J.Lindmann
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Re: Hauptbremszylinder

Post by J.Lindmann »

Looter wrote:Nee. Die Gegenkraft könnte gar nicht auf die andere Seite geleitet werden, weil es ein Festsattel ist.
Ja?
Doch muss doch.
Stell dir vor, einer der beiden Kolben wäre festgegammelt.
Dann drückt der ander Kolben dir ja auch nicht die Scheibe von der Nabe.

Du drückst doch mit Kolben 1 die Scheibe gegen Kolben 2 (diesen jetzt mal als statisch [z.B. festgegammelt] angenommen), daraus resultiert die Gegenkraft. Also insgesamt 2*F.
Wenn jetzt der Kolben 2 jetzt nun auch aktiv drückt (jetzt ist er grad nicht festgegammelt) dann muss doch noch mal 2*F hinzukommen.
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

J.Lindmann wrote:
Looter wrote:Nee. Die Gegenkraft könnte gar nicht auf die andere Seite geleitet werden, weil es ein Festsattel ist.
Ja?
Doch muss doch.
Stell dir vor, einer der beiden Kolben wäre festgegammelt.
Dann drückt der ander Kolben dir ja auch nicht die Scheibe von der Nabe.

Du drückst doch mit Kolben 1 die Scheibe gegen Kolben 2 (diesen jetzt mal als statisch [z.B. festgegammelt] angenommen), daraus resultiert die Gegenkraft. Also insgesamt 2*F.
Wenn jetzt der Kolben 2 jetzt nun auch aktiv drückt (jetzt ist er grad nicht festgegammelt) dann muss doch noch mal 2*F hinzukommen.
Der zweite Kolben bringt ja nur wieder die Gegenkraft auf wenn er nicht festgegammelt ist.
Wenn er festgegammelt ist, wird diese Kraft vom Rost auf die Beläge übertragen. Wenn er nicht festgegammelt ist von Bremsflüssigkeit.

Die Gegenkräfte heben sich in allen Fällen auf.


(Gleich fangen wir mit Kräftediagrammen an. :D)