Hauptbremszylinder

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
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J.Lindmann
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Re: Hauptbremszylinder

Post by J.Lindmann »

Looter wrote:Die Gegenkräfte haben sich in allen Fällen auf.
Das ist unbestritten.
Ich frag mich nur ob 2*F + 2*(-F) oder nur F + (-F)

Ich muss da noch mal drüber nachdenken.
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
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Looter
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

J.Lindmann wrote:
Looter wrote:Die Gegenkräfte haben sich in allen Fällen auf.
Das ist unbestritten.
Ich frag mich nur ob 2*F + 2*(-F) oder nur F + (-F)

Ich muss da noch mal drüber nachdenken.
Ich mach mal ne Ghettomessung wenn ich eine Seite der hinteren Bremse beim SX uf Z32 umgebaut hab. :)

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Philmop
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

:rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ok anderes Beispiel. Wieso verbauen die Hersteller vorne nicht einfach auch Schwimmsättel????
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Demio
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Demio »

Looter wrote:actio = reactio
Jede Kraft erzeugt eine gleich große Kraft in gegengesetzter Richtung. Ist das nicht der Fall, bewegt sich der Körper auf den die Kraft wirkt.
Ja, eben. Wenn man die rechte Seite der Kammer betrachtet, erzeugt der Druck eine actio, und die Kammer eine reactio. Aber die reactio sollte doch beim Schwimmsattel kleiner ausfallen, oder? Weil sich die Kammer/der Schwimmsattel bewegt. Falls ja: Was macht die grössere reactio im Festsattel? Wirkt die dann nicht mit auf den Kolben und somit auf den Belag? Würde das nicht die actio nach links erhöhen?
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Looter
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

Philmop wrote::rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Ok anderes Beispiel. Wieso verbauen die Hersteller vorne nicht einfach auch Schwimmsättel????
Weil es nicht so schön zu dosieren ist.

Der BMW m1 hat Schwimm Sattel vorne.
Lkw haben auch Schwimm Sattel. ;)
Demio wrote:
Looter wrote:actio = reactio
Jede Kraft erzeugt eine gleich große Kraft in gegengesetzter Richtung. Ist das nicht der Fall, bewegt sich der Körper auf den die Kraft wirkt.
Ja, eben. Wenn man die rechte Seite der Kammer betrachtet, erzeugt der Druck eine actio, und die Kammer eine reactio. Aber die reactio sollte doch beim Schwimmsattel kleiner ausfallen, oder? Weil sich die Kammer/der Schwimmsattel bewegt. Falls ja: Was macht die grössere reactio im Festsattel? Wirkt die dann nicht mit auf den Kolben und somit auf den Belag? Würde das nicht die actio nach links erhöhen?
Der Schwimm Sattel bewegt sich so lange, bis die Kraft gleich groß ist.
Der Sattel ist ja massiv. Wieso sollte in ihm Kraft verloren gehen?

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Demio
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Demio »

Ok ok...so langsam glaub ich Euch...kann ich mir also die rechte Seite der Kammer als Fläche des 2. Kolbens vorstellen?
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Looter
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Looter »

Ja ich glaube das könnte man sagen.

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Philmop
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Philmop »

Ok dann möchte ich das du meinen Fall erklärst.

Ausgang: Bremse OEM, bremst gleichmässig ohne beanstandung.

Veränderung 1: Vorne 324mm Scheiben verbaut und R33 GTR Sättel verbaut. Scheiben 18% größer wie OEM und Kolben 3,8% größer.

Ergebnis: Bremse packt super zu, ABS regelt fast bei jeder Bremsung. Die Abstände zwischen blockieren und Bremse lösen ist größer wie mit Serien Bremse.

Veränderung 2: Zusätzlich hinten von OEM auf R33 GTR Sättel geändert. Scheiben 20% größer wie OEM und Kolben verdoppelt.

Ergebnis: Bremse packt wieder so wie OEM, ABS regelt nicht mehr so häufig und regelt auch sanfter. Auto überbremst hinten aber so stark das es bei Regen fast unmöglich ist zu bremsen ohne das das Heck ausbricht.

So im Grunde hat sich die Bremse zum Original kaum verändert. Scheiben sind im fast gleichen Verhältnis größer geworden. Der größte Unterschied ist das sich die Kolbenfläche hinten verdoppelt hat. Wer jetzt noch glaubt das Einkolben-Schwimmsättel die gleiche Bremsleistung erzeugt wie ein Zweikolben Sattel dann weiß ich es auch nicht mehr.

Der Marius ist auch bestes Beispiel. Ihm sind auf dem Track ständig die Scheiben hinten gerissen (Vorne Adapter oder GT-ST Sättel drauf und hinten auf Z32 Bremse gegangen.
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Re: Hauptbremszylinder

Post by Import Tuner »

Würde dann auch mal gerne wissen wieso meine HA mit z32 Bremse und z32 HBZ ab einem gewissen Punkt einfach blockiert hat. Das Problem hab ich mit einem Bremskraftregelventil abgestellt. Ca. 50% den Bremsdruck gemindert und siehe da, alles wunderbar. Zufall? :juggle:

Und wenn die Kraft beim Schwimmsattel auf beiden Seiten gleich ist, erklärt mir bitte warum die Beläge fast immer unterschiedlich abgenutzt sind. Es ist doch wohl logisch das ein Kolben auf jeder Seite des Sattel die Beläge besser anpresst. Was auch besseres Bremsen bedeudet, oder?

Mit freundlichen Grüßen Patrick

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Re: Hauptbremszylinder

Post by racer21 »

Man sollte im es genau sagen zu können evtl vor und nach einem Umbau auf einem Bremsenprüfstand messen wie hoch die bremskraft ist...

Ich z.b. habe vorne 350z und hinten z32 mit r33 gtr HBZ und BKV...hinten blockiert meine Bremse nicht auf dem Bremsenprüfstand. Habe vorne wenn ich mich nicht irre 3400N und hinten 2200N bremskraft...wobei das dann auch je nach verwendeter Scheibe und Beläge variieren kann denk ich
Silvia S14a `98 rot
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