Frage zur Fahrwerksgeometrie

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Demio »

GReddy wrote:Bumpsteer is da noch n viel wichtigerer punkt und Spuraenderung ueber sturzprogression...
Bumpsteer kenne ich sogar (yay), aber was genau meinst Du mit der Spuränderung über Sturzprogression?
Image

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by GReddy »

Hast halt auch ne spuraenderung uebers einfedern und halt auch sturz...laeuft ja alles ueber ne kreisbahn. Bzw es haengt ja mit bumpsteer zusammen. Soll halt einfach passen ^^
Muss mich mit lenkung und dynamik auch noch mehr beschaeftigen...aber hab ich eh grad als schwerpunktmodul.
Ich mach im Moment hauptsaechlich arb, spring, damper, rocker ^^

Wenn des ganze zeug jemand mehr interessiert wuerd ich eher zu buechern greifen....fahrdynamik in perfektion is ganz ok, ohne gleich auf Ingenieurs Niveau zu gehen...
Ansonsten rennwagentechnik, da is halt konstruktion und auslegung mit dabei..
Fuer hardcore fahrdynamiker gibt's racecar vehicle dynamics von milliken....da bin ich grad dabei zu lesen..

User avatar
Philmop
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Offizieller Ringtreffen-Organisator
Posts: 7881
Joined: 20.10.2005, 15:26
Vorname: Philipp
Spamabfrage: King Penis
Location: Bonn

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Philmop »

Ich wollte nur sagen das man es nicht verallgemeinern kann.

Bei einem Serien Auto muss man immer kompromisse eingehen. Alleine schon wegen dem TÜV und ich glaube kaum das selbst ein sehr ambitionierter Trackday Fahrer mit einer Reifenhaltbarkeit von 500Km wie bei VLN Rennen leben möchte.

Unsere Mc-Pherson vorne hat zwar auch Nachteile, zum Beispiel: Sturzreduzierung beim einfedern. Dafür hat der S14 ab Werk schon 7° Nachlauf um das zu kompensieren. Auch ein Porsche GT3 RS hat eine Mc-Pherson Aufhängung vorne, sie ist leichter wie ne Doppelquerlenker Konstruktion. Das Diagram von Ikeya Formula verfälscht etwas die Tatsachen. Wenn man ein Gewindefahrwerk fährt federt man nicht mehr 5-7cm ein sondern nur noch 2-4cm. Somit verändert sich auch nicht mehr so viel in den Spur und Sturzwerten. Was aber vorne gut ist wird hinten zum Problem. Der SX hat hinten eine Mehrlenkerhinterachse. Serie hat man ca. -1° Sturzzuwachs bei 30mm Einfederweg. Gehen wir davon aus das wir ca. 6cm einfedern. Wird aus -1,5° Sturz hinten -3,5° Sturz. Jetzt verbaut man ein Gewindefahrwerk. Das nur noch 3cm einfedert. So kommen nur noch -2,5° Sturz zu stande in der Kurze. Aber das ist noch nicht alles. Der serien SX macht grob 1° Nachspur am Kurven äusseren Rad. Das verbessert das einlenken, mit Gewindefahrwerk sind es nur noch die hälfte.

Hier ist der schnellste mir bekannteste S15 der nur die Kugelgelänke von Moonface verbaut hat mit andern Spurstangenköpfen. Gewindefahrwerk R33 GTR Bremse, ABS vom R34 GTR Achsschenkeln hinten vom R34 GTR (Gewichtsgründe) und 450PS. Das ganze auf Semis.

http://www.speedhunters.com/2012/01/car ... 15_silvia/

http://www.arms.ne.jp/files/media_24.pdf

https://www.youtube.com/watch?v=Ux-PchGfWoI

Also mit 100PS weniger 350Kg weniger 2,5s schneller wie ein R35 Nismo GTR.
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
_______________________________________________________________________________

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by geiserp »

GReddy wrote:Hast halt auch ne spuraenderung uebers einfedern und halt auch sturz...laeuft ja alles ueber ne kreisbahn. Bzw es haengt ja mit bumpsteer zusammen. Soll halt einfach passen ^^
Muss mich mit lenkung und dynamik auch noch mehr beschaeftigen...aber hab ich eh grad als schwerpunktmodul.
Ich mach im Moment hauptsaechlich arb, spring, damper, rocker ^^

Wenn des ganze zeug jemand mehr interessiert wuerd ich eher zu buechern greifen....fahrdynamik in perfektion is ganz ok, ohne gleich auf Ingenieurs Niveau zu gehen...
Ansonsten rennwagentechnik, da is halt konstruktion und auslegung mit dabei..
Fuer hardcore fahrdynamiker gibt's racecar vehicle dynamics von milliken....da bin ich grad dabei zu lesen..
Ich habe von dem Buch jetzt schon mehrmal gelesen.

Frage an euch: Hat man als s14(a) Besitzer was von dem Buch? Kann man da was umsetzen was steht? Oder beziehen die sich auf 1000 seiten auf irgendeine vierfach-querlenker-zuffenhausener-weissacher achse?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Demio »

geiserp wrote:Frage an euch: Hat man als s14(a) Besitzer was von dem Buch? Kann man da was umsetzen was steht? Oder beziehen die sich auf 1000 seiten auf irgendeine vierfach-querlenker-zuffenhausener-weissacher achse?
Wat? Der gewöhnliche Carrera oder Cayman hat von der Grundkonstruktion her ein mit dem S14 vergleichbares Fahrwerk: Vorne McPherson, hinten Raum- oder Multilenker. That said: Eine Handvoll Sachen konnte ich aus dem Buch herausziehen.
Image

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by geiserp »

Ohne jetzt beleidigend wirken zu wollen; du hast das Buch gelesen, das Thema mit rollcenter scheint dort aber nicht abgehandelt?
Demio wrote:
geiserp wrote:Frage an euch: Hat man als s14(a) Besitzer was von dem Buch? Kann man da was umsetzen was steht? Oder beziehen die sich auf 1000 seiten auf irgendeine vierfach-querlenker-zuffenhausener-weissacher achse?
Wat? Der gewöhnliche Carrera oder Cayman hat von der Grundkonstruktion her ein mit dem S14 vergleichbares Fahrwerk: Vorne McPherson, hinten Raum- oder Multilenker. That said: Eine Handvoll Sachen konnte ich aus dem Buch herausziehen.
Puh. Ob der Erich dem zustimmen wird?
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
Demio
Facility Management
Facility Management
Posts: 13437
Joined: 15.03.2004, 23:11
Vorname: Dimi
Location: München
Contact:

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by Demio »

geiserp wrote:Ohne jetzt beleidigend wirken zu wollen; du hast das Buch gelesen, das Thema mit rollcenter scheint dort aber nicht abgehandelt?
Jo, hab's gelesen. Ob das Thema da drin ist oder nicht, weiss ich nicht mehr, ist schon Jahre her.
Demio wrote:Puh. Ob der Erich dem zustimmen wird?
Natürlich - er ist doch Meister!
Image

GReddy
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 4192
Joined: 07.09.2007, 10:08
Spamabfrage: ......

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by GReddy »

Also in fahrdynamik in perfektion geht's nur um grundlagen der dynamik (ohne mathe :lach: ), fahrwerkskomponenten und wie ma halt selber testet...setups usw.
Lohnt sich fuer jeden da mal reinzuschauen...hab's vor 5 jahren oder so mal komplett gelesen. Aber heute hat es fuer mich einfach zu wenig tiefe...
Aber reinschauen kann ma immer mal ;)

User avatar
DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Posts: 10961
Joined: 10.11.2005, 20:53
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel
Location: bei Stuttgart

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by DieZahnfee »

Macht mal konkrete Vorschläge, anstatt euch hier mit Buchwissen zu brüsten! :P
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

User avatar
insa
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1032
Joined: 14.10.2005, 14:18
Vorname: Marco
Location: HSK

Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie

Post by insa »

Was spricht - außer bekannter TÜV-Problematik - gegen Rollcenter-Korrektur durch Radträger? Aka GKTECH oder Geomaster?
i'm just trying to be burt reynolds.