Frage zur Fahrwerksgeometrie
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Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Bumpsteer kenne ich sogar (yay), aber was genau meinst Du mit der Spuränderung über Sturzprogression?GReddy wrote:Bumpsteer is da noch n viel wichtigerer punkt und Spuraenderung ueber sturzprogression...
Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Hast halt auch ne spuraenderung uebers einfedern und halt auch sturz...laeuft ja alles ueber ne kreisbahn. Bzw es haengt ja mit bumpsteer zusammen. Soll halt einfach passen ^^
Muss mich mit lenkung und dynamik auch noch mehr beschaeftigen...aber hab ich eh grad als schwerpunktmodul.
Ich mach im Moment hauptsaechlich arb, spring, damper, rocker ^^
Wenn des ganze zeug jemand mehr interessiert wuerd ich eher zu buechern greifen....fahrdynamik in perfektion is ganz ok, ohne gleich auf Ingenieurs Niveau zu gehen...
Ansonsten rennwagentechnik, da is halt konstruktion und auslegung mit dabei..
Fuer hardcore fahrdynamiker gibt's racecar vehicle dynamics von milliken....da bin ich grad dabei zu lesen..
Muss mich mit lenkung und dynamik auch noch mehr beschaeftigen...aber hab ich eh grad als schwerpunktmodul.
Ich mach im Moment hauptsaechlich arb, spring, damper, rocker ^^
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Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Ich wollte nur sagen das man es nicht verallgemeinern kann.
Bei einem Serien Auto muss man immer kompromisse eingehen. Alleine schon wegen dem TÜV und ich glaube kaum das selbst ein sehr ambitionierter Trackday Fahrer mit einer Reifenhaltbarkeit von 500Km wie bei VLN Rennen leben möchte.
Unsere Mc-Pherson vorne hat zwar auch Nachteile, zum Beispiel: Sturzreduzierung beim einfedern. Dafür hat der S14 ab Werk schon 7° Nachlauf um das zu kompensieren. Auch ein Porsche GT3 RS hat eine Mc-Pherson Aufhängung vorne, sie ist leichter wie ne Doppelquerlenker Konstruktion. Das Diagram von Ikeya Formula verfälscht etwas die Tatsachen. Wenn man ein Gewindefahrwerk fährt federt man nicht mehr 5-7cm ein sondern nur noch 2-4cm. Somit verändert sich auch nicht mehr so viel in den Spur und Sturzwerten. Was aber vorne gut ist wird hinten zum Problem. Der SX hat hinten eine Mehrlenkerhinterachse. Serie hat man ca. -1° Sturzzuwachs bei 30mm Einfederweg. Gehen wir davon aus das wir ca. 6cm einfedern. Wird aus -1,5° Sturz hinten -3,5° Sturz. Jetzt verbaut man ein Gewindefahrwerk. Das nur noch 3cm einfedert. So kommen nur noch -2,5° Sturz zu stande in der Kurze. Aber das ist noch nicht alles. Der serien SX macht grob 1° Nachspur am Kurven äusseren Rad. Das verbessert das einlenken, mit Gewindefahrwerk sind es nur noch die hälfte.
Hier ist der schnellste mir bekannteste S15 der nur die Kugelgelänke von Moonface verbaut hat mit andern Spurstangenköpfen. Gewindefahrwerk R33 GTR Bremse, ABS vom R34 GTR Achsschenkeln hinten vom R34 GTR (Gewichtsgründe) und 450PS. Das ganze auf Semis.
http://www.speedhunters.com/2012/01/car ... 15_silvia/
http://www.arms.ne.jp/files/media_24.pdf
https://www.youtube.com/watch?v=Ux-PchGfWoI
Also mit 100PS weniger 350Kg weniger 2,5s schneller wie ein R35 Nismo GTR.
Bei einem Serien Auto muss man immer kompromisse eingehen. Alleine schon wegen dem TÜV und ich glaube kaum das selbst ein sehr ambitionierter Trackday Fahrer mit einer Reifenhaltbarkeit von 500Km wie bei VLN Rennen leben möchte.
Unsere Mc-Pherson vorne hat zwar auch Nachteile, zum Beispiel: Sturzreduzierung beim einfedern. Dafür hat der S14 ab Werk schon 7° Nachlauf um das zu kompensieren. Auch ein Porsche GT3 RS hat eine Mc-Pherson Aufhängung vorne, sie ist leichter wie ne Doppelquerlenker Konstruktion. Das Diagram von Ikeya Formula verfälscht etwas die Tatsachen. Wenn man ein Gewindefahrwerk fährt federt man nicht mehr 5-7cm ein sondern nur noch 2-4cm. Somit verändert sich auch nicht mehr so viel in den Spur und Sturzwerten. Was aber vorne gut ist wird hinten zum Problem. Der SX hat hinten eine Mehrlenkerhinterachse. Serie hat man ca. -1° Sturzzuwachs bei 30mm Einfederweg. Gehen wir davon aus das wir ca. 6cm einfedern. Wird aus -1,5° Sturz hinten -3,5° Sturz. Jetzt verbaut man ein Gewindefahrwerk. Das nur noch 3cm einfedert. So kommen nur noch -2,5° Sturz zu stande in der Kurze. Aber das ist noch nicht alles. Der serien SX macht grob 1° Nachspur am Kurven äusseren Rad. Das verbessert das einlenken, mit Gewindefahrwerk sind es nur noch die hälfte.
Hier ist der schnellste mir bekannteste S15 der nur die Kugelgelänke von Moonface verbaut hat mit andern Spurstangenköpfen. Gewindefahrwerk R33 GTR Bremse, ABS vom R34 GTR Achsschenkeln hinten vom R34 GTR (Gewichtsgründe) und 450PS. Das ganze auf Semis.
http://www.speedhunters.com/2012/01/car ... 15_silvia/
http://www.arms.ne.jp/files/media_24.pdf
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Also mit 100PS weniger 350Kg weniger 2,5s schneller wie ein R35 Nismo GTR.
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Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Ich habe von dem Buch jetzt schon mehrmal gelesen.GReddy wrote:Hast halt auch ne spuraenderung uebers einfedern und halt auch sturz...laeuft ja alles ueber ne kreisbahn. Bzw es haengt ja mit bumpsteer zusammen. Soll halt einfach passen ^^
Muss mich mit lenkung und dynamik auch noch mehr beschaeftigen...aber hab ich eh grad als schwerpunktmodul.
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Wenn des ganze zeug jemand mehr interessiert wuerd ich eher zu buechern greifen....fahrdynamik in perfektion is ganz ok, ohne gleich auf Ingenieurs Niveau zu gehen...
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Frage an euch: Hat man als s14(a) Besitzer was von dem Buch? Kann man da was umsetzen was steht? Oder beziehen die sich auf 1000 seiten auf irgendeine vierfach-querlenker-zuffenhausener-weissacher achse?
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Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Wat? Der gewöhnliche Carrera oder Cayman hat von der Grundkonstruktion her ein mit dem S14 vergleichbares Fahrwerk: Vorne McPherson, hinten Raum- oder Multilenker. That said: Eine Handvoll Sachen konnte ich aus dem Buch herausziehen.geiserp wrote:Frage an euch: Hat man als s14(a) Besitzer was von dem Buch? Kann man da was umsetzen was steht? Oder beziehen die sich auf 1000 seiten auf irgendeine vierfach-querlenker-zuffenhausener-weissacher achse?
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Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Ohne jetzt beleidigend wirken zu wollen; du hast das Buch gelesen, das Thema mit rollcenter scheint dort aber nicht abgehandelt?
Puh. Ob der Erich dem zustimmen wird?Demio wrote:Wat? Der gewöhnliche Carrera oder Cayman hat von der Grundkonstruktion her ein mit dem S14 vergleichbares Fahrwerk: Vorne McPherson, hinten Raum- oder Multilenker. That said: Eine Handvoll Sachen konnte ich aus dem Buch herausziehen.geiserp wrote:Frage an euch: Hat man als s14(a) Besitzer was von dem Buch? Kann man da was umsetzen was steht? Oder beziehen die sich auf 1000 seiten auf irgendeine vierfach-querlenker-zuffenhausener-weissacher achse?
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Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Jo, hab's gelesen. Ob das Thema da drin ist oder nicht, weiss ich nicht mehr, ist schon Jahre her.geiserp wrote:Ohne jetzt beleidigend wirken zu wollen; du hast das Buch gelesen, das Thema mit rollcenter scheint dort aber nicht abgehandelt?
Natürlich - er ist doch Meister!Demio wrote:Puh. Ob der Erich dem zustimmen wird?
Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Also in fahrdynamik in perfektion geht's nur um grundlagen der dynamik (ohne mathe :lach: ), fahrwerkskomponenten und wie ma halt selber testet...setups usw.
Lohnt sich fuer jeden da mal reinzuschauen...hab's vor 5 jahren oder so mal komplett gelesen. Aber heute hat es fuer mich einfach zu wenig tiefe...
Aber reinschauen kann ma immer mal
Lohnt sich fuer jeden da mal reinzuschauen...hab's vor 5 jahren oder so mal komplett gelesen. Aber heute hat es fuer mich einfach zu wenig tiefe...
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Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Macht mal konkrete Vorschläge, anstatt euch hier mit Buchwissen zu brüsten!
Re: Frage zur Fahrwerksgeometrie
Was spricht - außer bekannter TÜV-Problematik - gegen Rollcenter-Korrektur durch Radträger? Aka GKTECH oder Geomaster?
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