Basti930´s S14a

Hier könnt ihr eure Fahrzeuge und auch euch selber vorstellen. Einfach ein neues Thema erstellen und loslegen. Bilder müssen von externer URL verlinkt werden.
racer21
Vielfahrer
Vielfahrer
Vorname: Raoul
Spamabfrage: Häääää?

Re: Basti930´s S14a

Post by racer21 »

Bei den driftworksbuchsen muss man auch die Hülse ausbrennen. Hab nur dummerweise bei mir die komplette Buchse ausgepresst...Jetzt mach ich megan racing Buchsen rein...
Silvia S14a `98 rot
Image

Basti930
Mitglied
Mitglied
Vorname: Basti
Spamabfrage: SR20DET

Post by Basti930 »

Also ich habe wie schon geschrieben alles komplett ausgepresst, ging aber oft auch nur mit Heiß machen. Strongflex hat auch das System, mit Hülse in der Mitte, PU-Buchse und aussen herum nichts. Nur die nackte Führung.

ronny_w
Zu oft hier
Zu oft hier
Vorname: Ronny
Spamabfrage: Ein_Bot

Post by ronny_w »

Mit der Buchse und dem rausbrennen usw betrifft NUR die 4 grossen Subframelager
Das ist ein verdammt guter Burger.

Basti930
Mitglied
Mitglied

Post by Basti930 »

Auch bei diesen ist der Austausch nur Möglich, wenn die Metallhülse draussen ist. Siehe Bild oben.

Wollte es nur der Vollständigkeit halber erwähnt haben, dass meine von Strongflex sind und dort alles raus kommt.

Basti930
Mitglied
Mitglied

Post by Basti930 »

Bin ein wenig weiter gekommen. Habe an der Achse alle Gummis ausgebrannt, die Hülsen dann herausgezogen und dort wo es nicht geklappt hat, habe ich sie eingeschnitten mit der Bügelsäge und dann herausgeschlagen.
Image

Anschließend habe ich die Achse von der einen Seite her schonmal neu Lackiert.
Achsschenkel, Radnabe und alle anderen Streben habe ich ja schon fertig lackiert und dort die Buchsen eingepresst.
Image Image

Bei der Gelegenheit wollte ich die Stehbolzen gleich durch 5mm längere ersetzen. Also beim Teilehändler bestellt, prompt kamen natürlich die Falschen, zu dick und die Anzahl der Zähne passt auch nicht.
Image Image Image

Das gleiche bei den Traggelenken. Neue bestellt, Maße verglichen, passt nicht. Ich hoffe, ich bekomme ziemlich schnell ein paar neue und passende vom User scherridan :)
Image Image

Sonntag wird dann die Bremsleitung hinten noch erneuert und dann kann es bei der Hinterachse schon wieder an den Zusammenbau gehen, um mit der vorderen anschließend zu beginnen.

Basti930
Mitglied
Mitglied

Post by Basti930 »

Das Wochenende ist wieder vorbei und es gibt neues zu berichten.
Die Bremsleitung hinten von links nach rechts wurde erneuert. Scheint auf den ersten Blick auch Dicht zu sein. Neue Halteklipse habe ich von Nissan gekauft, die alten sind leider komplett weggebrochen. Unglaublich, dass ich hierfür nur 7€ bezahlt habe. Wusste gar nicht, dass es auch Sachen gibt von Nissan, welche günstig sind.
Image

Die Hinterachse hat nun auch die Strongflex PU-Buchsen erhalten.
Image

Und wurde mit dem Diff und allem was dazugehört wieder verbaut.
Image

Die Hinterachse hat verlängerte Stehbolzen erhalten
Image

...sowie neue Traggelenke. Danke nochmal an scherridan.
Image

Zusammengebaut sieht das ganze nun so aus:
Image

Hier ein Bild vor dem wieder Einbau
Image

Und wieder zusammengebaut :)
Image

Eine der nächsten Baustellen ist die Ölpumpe für das Diff. Die hat es mal nötig auf Funktion geprüft zu werden und auch eine kleine Kosmetik zu erhalten.
Image

Zu guter letzt, habe ich eine der Work Felgen noch auseinandergenommen um sie neu abzudichten, da sie undicht war.
Image

Basti930
Mitglied
Mitglied

Post by Basti930 »

Tag für Tag geht es immer ein Stück weiter, manchmal zwar auch zurück...aber der Plan steht ja bis April.

Ich habe nun eine Nistune Platine auf meinem Steuergerät. Danke dafür nochmals an Loki :)
Image

Die Hinterachse ist soweit fast fertig. Es sind nun noch Kleinigkeiten, die nochmal einen Schliff und Farbe bekommen, das war es dann hinten. Neue Koppelstangen sind auch reingekommen.
Image Image Image

Das ganze passiert jetzt noch mit der Vorderachse am Wochenende. Dort erhält dann das Lenkgetriebe noch die PU-Schalen. Auch hier habe ich neue Koppelstangen verbaut. Somit ist die Vorderachse nach dem Wochenende auch endlich fertig und es kann an andere Sachen gehen.
Image Image Image

Der halter für die Diff Pumpe gefällt mir gar nicht mehr. Die abgerissenen Schrauben bekomme ich dort nie im Leben wieder heraus. Somit habe ich mir nen Winkel gebogen, das alte Teil abgeschnitten und einmal neu oben drauf geschweißt.
Image Image

Nun zur Differentialpumpe...
Diese habe ich mir mal etwas genauer vorgenommen, sie komplett abgeschliffen, auseinandergebaut, zusammen gebaut und die Funktion überprüft. Schon interessant zu sehen wie sie funktioniert, da es ja eine Excenterpumpe ist.
Bevor nun einer rummeckert, ja ich habe verzinkte Schrauben in das Alu gedreht, waren vorher auch schon original welche drin, ja ich weis, dass es frisst, hab beim auseinanderbauen schließlich auch 2 Stück abgerissen. Hab aber nicht vor die Pumpe nochmal auseinander zu bauen :D
Besonders interessamt fande ich, dass wenn das Öl zu dick ist, die Pumpe mega in die Knie geht und der Strom auf über 3 Ampere ansteigt an meinem Netzteil. Dieses ist aber so beschaltet, dass es dann nicht mehr hinausgibt, da die Spannung auch auf 8 Volt gesunken ist. Lange Rede, kurzer Sinn. Die Pumpe funktioniert, wird noch ein wenig aufgehübscht am Wochenende und dann wieder eingebaut.
Image Image Image Image Image

Zu guter letzt, habe ich diese Woche die Rail inkl. der Einspritzdüsen ausgebaut und sie im Ultraschallbad gereinigt. werde nun doch auf 740cc Düsen umbauen. So bin ich gerüstet für das, was noch kommen mag.
War ne ganz schöne Arbeit alle Schrauben zu lösen, besonders bei der hinteren, welche an der Spritzwand sitzt.
Aber Turbo ausbau war schlimmer :D
Image

Mal sehen was das Wochenende nun wieder bringt :)
Last edited by Basti930 on 06.02.2017, 07:25, edited 1 time in total.

DieZahnfee
Forenjunky
Forenjunky
Vorname: Alex
Spamabfrage: Bumshummel

Post by DieZahnfee »

Sauber.

Das mit den Felgen ist ja witzig. Gleich breiter machen! ;D
Image
"Ich hab nichts vorbereitet...damit auch nichts schief gehen kann!"

Basti930
Mitglied
Mitglied

Post by Basti930 »

DieZahnfee wrote:Sauber.

Das mit den Felgen ist ja witzig. Gleich breiter machen! ;D
Naja sind ja nur 5er Platten pro Seite. Wenn ich schon alles auseinander habe, dann eben auch die 5mm längeren Bolzen. Da ging ja noch bisschen was hinten :lach:

J.Lindmann
Boardinventar
Boardinventar
Vorname: Carsten
Spamabfrage: wer weiß..

Post by J.Lindmann »

Solange das Blech nicht schon komplett rausgedrückt wurde und es dennoch immer noch manchmal schleift, solange sind die Räder noch zu schmal!
Bitte denken Sie an die Umwelt, bevor Sie den DLPG ausdrucken!
Image
Mein Schleifmobil - Specs & Bilder...alles was das Herz begehrt