Welches Tein Fahrwerk?
- Philmop
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Hinterachse:
1. Die Silvia hat an der Hinterachse eine Mehrgelenker-Achse. Beim einfedern bekommt man immer mehr Sturz und beim ausfedern weniger.
Wenn wir also das Auto 30mm tiefer legen hat es nur wenig folgen für den Sturz.
2. Der Schwerpunkt des Autos verringert sich um den Wert der Tieferlegung.
3. Veränderung des Rollzentrums. Die Seitenneigung hängt mit dem Rollzentrum und dem Schwerpunkt zusammen in Verbindung mit der Federrate (Hauptfeder u. Stabi). Die Karosserieneigung ist bei gleicher Federhärte sogar mehr trotz tieferlegung!
4. Einfluss auf den Spurverlauf. Der Arm der Spurstange verläuft im Originalzustand fast waagrecht. Das hat zur Folge das die S14 (ab Werk etwas vorspur) beim einfedern, auf Spur null geht. Damit ist die Hinterachse beim Bremsen (vorm dem einlenken) stabil und in der Kurve hat man den meisten Grip. Wenn man die Silvia hinten tiefer legt verläuft der Spurarm immer schräger. Auf serien höhe verkürzt sich der Arm bei 40mm einfedern um ca. 2mm. Wenn das Auto aber tiefer gelegt wurde verkürzt sich der Arm mehr bei gleichem Einfederweg. Der Spurarm ist an der Hinterseite des Achsschenkels montiert. Eine verkürzung um 1mm macht schon sehr viel aus. Jeder der andere Spurarme hinten hat kann ja mal gerne ne halbe umdrehung machen und schauen wie die Spur sich ändert (bei 1,5 Gewindesteigung würde eine Umdrehung die Spurstange um 1,5mm verlängern oder verkürzen).
1. Die Silvia hat an der Hinterachse eine Mehrgelenker-Achse. Beim einfedern bekommt man immer mehr Sturz und beim ausfedern weniger.
Wenn wir also das Auto 30mm tiefer legen hat es nur wenig folgen für den Sturz.
2. Der Schwerpunkt des Autos verringert sich um den Wert der Tieferlegung.
3. Veränderung des Rollzentrums. Die Seitenneigung hängt mit dem Rollzentrum und dem Schwerpunkt zusammen in Verbindung mit der Federrate (Hauptfeder u. Stabi). Die Karosserieneigung ist bei gleicher Federhärte sogar mehr trotz tieferlegung!
4. Einfluss auf den Spurverlauf. Der Arm der Spurstange verläuft im Originalzustand fast waagrecht. Das hat zur Folge das die S14 (ab Werk etwas vorspur) beim einfedern, auf Spur null geht. Damit ist die Hinterachse beim Bremsen (vorm dem einlenken) stabil und in der Kurve hat man den meisten Grip. Wenn man die Silvia hinten tiefer legt verläuft der Spurarm immer schräger. Auf serien höhe verkürzt sich der Arm bei 40mm einfedern um ca. 2mm. Wenn das Auto aber tiefer gelegt wurde verkürzt sich der Arm mehr bei gleichem Einfederweg. Der Spurarm ist an der Hinterseite des Achsschenkels montiert. Eine verkürzung um 1mm macht schon sehr viel aus. Jeder der andere Spurarme hinten hat kann ja mal gerne ne halbe umdrehung machen und schauen wie die Spur sich ändert (bei 1,5 Gewindesteigung würde eine Umdrehung die Spurstange um 1,5mm verlängern oder verkürzen).
Alkoholfreies Bier ist wie die eigene Schwester lecken, schmeckt richtig, ist aber falsch :lach:
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Da must was selber bauen. Am beste wäre es wenn die neuen 3cm kürzer sind. Aber das geht kaum da die Originalen auch nur 6-7cm lang sind. Und das Gummi ist auch grob 1,5cm dick. Von moonface gibts welche fertig.Bad Boy wrote:Also wie gesagt, die dicken Cuscostabis sind schon drin.
Da meine Gummis der Koppelstangen auch spröde sind, wollte ich die sowieso wechseln.
Welche einstellbaren sind denn ok?
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Alle anderen Arme werden aber auch kürzer, sogar um unterschiedliche Beträge, weil sie unterschiedliche Längen haben.Philmop wrote: 4. Einfluss auf den Spurverlauf. Der Arm der Spurstange verläuft im Originalzustand fast waagrecht. Das hat zur Folge das die S14 (ab Werk etwas vorspur) beim einfedern, auf Spur null geht. Damit ist die Hinterachse beim Bremsen (vorm dem einlenken) stabil und in der Kurve hat man den meisten Grip. Wenn man die Silvia hinten tiefer legt verläuft der Spurarm immer schräger. Auf serien höhe verkürzt sich der Arm bei 40mm einfedern um ca. 2mm. Wenn das Auto aber tiefer gelegt wurde verkürzt sich der Arm mehr bei gleichem Einfederweg. Der Spurarm ist an der Hinterseite des Achsschenkels montiert. Eine verkürzung um 1mm macht schon sehr viel aus. Jeder der andere Spurarme hinten hat kann ja mal gerne ne halbe umdrehung machen und schauen wie die Spur sich ändert (bei 1,5 Gewindesteigung würde eine Umdrehung die Spurstange um 1,5mm verlängern oder verkürzen).
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Das ist richtig. Nur ist die Spurveränderung dramatischer.
Beispiel:
Du bist auf OEM Höhe. Dann verändert sich der Sturz bei 20mm einfedern von -1° auf -1,5° und die Spurstange verkürzt sich vielleicht um 0,5mm.
Bei einer Tieferlegung von 30mm, wird aus -1° Sturz, grob 1,7° Sturz. Der Sturzarm verkürzt sich aber um 1-1,5mm beim 20mm einfedern.
Um so tiefer man geht um so mehr vorspur muss man fahren. Sonst fährst jede Autobahnausfahrt quer.
@Ronald:
Hier sind kürzere Koppelstangen. Die Monnface Teile sind gut aber teuer. Wenn man keine zwei linken Hände hat dann man sowas auch selber bauen. weiter unten auf der Seite wird auch der unterschied gezeigt. Das haupt Problem ist es einen M10 Kopf zu bekommen der kurz ist.
http://www.superlap.jp/item_detail/126/
Beispiel:
Du bist auf OEM Höhe. Dann verändert sich der Sturz bei 20mm einfedern von -1° auf -1,5° und die Spurstange verkürzt sich vielleicht um 0,5mm.
Bei einer Tieferlegung von 30mm, wird aus -1° Sturz, grob 1,7° Sturz. Der Sturzarm verkürzt sich aber um 1-1,5mm beim 20mm einfedern.
Um so tiefer man geht um so mehr vorspur muss man fahren. Sonst fährst jede Autobahnausfahrt quer.
@Ronald:
Hier sind kürzere Koppelstangen. Die Monnface Teile sind gut aber teuer. Wenn man keine zwei linken Hände hat dann man sowas auch selber bauen. weiter unten auf der Seite wird auch der unterschied gezeigt. Das haupt Problem ist es einen M10 Kopf zu bekommen der kurz ist.
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Versteh den Sinn von kürzeren Koppelstangen grad nicht.Philmop wrote:Das ist richtig. Nur ist die Spurveränderung dramatischer.
Beispiel:
Du bist auf OEM Höhe. Dann verändert sich der Sturz bei 20mm einfedern von -1° auf -1,5° und die Spurstange verkürzt sich vielleicht um 0,5mm.
Bei einer Tieferlegung von 30mm, wird aus -1° Sturz, grob 1,7° Sturz. Der Sturzarm verkürzt sich aber um 1-1,5mm beim 20mm einfedern.
Um so tiefer man geht um so mehr vorspur muss man fahren. Sonst fährst jede Autobahnausfahrt quer.
@Ronald:
Hier sind kürzere Koppelstangen. Die Monnface Teile sind gut aber teuer. Wenn man keine zwei linken Hände hat dann man sowas auch selber bauen. weiter unten auf der Seite wird auch der unterschied gezeigt. Das haupt Problem ist es einen M10 Kopf zu bekommen der kurz ist.
http://www.superlap.jp/item_detail/126/
Der ronny fräst das auf seiner 5achser in 2min.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
Re: Welches Tein Fahrwerk?
Phil meint die wären wichtig, damit die Anlenkung wieder im 90° Winkel geschieht, weil man sonst Federkraft am Stabi verschenkt. Ist im Prinzip richtig, aber nicht besonders wild. Vor allem nicht 150Euro wild.
Vorher auf jeden Fall Rollcenterausgleich verbauen. Das ist viel wilder!
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Ich hoffe mit dem Bild ist es einleuchtend.
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Ich behaupte das die Winkel korrektur genauso viel aus macht wie das ersetzen der OEM Gummis durch PU am Stabi und Koppelstange.Looter wrote:Phil meint die wären wichtig, damit die Anlenkung wieder im 90° Winkel geschieht, weil man sonst Federkraft am Stabi verschenkt. Ist im Prinzip richtig, aber nicht besonders wild. Vor allem nicht 150Euro wild.
Vorher auf jeden Fall Rollcenterausgleich verbauen. Das ist viel wilder!
Thema Rollcenter an der Vorderachse ist aber besonders. Das Bumpersteer muss berücksichtigt werden. Kann dazu aber auch was schreiben.
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Re: Welches Tein Fahrwerk?
Jetzt mal ne kurze Rückmeldung von mir.
Mittlerweile wurde das Fahrwerk verbaut und is nun bereit zum vermessen.
Kann mir jemand nochmal Werte angeben die die ich jetzt den Reifenheinis vorgeben soll?
Der Wagen wird zu 10% Ortschaft zu 60% Landstraße und zu 30% Autobahn gebraucht. Alles eigentlich zivilisiert. Nur auf der Bahn kommt der Bereich 250+ auch oft vor. Für längere Strecken is 180 Reisegeschwindigkeit.
Was sag ich denen jetzt damit die nich nur nach grün oder rot an dem Bildschirn gehen?
Mittlerweile wurde das Fahrwerk verbaut und is nun bereit zum vermessen.
Kann mir jemand nochmal Werte angeben die die ich jetzt den Reifenheinis vorgeben soll?
Der Wagen wird zu 10% Ortschaft zu 60% Landstraße und zu 30% Autobahn gebraucht. Alles eigentlich zivilisiert. Nur auf der Bahn kommt der Bereich 250+ auch oft vor. Für längere Strecken is 180 Reisegeschwindigkeit.
Was sag ich denen jetzt damit die nich nur nach grün oder rot an dem Bildschirn gehen?
'98 RACING-der Leistungsmäßig etwas nach oben streut