Leistungsminderung

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geiserp
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Leistungsminderung

Post by geiserp »

Ein Wort dass man hier in diesem Forum noch nie gelesen hat, Leistungsminderung.

Ich möchte meine Leistung eintragen und muss unter 40% bleiben, weil sonst ein Dauerlauf von 2000km auf der Teststrecke anstehen würde. Auf sowas habe ich keinen Bock.

Ich muss somit auf <280 PS kommen. Meine Ideen hierzu:

- Wastegate auf Minimum einstellen
- LLK abschalten
- Boost Controller aus
- Frühzündung auf -20°?

Der Dosendruck beträgt bei meinem HKS 0.95 bar. Die folgenden Teile sind am relevantesten für die Mehrleistung:

HKS 258er Nocken
Nismo 740er
3" ab Turbo
100zeller kat
GTX2860genII
Nistune
Einlasskrümmer
Kopfdichtung 1.1
Water LLK
Tomei Fuel Pump

Was denkt ihr?
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Akita
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Re: Leistungsminderung

Post by Akita »

Mein Vorschlag wäre ein Restricktor so wie im Rally Sport oder wenn man ein Motorrad drosselt .
Durch den Luftmengenbegrenzer (auch Luftmassenbegrenzer oder englisch air restrictor bzw. restrictor plate) kann die Luftmenge, die einem Verbrennungsmotor zugeführt wird, reduziert werden, um dadurch die Leistung auf ein vom Reglement vorgegebenes Limit zu beschränken.
https://de.wikipedia.org/wiki/Luftmengenbegrenzer

Quelle Wiki .
420 is the "Answer to the Ultimate Question of Life, the Universe, and Everything"

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J.Lindmann
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Re: Leistungsminderung

Post by J.Lindmann »

Steck ein T-Shirt in den Luftfilterkasten.
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Looter
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Re: Leistungsminderung

Post by Looter »

Ich mache genau das bald über elektrische Drossselklappe. :D

Man könnte bei der Drosselkappe oder Gaspedal einfach einen Anschlag hin machen.

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Re: Leistungsminderung

Post by lol-o-mat »

Vielleicht eine andere Druckdose bzw andere Feder einbauen?
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ronny_w
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Re: Leistungsminderung

Post by ronny_w »

Wie es schon gesagt wurde: Luftmasse begrenzen.

oder du müsstest irgendwie den Druck auf geschätzte 0,4-0,5bar runterbringen.
Vielleicht noch den Drehzahlbegrenzer stückl runtersetzen.

Ist die Kiste schon gemapped?
Kannst du vorher die Leistung prüfen und noch bissl rumstellen/ändern?
Das ist ein verdammt guter Burger.

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geiserp
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Re: Leistungsminderung

Post by geiserp »

Looter wrote:
29.04.2019, 12:58
Ich mache genau das bald über elektrische Drossselklappe. :D

Man könnte bei der Drosselkappe oder Gaspedal einfach einen Anschlag hin machen.
Dann kann ich ja genausogut den REV Limiter im Nistune begrenzen. Das bringt doch nix. Dass die Karre bis 7000 laufen muss wissen die ja auch.
Wie es schon gesagt wurde: Luftmasse begrenzen.

oder du müsstest irgendwie den Druck auf geschätzte 0,4-0,5bar runterbringen.
Vielleicht noch den Drehzahlbegrenzer stückl runtersetzen.

Ist die Kiste schon gemapped?
Kannst du vorher die Leistung prüfen und noch bissl rumstellen/ändern?
Ja, eben, ich kann nur die Feder im Wastegaste auf minimum stellen und hoffen, dass es das bingt.

Ja, sie ist gemappt. Und nein, keine Möglichkeit die Leistung (kostengünstig) zu messen.

ronny/erich: Wenn ich die Luftmasse vor dem LMM mittels Restriktor begrenze, läuft der dann nicht zu mager?
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J.Lindmann
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Re: Leistungsminderung

Post by J.Lindmann »

geiserp wrote:
29.04.2019, 13:45
ronny/erich: Wenn ich die Luftmasse vor dem LMM mittels Restriktor begrenze, läuft der dann nicht zu mager?
Warum sollte er?
Der LMM misst doch immer noch die tatsächliche Luftmenge.
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Re: Leistungsminderung

Post by geiserp »

Ja, umsobesser wenn es so ist, und für den Motor schadlos ist.

Dann würde ich mir einfach ein paar Restiktoren drucken und die durchprobieren.
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Looter
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Re: Leistungsminderung

Post by Looter »

geiserp wrote:
29.04.2019, 13:45
Looter wrote:
29.04.2019, 12:58
Ich mache genau das bald über elektrische Drossselklappe. :D

Man könnte bei der Drosselkappe oder Gaspedal einfach einen Anschlag hin machen.
Dann kann ich ja genausogut den REV Limiter im Nistune begrenzen. Das bringt doch nix. Dass die Karre bis 7000 laufen muss wissen die ja auch.
Neinnein, eine Drosselklappe die zb nur zu 80% auf macht ist das gleiche wie ein Luftmassenbegrenzer (logischerweise). Das heißt du erreicht immer noch das rev limit, aber hast weniger Leistung.