Reifenplatzer bei 250km/h

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Reifenplatzer bei 250km/h

Post by AJ »

Hi,
wollte Euch mal den Schaden am Reifen zeigen, als dieser bei 250km/h diesen Herbst platzte.



http://img483.imageshack.us/img483/7746 ... 9388td.jpg
Image

Frank

Post by Frank »

ach du sch....

welche reifenmarke und typ ist das ?

auf der bürgersteinauffahrseite hätte ich es ja noch verstanden, aber nicht auf der innenseite. :boese:

endorphin187
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 04.08.2005, 09:10

Post by endorphin187 »

Welcher Reifen ist das?Nich das sich einer noch den selben holt.

User avatar
geiserp
Sticker Masta'
Sticker Masta'
Posts: 12114
Joined: 13.04.2004, 10:18
Spamabfrage: bUyV1aGrA
Location: Schweiz
Contact:

Post by geiserp »

Sturz-Verstellschrauben könnten hier Abhilfe leisten ;)
Image
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Da AJ gerade nicht in der Nähe ist, schreibe ich(ein Kumpel) mal ersatzweise für ihn, hoffe das alles richtig ist.

Bei den Reifen handelt es sich um straßenzugelassene Sportreifen Bridgestone Potenza S02, die vom Handling her eigentlich der absolute Hammer sind. Er hatte sich aber wohl was in den Reifen eingefahren, daher der Platzer. Im Frühjahr wird er sich aber wieder den selben holen. Glaube es sind W(über 270) Reifen in 18" und 35er Höhe.

Ach ja, die Reifen sind wohl nicht so ganz einfach zu finden. Man bekommt nur die S03 Reifen im Laden.
Image

User avatar
TurboGrinch
Vielschreiber
Vielschreiber
Posts: 5086
Joined: 10.04.2004, 11:19
Vorname: Martin
Spamabfrage: ein Boot
Location: Siegburg
Contact:

Post by TurboGrinch »

habe im Februar mit dem Auto von nem Kumpel nen 265er Yokohama AVS Sport aufgearbeitet :-)

Dr hat ja dieses V-Profil und ist bis 300km/h zugelassen!!!

Da sind Fetzen rausgeflogen, da dachte ich jetzt ist die achse weggeflogen, die waren geschätzte 12 - 15 cm lang und etwa 8 - 10 cm breit.

Luft hatte der Reifen keine verloren, die haben mich dann erstmal ausgelacht, weil ich gleich stehengeblieben bin und dachte, dass ich das auto aufgearbeitet habe, udn dann sagten die, dass durch die hohe Hitze das aufvulkanisierte scheinbar nicht mehr hält auf jeden fall fliegen da die fetzten raus, wenn die zu heiß werden.

Gruß Martin

Frank

Post by Frank »

ah, dann erklärt sich wohl auch der platzer. irgentwas eingefahren - druckverlust - reifen wird heiz - peng. :/

endorphin187
Einsteiger
Einsteiger
Posts: 97
Joined: 04.08.2005, 09:10

Post by endorphin187 »

Sind die Nachfolger ( S03 ) nicht besser als der S02 ?

Wo gibts denn den 2er in 245/35 18 " ?
Ich find wie du so schön gesagt hast nur den 3er.
Kennst du n guten shop?

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

Also ich (der Kumpel vom AJ) weis nicht, wo es die gibt. Kannst ja mal googeln. Denke mal, AJ wird Anfang Januar wieder online sein und dazu was sagen können.

Ach ja, und die S02 sind glaube ich nicht die Vorgänger von den S03, sondern ein ganz anderes Modell. Weis ich aber nicht genau.
Image

User avatar
AJ
Öfter hier
Öfter hier
Posts: 899
Joined: 09.09.2004, 12:45
Vorname: Alex
Location: Berlin/Braunschweig

Post by AJ »

So, jetzt bin ich es persönlich :D wieder. Ich hab den SO2 N2 in der Z-Edition-Größe: 225/40/R18ZR. Der S03 ist nicht der Nachfolger sondern hat nur andere Eigenschaften.

Passiert ist der Reifenplatzer bei 250km/h auf der A2. Ich hab erst gedacht es liegt am Reifen aber der Reifen wurde untersucht und da hat man festgestellt, dass in dem Reifen ein Fremdkörper (Nagel o.ä.) war, dann langsam die Luft entwichen ist, dadurch hat sich der Reifen extrem erhitzt und dann noch die hohe Geschwindigkeit... und er ist geplatzt. Da ich anssonsten sehr zufrieden war mit den Reifen, werde ich sie mir wieder holen. Kostenpunkt etwa 165-170€ pro Reifen, zu bekommen bei Auto-Tip Berlin oder auch bei jedem anderen Reifenhändler (als Sonderbestellung, da viele den nicht im Sortiment haben).

Genauer Hergang siehe mein Beitrag: "Und beinahe wieder ne Silvi platt..." Normalerweise hätte ich das Bild in meinen alten thread gesetzt, aber wie oben gesagt, hat ein Kumpel für mich erledigt.
Image