Sturzeinstellung
- bleifuss
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Sturzeinstellung kann man nicht pauschal abhandeln... Kommt auf alle Faktoren am Fahrwer an. Fängt beim Federweg an, geht über die Flankenhärte der Reifen und hört irgendwann beim Belag auf. Wenn Du sicher fahren willst (was immer das heissen mag) dann stimm erstmal die Kiste auf Untersteuern ab, obwohl der SX das schon von Haus aus ist. Ansonsten definier mal sicher. Breiter Grenzbereich und Grip wird auch schwer, zumindest tue ich mich schwer beim abstimmen. Könnte aber auch am Reifen liegen. Auf meiner Seite ist mein Ringsetup aufgelistet. Im Winter fahr ich halt 0,5° weniger. Reifenverschleiss ist sehr ausgewogen, aber kannst das alles nicht so vergleichen.
“Gott erschuf die Menschen, aber erst Colt machte sie gleich”
@Bleifuss:
Sehr interessant deine Abstimmung. Sowas ist doch mal was. :ja:
Vielleicht können noch andere ihre Abstimmungen und die Erfahrungen damit posten.
@All:
Wie wirkt es sich aus, wenn vorne mehr Sturz ist als hinten? Agressiveres Einlenkverhalten? Andere Vorteile?
Gibt es eine Sturz-Grenze, wo der Reifenverschleiß extrem wird? Also zum Beispiel bis 2° geht's noch und ab 2,8° wird's richtig übel?
Wie wirkt sich die Spur-Einstellung aus?
Dass man das ganze Fahrwerk im Gesamtzusammenhang sehen muss, ist klar. Ich nehme vielleicht erstmal Bleifuss' sein Winter-Setup als Basis und je nach dem wie es sich fährt, modifiziere ich es.
Sehr interessant deine Abstimmung. Sowas ist doch mal was. :ja:
Vielleicht können noch andere ihre Abstimmungen und die Erfahrungen damit posten.

@All:
Wie wirkt es sich aus, wenn vorne mehr Sturz ist als hinten? Agressiveres Einlenkverhalten? Andere Vorteile?
Gibt es eine Sturz-Grenze, wo der Reifenverschleiß extrem wird? Also zum Beispiel bis 2° geht's noch und ab 2,8° wird's richtig übel?
Wie wirkt sich die Spur-Einstellung aus?
Dass man das ganze Fahrwerk im Gesamtzusammenhang sehen muss, ist klar. Ich nehme vielleicht erstmal Bleifuss' sein Winter-Setup als Basis und je nach dem wie es sich fährt, modifiziere ich es.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
also wenn die spur nicht stimmt dann ist das 3mal reifenmordender als der sturz...
zum thema vorne mehr sturz... ich denke das sollte so sein da das auto vorne beim einlenken mehr kipp bewegungen macht als hinten sprich der lastwechsel ist größer und das "gleicht der größere sturz"aus...
hinten sollte der sturz auch nicht allzu groß sein da sonst beim beschleunigen die innenseite des reifens, die dann ja nur noch aufliegt, gegen dein drehmoment verliert...
kann man zb bei tourenwagen rennen gut sehen die fahren vorne abartigen sturz und hinten gehts eigentlich...
ist nur meinen meinung bin kein experte
zum thema vorne mehr sturz... ich denke das sollte so sein da das auto vorne beim einlenken mehr kipp bewegungen macht als hinten sprich der lastwechsel ist größer und das "gleicht der größere sturz"aus...
hinten sollte der sturz auch nicht allzu groß sein da sonst beim beschleunigen die innenseite des reifens, die dann ja nur noch aufliegt, gegen dein drehmoment verliert...
kann man zb bei tourenwagen rennen gut sehen die fahren vorne abartigen sturz und hinten gehts eigentlich...
ist nur meinen meinung bin kein experte


- Demio
- Facility Management
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- Joined: 15.03.2004, 23:11
- Vorname: Dimi
- Location: München
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@Gonzo
Das hiesse ja dann, dass sich die Karrosserie verdreht...gut, das tut sie, aber imho nicht in dem Masse.
Meiner Meinung nach verändert sich der Sturz an der V- und HA dank unterschiedlicher Achskonstruktionen einfach anders beim Einfedern. Vorne McPherson, hinten Raumlenker. Siehe Bild:

Imho sieht man hier recht schön, dass mit meinen Werten im Grenzbereich der Sturz vorne und hinten recht gleich ist. Soviel ich weiss, soll in so einer Situation der Reifen möglichst im Lot zur Strasse sein.
Man sieht auch schön, wie bei den kurveninneren Rädern grad mal 2/3 der Fläche aufliegen
Ich brauch endlich meine Stossdämpfer...
Zur Spur:
Weniger Vorspur bedeutet imho besseres Einlenkverhalten, aber schlechteren Geradeauslauf. Das hier sind meine Einstellungen
Das hiesse ja dann, dass sich die Karrosserie verdreht...gut, das tut sie, aber imho nicht in dem Masse.
Meiner Meinung nach verändert sich der Sturz an der V- und HA dank unterschiedlicher Achskonstruktionen einfach anders beim Einfedern. Vorne McPherson, hinten Raumlenker. Siehe Bild:

Imho sieht man hier recht schön, dass mit meinen Werten im Grenzbereich der Sturz vorne und hinten recht gleich ist. Soviel ich weiss, soll in so einer Situation der Reifen möglichst im Lot zur Strasse sein.
Man sieht auch schön, wie bei den kurveninneren Rädern grad mal 2/3 der Fläche aufliegen

Zur Spur:
Weniger Vorspur bedeutet imho besseres Einlenkverhalten, aber schlechteren Geradeauslauf. Das hier sind meine Einstellungen
Ja, klasse Leute.
Ich quatsche dann nochmal mit den Jungs von SLS-Tuning (bin da Donnerstag auf dem Prüfstand) drüber. Ich denke wohl die Ringabstimmung vom Bleifuss in etwas abgemilderter (reifen-schonender) Form wird's fürs erste werden. Ich fahre ja doch mehr Autobahn als Rennstrecke.
Aber für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar.
@Bleifuss: Warum hast du an der Vorderachse mehr Luftdruck? Üblich ist ja eher umgekehrt.
Ich quatsche dann nochmal mit den Jungs von SLS-Tuning (bin da Donnerstag auf dem Prüfstand) drüber. Ich denke wohl die Ringabstimmung vom Bleifuss in etwas abgemilderter (reifen-schonender) Form wird's fürs erste werden. Ich fahre ja doch mehr Autobahn als Rennstrecke.
Aber für weitere Tipps und Erfahrungen bin ich dankbar.
@Bleifuss: Warum hast du an der Vorderachse mehr Luftdruck? Üblich ist ja eher umgekehrt.
Tuning statt Essen!
Meine Möhre
Meine Möhre
Ich glaub', bei einer Überprüfung haben die Polizisten andere Sorgen als meine Sturzeinstellung. ;D
Ich habe noch nie gehört, dass einer wegen Sturz ein Knöllchen bekommen hat - höchstens wegen sturz-betrunken. :lach:
Ich habe noch nie gehört, dass einer wegen Sturz ein Knöllchen bekommen hat - höchstens wegen sturz-betrunken. :lach:
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