Abblendlicht Lampen

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

ich fahre die Cosmo Blue 55Watt Mtecs und muss sagen die Sicht ist sehr sehr beschissen... aber den satz den ich gestern gehört habe "wow seit wann hast du auf xenon umgebaut" hat mich für vieles entschädigt... ;D

DeliCut
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1124
Joined: 12.04.2004, 16:25

Post by DeliCut »

hehe darüber muss man sich nicht streiten, die "intelligenteste" entscheidung ist bestimmt phillips x-treme, aber das schönste/modernste licht machen die mtecs..

tja leute, birkenstock oder nikes :D

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Naja, ich würde doch dezent auf die Lichtfarbe scheissen wenn ich nix seh...sorry Leute, hier gehts um eure Sicherheit und nicht darum ob's für andere toll aussieht wenn sie in eure Scheinwerfer schaun :boese: Sowas werd ich nie verstehen können, und wer sich so'n MTEC / Blue Laser light / Eurodezigns schei/% in die Scheinwerfer klatscht muss sich net wundern wenn er nix sieht. Am besten sind wohl die Philips X-Treme Power, gefolgt von den Power2Night, Nightguide, Vision Plus, Osram NightBreaker, BlueVision, Osram Cool blue, Osram Silvestar, SilverVision. Alternativ tun es auch Narva Range Power white bzw. Blue (Baugleich Blue Vision)

Im übrigen ist es (seit es die X-treme Power gibt), auch nicht mehr nötig 60€ für nen Satz PIAA's auszugeben.
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

ähm nix sehen is relativ, also meine mtecs machen auf jedenfall noch genugg licht um "sicher" autozufahren, aber im vergleich zu den teuren mit 50% mehr licht usw is das licht schon mager... aber finde die mtecs issn guter kompromiss..
Auserdem haben die ein E-Prüfzeichen, wer da "NIX" sieht sollte zum augenarzt!

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

MAch doch einfach mal den Vergleich, dann weisst du was ich mit "nix" meine :) Ein E Prüfzeichen allein reicht nicht, haben die Blue Laser Lights auch....und die machen ein Licht wie ne Bilux Birne.
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
fabiano
Händler
Posts: 25436
Joined: 30.10.2006, 12:11
Location: Köngen
Contact:

Post by fabiano »

jo eben :D im vergleich sind die mtecs deutlich schlechter, aber sind noch i dem bereich wo man nachts "genug" sieht

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Zum Punkt "E Zeichen"..prinzipiell hat ein E Prüfzeichen auf egal welchem Teil nix zu heissen...schießlich kann es in der Theorie jeder wie er will darauf Drucken / Prägen. Hier mal ein Beispiel dafür, dass von den getesten Birnen nur Philips, Osram und GE (bzw. Bosch) die Anforderungen der ECE-Norm 37 (aktuell gültig für KFZ LEuchtmittel) erfüllen (der Rest erfüllt nur die ECE-1 und die !ersetzte! ECE-2):

Image
Quelle:
Schreiben der Autobahnpolizei Karlsruhe (####/####, PM) vom 27.02.2003 in Verbindung mit einem Prüfbericht des Lichttechnischen Instituts der Univ. Karlsruhe, vom 14.02.2003 -----------------------------------------------------------------------
Betreff: Kenntnismitteilung / hier: H4-Glühbirnen mit E13-Prüfzeichen, die den geltenden ECE-Regelungen Nr. 37 nicht entsprechen
Bezug: Prüfbericht Nr. 02.2003-1 des Lichttechnischen Institut der Universität Karlsruhe Prüfstelle für lichttechnische Einrichtungen an Fahrzeugen

Anlage: Prüfbericht des Lichttechnischen Institut der Universität Karlsruhe
-----------------------------------------------------------------------
[...] wurden vermehrt Fahrzeuge festgestellt, deren nach vorne abstrahlendes Licht bläuliche Verfärbungen aufwies.
Ebenfalls auffällig war die erhebliche Blendwirkung dieser Leuchtmittel.

Bei verschiedenen Kontrollen wurde festgestellt, daß es sich bei den im Hauptscheinwerfer verwendeten H4-Leuchtkörpern nicht um durch die jeweiligen Fahrzeughersteller eingebauten Originalleuchtkörper handelte.

Bei den verwendeten H4-Glühlampen handelte es sich ausnahmslos um im Fahrzeugzubehör erworbene Austauschteile, welche von verschiedenen Herstellern als "Blue Laser Light" bezeichnet werden.

Bei diesen H4-Lampen handelte es sich zum einen um vom Hersteller blau eingefärbte und zum anderen um interferenzbeschichtete Leuchtkörper.
Zudem weisen alle festgestellten H4-Glühbirnen ein E-Prüfzeichen auf.

Das Lichttechnische Institut der Universität Karlsruhe prüfte die o.g.
Leuchtkörper auf ihre Zulässigkeit und Übereinstimmung mit der bestehenden ECE-Regelung 37.

Bei dieser Untersuchung wurde festgestellt, daß keine der zur Prüfung vorgelegten H4-Glühlampen die Anforderungen der ECE-Regelung 37 erfüllte.

Die Prüfergebnisse ergaben, daß das Fernlicht bis zu vier mal weniger Licht zur Ausleuchtung der Fahrbahn liefert. Das Abblendlicht erreicht noch die Hälfte an Leuchtwirkung, verglichen mit der Lichtabgabe einer nicht interferenzbeschichteten, ungefärbten H4-Glühlampe.

In gleichem Maße wurden bei den zur Prüfung vorgelegten H4-Leuchten wesentlich höhere Blendwerte festgestellt.

Bericht Nr. ##########
Gegenstand : Glühlampen für Kraftfahrzeuge
Auftraggeber: Autobahnpolizei Karlsruhe Aue
76227 Karlsruhe

Gegenstand der Prüfung:
-----------------------
5 Glühlampen der Kategorie H4 und ein blauer Überkolben.

Die Glühlampen tragen folgende Bezeichnungen

1: ANG H4 12V 60/55W 37R (E13) 252
2: ANG H4 12V 60/55W 37R (E13) 252
3: WORLD LIGHT H4 12V 60/55W 37R (E13) 252 U 4: DAWOO H4 12V 60/55W 37R (13) 252
5: H4 12V 100/80W UV Kobalt II

Die Lampen sollen ein leicht bläuliches Licht erzeugen. Zu diesem Zwecke tragen die Lampen 1 bis 4 eine Interferenzbeschichtung. Die Lampe Nr. 5 ist bläulich eingefärbt.

Prüfung und Prüfergebnisse:
---------------------------

[...]
Der eigentliche Bericht, den ich hier nicht abdrucken darf, der aber zu dem Ergebnis kommt, dass diese Lampen nicht zulässig sind
[...]

Die Ursache für diese Abweichungen von den Anforderungen der ECE- Regelung 20 sind zum einen durch den erheblich niedrigeren Lichtstrom der Lampen gegeben, zum anderen trägt aber auch die Lage der Glühwendeln und der Abdeckkappe im inneren der Lampen zum schlechten Abschneiden bei. Auffallend in diesem Zusammenhang ist, dass trotz der erheblich geringeren Fahrbahnausleuchtung die Beleuchtungsstärke an jenem Punkt der Lichtverteilung, der als Maß für die Blendung des Gegenverkehrs (Punkt B50L) dient, nicht in gleichem Maße abnimmt und sogar teilweise über den vorgeschriebenen Mindestwerten liegt. Bei Lampe Nr. 3 ist dieser gegenläufige Effekt besonders ausgeprägt. Obwohl der Lichtstrom nur etwa 50 % des Nennwertes beträgt ergibt sich eine um 25% höhere Blendbeleuchtungsstärke als zulässig. Damit ist davon auszugehen, dass Scheinwerfer die mit dieser Lampe bestückt werden eine erheblich e Blendwirkung des Gegenverkehrs aufweisen.
Hier ein Link zur ECE-1 und ECE-2 Norm (für die Interessierten :))

http://www.bmvbs.de/Anlage/original_206 ... werfer.pdf

Nun aber genug gelabert, jeder wie er's für richtig hält.....
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
ExtaticSun
Zu oft hier
Zu oft hier
Posts: 1564
Joined: 28.02.2005, 14:19
Location: Niedersachsen
Contact:

Post by ExtaticSun »

Jetzt bin ich aber platt DJ ;)
Image

"Nicht zu bekommen was man sich wünscht, ist manchmal ein großer Glücksfall" Der Dalai Lama

User avatar
DJ_Miracle
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 2732
Joined: 15.03.2005, 10:33
Location: Mannheim
Contact:

Post by DJ_Miracle »

Das will ich doch hoffen *lol*
Image
S14a, Two Tone Style |www.200-s-x.de

User avatar
Drift Denny
Vielfahrer
Vielfahrer
Posts: 3474
Joined: 17.11.2004, 18:22
Vorname: Dennis
Spamabfrage: Jungee
Location: Karlsruhe

Post by Drift Denny »

Ich stimme DJ Miracle vollkommen zu, die Sicherheit geht vor, und wenn die Birnen gelb leuchten würden, die aber ganz gutes Licht machen, würde ich sie den schwachen blauen vorziehen. Ich bin doch auch nur durch Empfehlung von XXX aus dem Forum an die Mtec Lampen gekommen, erst für meinen Vater sein BMW H7 gekauft, dann H1 für mich. Und beides is Scheiße.
Also werd ich einfach mal morgen zu ATU fahren und mir die bessten von Phillips empfehlen lassen. Die Birnen kauft man ja auch nicht jedes Jahr :juggle:
WIR SCHAFFEN DAS!!!