Fragen zu Getriebe Swap's

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JayNever
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Re: Fragen zu Getriebe Swap's

Post by JayNever »

insa wrote: Und wie ist genau deine Frage? Schau dir mal die Suchfunktion an (Z33 Getriebe). Da stehen doch einige allgemeine Sachen. Wenn du eine spezielle Frage hast, raus damit. ;) Ich habe so einen Z33-Umbau von Jaco.
amigo86 wrote:@Zahnfee,
Für 2K mit Getriebe, kardanwelle, Getriebelager, etc? PnP?
Sogar mit Einbau, falls du die Anreise nach Polen nicht scheust und die Preise seit 2013 nicht viel teurer geworden sind. :) Anpassung Tacho und Schalter sind auch inkl.
Also Einbauen würde ich es selber. Den nach Polen fahren mit Anhänger von mir aus ist doch schon sehr weit ^^

Meine Frage ist einfach was das Beste fürs Geld ist. Weil jeder schreibt wieder etwas anderes.
Viel hört man halt von Z32 und Z33.

Da ich es ausschliesslich für die Strecke benütze sollte es folgende Kriterien erfüllen:
- 600PS und 800NM langfristig überleben bei guter Schaltbarkeit
- Mit Originalem S14 Differenzial kombinierbar sein (Diff ist nacher ein Tomei TRax 2-weg)

Bist du mit deinem Z33 zufrieden ? Passgenauigkeit, Svhaltvorgänge etc. ?

Danke und Sorry für die vielen Fragen.
Grüsse
Hans
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insa
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Re: Fragen zu Getriebe Swap's

Post by insa »

JayNever wrote:
insa wrote: Und wie ist genau deine Frage? Schau dir mal die Suchfunktion an (Z33 Getriebe). Da stehen doch einige allgemeine Sachen. Wenn du eine spezielle Frage hast, raus damit. ;) Ich habe so einen Z33-Umbau von Jaco.
amigo86 wrote:@Zahnfee,
Für 2K mit Getriebe, kardanwelle, Getriebelager, etc? PnP?
Sogar mit Einbau, falls du die Anreise nach Polen nicht scheust und die Preise seit 2013 nicht viel teurer geworden sind. :) Anpassung Tacho und Schalter sind auch inkl.
Also Einbauen würde ich es selber. Den nach Polen fahren mit Anhänger von mir aus ist doch schon sehr weit ^^

Meine Frage ist einfach was das Beste fürs Geld ist. Weil jeder schreibt wieder etwas anderes.
Viel hört man halt von Z32 und Z33.

Da ich es ausschliesslich für die Strecke benütze sollte es folgende Kriterien erfüllen:
- 600PS und 800NM langfristig überleben bei guter Schaltbarkeit
- Mit Originalem S14 Differenzial kombinierbar sein (Diff ist nacher ein Tomei TRax 2-weg)

Bist du mit deinem Z33 zufrieden ? Passgenauigkeit, Svhaltvorgänge etc. ?

Danke und Sorry für die vielen Fragen.
Grüsse
Hans
War für mich auch weit. Aber auch ein Abenteuer. ;) Und lustig, Jaco und Kumpels zu treffen. Polnische Gastfreundschaft, sag ich nur.. :)

Ja, ich bin zufrieden.

Zu den Fragen und noch Gedanken dazu:
  • Schaltbarkeit war bei mir am Anfang nicht so gut. Grund war ein zu weiches Getriebelager (Z33 Gummilager). Das war ausgelutscht. Getauscht gegen Hardrace Hartgummilager (Achtung, gibt zwei verschiedene, das härtere ist gut). Gibts bei Jez von Horsham Dev. Danach gefühlt doppelt so schnelle Schaltvorgänge möglich. Fühlt sich nun so an, wie es soll. Mit PU-Lager eher schlechte Erfahrungen gemacht. Passgenauigkeit der Aftermarkt-Lager beachten.
  • Kombinierbarkeit mit dem originalen Diff? Das hängt dann wohl davon ab, was du damit machen willst bzw. wo du fährst, wann sich deine Motor-/Laderkombination wohl fühlt. Für so ein 400 PS/500nm Standardsetup ist es traumhaft und passt wirklich gut. Du kannst das durch die Achsübersetzung ja auch noch nach deinen Wünschen etwas beeinflussen (berücksichtigen, wenn du es bauen lässt). Du erreichst ohne weitere Änderung circa 280-290 km/h - je nach Abrollumfang.
  • Geschwindigkeits-Anzeige war bei mir anfang unzuverlässig (Peter/Zex hat das behoben) bzw. muss nachträglich justiert werden (da kann Ronny hier aus dem Forum helfen).
  • Vibrationen nehmen zu, allgemein lauter als das S14-Getriebe. Kann es schlecht vergleichen, weil der Innenraum komplett leer ist.
  • Wenn das neue Getriebe ans Auto kommt, mehr Platz schaffen, als angenommen. Es bewegt sich im Fahrbetrieb doch etwas mehr, als man denkt, wenn man es statisch am Auto sieht oder mit Muskelkraft versucht zu simulieren.
  • Kupplungspedal bleibt ab- und zu über dem Schleifpunkt hängen (d.h. es kommt nicht ganz zurück, was irritiert, aber nicht weiter stört, da es nicht trennt). Habe ich leider schon bei einigen Z33-Umbauten gesehen - auch bei anderen Lösungen. Konnte bisher nicht rausfinden, woran es liegt. Falls das jemand weiß und sagt, bekommt er Bier dafür.
  • Habe am Anfang viel Unken über die Passgenauigkeit der Adapterplatte bzw. die Zentrierung des Getriebes gehört. Die Stimmen schwanken zwischen "Ach du scheiße, das geht niemals länger als einen Monat gut" über "das muss aber auf den Mikrometer zentriert sein" bis "Ist scheißegal". Es funktioniert, ist aber mit der Adapterplatte nie eine perfekte Lösung. Mazworx baut gerade eine gegossene Lösung ohne Adapterplatte. Bestimmt nicht billig, aber es wird gut. Release Mitte Dezember.
Und ob es langfristig mit 800nm klar kommt... Da freut sich auf Dauer kein Getriebe drüber? Z33-Getriebe sind immer noch verhältnismäßig günstig und du kannst es einfach ersetzen oder überholen lassen, wenn es irgendwann Ärger macht. Wenn du soviel Leistung anstrebst, hol dir ein neues CD009. Das sollte einige Zeit Ruhe bedeuten.
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Re: Fragen zu Getriebe Swap's

Post by ATAFALAN »

Geschwindigkeits-Anzeige war bei mir anfang unzuverlässig (Peter/Zex hat das behoben) bzw. muss nachträglich justiert werden (da kann Ronny hier aus dem Forum helfen).
was genau hat nicht funktioniert? falsche werte oder totalausfall eines instruments?
wie wurde das behoben? tacho verbaut und während der fahrt oder ausgebauter tacho und daran rumspielen?

geht darum ob man den tacho einsenden kann oder mit dem auto vorbei kommen muss
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insa
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Re: Fragen zu Getriebe Swap's

Post by insa »

ATAFALAN wrote:
Geschwindigkeits-Anzeige war bei mir anfang unzuverlässig (Peter/Zex hat das behoben) bzw. muss nachträglich justiert werden (da kann Ronny hier aus dem Forum helfen).
was genau hat nicht funktioniert? falsche werte oder totalausfall eines instruments?
wie wurde das behoben? tacho verbaut und während der fahrt oder ausgebauter tacho und daran rumspielen?

geht darum ob man den tacho einsenden kann oder mit dem auto vorbei kommen muss
Zunächst beide Probleme. Teilen wir es auf:

1. Problem: Bei höheren Geschwindigkeiten hat die Tacho-Nadel öfters mal ausgesetzt - ist also auf 0 zurückgegangen. Das ist in meinem Fall ein Sensor-Problem gewesen. Die Geschwindigkeit wird bei meinem Umbau dadurch gemessen, dass ein Sensor misst, wie oft ein Stück herausstehendes Metall auf der Kardanwelle an ihm vorbeikommt ;) Das Stück war wohl etwas zu weit weg oder vom falschen Material. Ich weiß es nicht mehr genau, jedenfalls haben Peter und Ronny es behoben.

2. Problem: Angezeigte Geschwindigkeit passt nicht. Bei 50 km/h werden z.B. 60 km/h angezeigt. Hierfür muss der Tacho angepasst werden. Du kannst den Tacho einsenden und es wird ein Widerstand eingebaut, der dafür sorgt, dass die Geschwindigkeit passt. Das wird inkl. Reifengröße berechnet - kein fuckeln im fahrenden Zustand...
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Re: Fragen zu Getriebe Swap's

Post by ATAFALAN »

war es beim einbau bekannt das diese probleme auftreten und hast du es in kauf genommen oder ist es erst später gekommen?
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Re: Fragen zu Getriebe Swap's

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insa wrote:
War für mich auch weit. Aber auch ein Abenteuer. ;) Und lustig, Jaco und Kumpels zu treffen. Polnische Gastfreundschaft, sag ich nur.. :)

Ja, ich bin zufrieden.

Zu den Fragen und noch Gedanken dazu:
  • Schaltbarkeit war bei mir am Anfang nicht so gut. Grund war ein zu weiches Getriebelager (Z33 Gummilager). Das war ausgelutscht. Getauscht gegen Hardrace Hartgummilager (Achtung, gibt zwei verschiedene, das härtere ist gut). Gibts bei Jez von Horsham Dev. Danach gefühlt doppelt so schnelle Schaltvorgänge möglich. Fühlt sich nun so an, wie es soll. Mit PU-Lager eher schlechte Erfahrungen gemacht. Passgenauigkeit der Aftermarkt-Lager beachten.
  • Kombinierbarkeit mit dem originalen Diff? Das hängt dann wohl davon ab, was du damit machen willst bzw. wo du fährst, wann sich deine Motor-/Laderkombination wohl fühlt. Für so ein 400 PS/500nm Standardsetup ist es traumhaft und passt wirklich gut. Du kannst das durch die Achsübersetzung ja auch noch nach deinen Wünschen etwas beeinflussen (berücksichtigen, wenn du es bauen lässt). Du erreichst ohne weitere Änderung circa 280-290 km/h - je nach Abrollumfang.
  • Geschwindigkeits-Anzeige war bei mir anfang unzuverlässig (Peter/Zex hat das behoben) bzw. muss nachträglich justiert werden (da kann Ronny hier aus dem Forum helfen).
  • Vibrationen nehmen zu, allgemein lauter als das S14-Getriebe. Kann es schlecht vergleichen, weil der Innenraum komplett leer ist.
  • Wenn das neue Getriebe ans Auto kommt, mehr Platz schaffen, als angenommen. Es bewegt sich im Fahrbetrieb doch etwas mehr, als man denkt, wenn man es statisch am Auto sieht oder mit Muskelkraft versucht zu simulieren.
  • Kupplungspedal bleibt ab- und zu über dem Schleifpunkt hängen (d.h. es kommt nicht ganz zurück, was irritiert, aber nicht weiter stört, da es nicht trennt). Habe ich leider schon bei einigen Z33-Umbauten gesehen - auch bei anderen Lösungen. Konnte bisher nicht rausfinden, woran es liegt. Falls das jemand weiß und sagt, bekommt er Bier dafür.
  • Habe am Anfang viel Unken über die Passgenauigkeit der Adapterplatte bzw. die Zentrierung des Getriebes gehört. Die Stimmen schwanken zwischen "Ach du scheiße, das geht niemals länger als einen Monat gut" über "das muss aber auf den Mikrometer zentriert sein" bis "Ist scheißegal". Es funktioniert, ist aber mit der Adapterplatte nie eine perfekte Lösung. Mazworx baut gerade eine gegossene Lösung ohne Adapterplatte. Bestimmt nicht billig, aber es wird gut. Release Mitte Dezember.
Und ob es langfristig mit 800nm klar kommt... Da freut sich auf Dauer kein Getriebe drüber? Z33-Getriebe sind immer noch verhältnismäßig günstig und du kannst es einfach ersetzen oder überholen lassen, wenn es irgendwann Ärger macht. Wenn du soviel Leistung anstrebst, hol dir ein neues CD009. Das sollte einige Zeit Ruhe bedeuten.
Danke vielmals für die tolle Beschreibung. Ist echt toll, dass hier eine solche Erfahrung vorhanden ist.
Bezüglich der Leistung ist es mir bewusst, dass es nicht ewig halten wird. Aber da die letzte Ausbaustufe auf ca. diese Leistung gehen wird, hätte ich halt gerne was das von Anfang an funktioniert :) 2 mal kaufen ist halt bei begrenztem Budget nicht das beste.

Lautstärke ist mir ehrlich gesagt nicht so wichtig den mein Fahrzeug ist so oder so leer :)
Aber das Bauteil von Mazworx das du angesprochen hast hört sich sehr interessant an. Mal schauen was die kosten sind.

Aber jetzt habe ich mal einen guten Erfahrungsbericht mit dem ich arbeiten kann.

Danke nochmals @insa

Grüsse
Hans
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Re: Fragen zu Getriebe Swap's

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ATAFALAN wrote:war es beim einbau bekannt das diese probleme auftreten und hast du es in kauf genommen oder ist es erst später gekommen?
Problem mit der nicht ganz zuverlässigen Anzeige (d.h. Tacho geht öfters auf 0) bestand von Anfang an. Ist in Polen bei der Probefahrt aber nicht aufgefallen, da nicht so hohe Geschwindigkeiten anlagen (sind nur in Orten und auf Landstraßen gefahren).
Sonst wäre es dort vor Ort behoben worden. Bei Jaco funktioniert es selber ja auch zuverlässig. :)

Das mit der Geschwindigkeitsabweichung war mir vorher durch Blackbird bekannt. Stört mich aber nicht weiter, da das Auto wegen fehlenden Eintragungen im Moment eh nicht auf öffentlichen Straßen fährt...
Falls es stört, behebt man es halt - oder füttert den Tacho gleich über ein GPS-Modul...
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Re: Fragen zu Getriebe Swap's

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insa wrote:
ATAFALAN wrote:war es beim einbau bekannt das diese probleme auftreten und hast du es in kauf genommen oder ist es erst später gekommen?
Problem mit der nicht ganz zuverlässigen Anzeige (d.h. Tacho geht öfters auf 0) bestand von Anfang an. Ist in Polen bei der Probefahrt aber nicht aufgefallen, da nicht so hohe Geschwindigkeiten anlagen (sind nur in Orten und auf Landstraßen gefahren).
Sonst wäre es dort vor Ort behoben worden. Bei Jaco funktioniert es selber ja auch zuverlässig. :)

Das mit der Geschwindigkeitsabweichung war mir vorher durch Blackbird bekannt. Stört mich aber nicht weiter, da das Auto wegen fehlenden Eintragungen im Moment eh nicht auf öffentlichen Straßen fährt...
Falls es stört, behebt man es halt - oder füttert den Tacho gleich über ein GPS-Modul...
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