Sammel: Tachoscheiben S14/S14a
- MichaS14a
- Vielschreiber
Danke für den Tip! Hätte gut sein können, dass ich den Inverter erst mal so "Trocken" ohne Folie mal ausprobiert hätte.geiserp wrote:Uebrigens solltet ihr die Inverter beim Eingang zusätzlich mit einem Elko und einer Spule versehen, sonst pfeifft's im Audiosystem. War bei mir immer so. Auch wichtig die Inverter niemals 'offen' also ohne EL-Folie betreiben. Bei mir ist einer regelrecht durchgebraten.
@MadMax: Jau, also ich wöre dabei. Wegen 5 € fang ich net an und bastele stundenlang rum wenn es schon schön designte fertige Lösungen gibt. Anklemmen und gut ist. So muss das sein.
@BadBoy: Verstehe ich das richtig, dass Du einen El-Folien-Dimmer aus einem Sunny genommen hast? Sunnys haben Leuchtfolien eingebaut???
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
wenn wir schon bei tips sind, fasst die folien niemals an den seiten an wenn sie eingeschalten sind, die seiten sind nicht verschweißt und ihr bekommt unter umständen ganz böse eine gewischtMichaS14a wrote:Danke für den Tip! Hätte gut sein können, dass ich den Inverter erst mal so "Trocken" ohne Folie mal ausprobiert hätte.
ja so wie ich das gesehen hab passen ja auch die anschlüsse von diesem inverter mit dimmer 1zu1 sollte also kein problem sein.werd das in angriff nehmen sobald ich die scheiben hier habe.MichaS14a wrote:@MadMax: Jau, also ich wöre dabei. Wegen 5 € fang ich net an und bastele stundenlang rum wenn es schon schön designte fertige Lösungen gibt. Anklemmen und gut ist. So muss das sein.
nein er dimmt die 12V eingangsspannung über den originalen Nissan-Dimmer...MichaS14a wrote:@BadBoy: Verstehe ich das richtig, dass Du einen El-Folien-Dimmer aus einem Sunny genommen hast? Sunnys haben Leuchtfolien eingebaut???
Last edited by MadMax on 12.11.2006, 11:08, edited 1 time in total.
- MichaS14a
- Vielschreiber
Ah, danke für den 2. Tip. Auch das hätte passieren können. :lach:
Das ist toll, dass Du Dich auch noch um regelbare Inverter kümmern möchtest! Falls das, warum auch immer, nichts werden sollte, könnten wir ja @BadBoys Lösung immer noch ins Auge fassen oder klappt das mit unseren Folien nicht?
Das ist toll, dass Du Dich auch noch um regelbare Inverter kümmern möchtest! Falls das, warum auch immer, nichts werden sollte, könnten wir ja @BadBoys Lösung immer noch ins Auge fassen oder klappt das mit unseren Folien nicht?
98'er S14a, mit ein paar Modifikationen
ich hab den verkäufer der inverter eben schon mal angeschrieben...MichaS14a wrote:...Falls das, warum auch immer, nichts werden sollte, könnten wir ja @BadBoys Lösung immer noch ins Auge fassen oder klappt das mit unseren Folien nicht?
der hatte allerdings angegeben das die teile einen output von 12V hätten was nicht stimmen kann.
wenn ich die tachoscheiben hier habe werd ich in der arbeit mal testen ob diese sich auch problemlos über die eingangsspannung dimmen lassen, dann sollte das kein problem sein über den sunny dimmer.
was ist mit den anderen 8 mitbestellern, wollt ihr dann auch gleich einen dimmer und vorallem nen anderen inverter damit das ein und ausschalten wegfällt? wär gut wenn ihr euch dazu mal kurz melden würdet
-
- Öfter hier
- geiserp
- Sticker Masta'
- Spamabfrage: bUyV1aGrA
@Micha: Ich hab' noch einen original NISSAN silvia Inverter. Die gab es damals mit den JDM Einstiegsleisten dazu. Das Teil ist zwar fast 5mal so gross wie die vom ebay.
@sonst:
Jede EL-Folie ist dimmbar. Uebrigens sind die E-Klasse Tachos auch mit EL Folien beleuchtet. Die haben dort noch einen Photo-Widerstand drin und eine Steuerung weil die Leuchtkraft der EL-Folien mit der Zeit nachlässt. Die Steuerung regelt dann nach so dass immer dieselbe Leuchtkraft da ist. Besonders Sonnenlicht mögen die EL-Folien überhaupt nicht.
@sonst:
Jede EL-Folie ist dimmbar. Uebrigens sind die E-Klasse Tachos auch mit EL Folien beleuchtet. Die haben dort noch einen Photo-Widerstand drin und eine Steuerung weil die Leuchtkraft der EL-Folien mit der Zeit nachlässt. Die Steuerung regelt dann nach so dass immer dieselbe Leuchtkraft da ist. Besonders Sonnenlicht mögen die EL-Folien überhaupt nicht.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.
- DJ_Miracle
- Vielfahrer
Sodel, mein Inverter ist jetzt auch fertig...kleiner als der der dabei war, und eben ohne das Schalter Gedöns. Waren 20min Arbeit
Und hier hab ich mal die Temp. gemessen nach 30min. Betrieb, sollte also passen um das ganze auch in ein Gehäuse zu packen und in Alufolie zu wickeln damit's nicht streut *g*
Und hier hab ich mal die Temp. gemessen nach 30min. Betrieb, sollte also passen um das ganze auch in ein Gehäuse zu packen und in Alufolie zu wickeln damit's nicht streut *g*