Versicherung: Wieviel KMs angeben bei Winter-&Sommerauto

Wie halt Audioumbau oder Fahrtechniken... was nicht in Technik, Tuning, Styling passt
Post Reply
[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier

Versicherung: Wieviel KMs angeben bei Winter-&Sommerauto

Post by [priesthill] »

Hallo hallo!
Ich habe versicherungstechnisch eine Unklarheit und wollte mal Eure Meinung hören.
Vorweg: Ich habe keine Saissonkennzeichen!!
Als ich im Frühling mein Winterauto abgemeldet habe und den SX angemeldet wollte die Frau von der Versicherung am Telefon wissen, wieviel KMs ich im Jahr fahre. Da habe ich sie gefragt, ob allgemein oder mit dem SX, weil ich den ja nur im Sommer fahren will. Da hat sie gesagt, ...nur die KMs, die ich mit diesem Auto fahre!
Das bedeutet ja, dass ich statt den ca 18tKMs (Gesamtfahrleistung pro Jahr mit beiden Autos) nur zweimal 9tKM angeben muss. Das drückt den Preis natürlich enorm!
Weil mir das komisch war, hab ich am nächsten Tag nocheinmal dort angerufen und nochmal genau nachgefragt und habe wieder die selbe Antwort bekommen. - Nur die KMs, die ich mit diesem Auto fahre sind wichtig.

Jetzt hab ich mir letzte Woche ein Angebot für die Winteredition schicken lassen und als ich am Tel nach den KMs gefragt wurde habe ich natürlich nochmal nachgefragt, habe aber diesmal zu hören bekommen, dass die Gesamtfahrleistung entscheidend ist - egal wieviele Autos.
Ich habe für`s Angebot natürlich trotzdem nur 9000KM angegeben, bin mir aber immernoch unschlüssig, was ich beim Vertrag angebe. :/

Theorethisch, wenn im Falle eines Unfalls die KM verglichen werden stimmen sie ja mit denen im aktuellen Vertrag überein und man sollte denken, dass ein vorher angemeldetes Auto ja keinen Einfluss darauf hat -oder?!

Wie denkt Ihr, ist dass nun die grosse Chance zum sparen (womit sich ein Winterauto ja rentieren würde) oder habt Ihr gegenteilige Standpunkte?

Anbei muss ich sagen, dass ich beide Autos bei der selben Versicherung versichere und die Beiträge zwar ganzjährlich bezahle, aber bei jedem KFZ-Wechsel wieder verrechnet bekomme!

Ich hoffe, jemand konnte mir folgen... :rolleyes: ;)
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

Da ich mit der Versicherungswirtschaft zutun habe kann ich dir nur den Rat geben , immer die KM für das gemeinte Auto.
KM1 - Auto1
Km2 - Auto2

Da im Schadensfall die Versicherungen dich in Regress nehmen werden, egal was die vorher so alles erzählen ;)

[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by [priesthill] »

Da im Schadensfall die Versicherungen dich in Regress nehmen werden, egal was die vorher so alles erzählen
Also liege ich richtig, wenn ich nur die Fahrleistung angebe, die der SX bzw der R19 tatsächlich auf der Strasse sind. Ist das nun rechtens?
Was meinst Du mit in Regress nehmen, egal, was sie vorher erzählen?!? :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image
| Burdinski 3" Exhaust mit 100Zeller | Apexi AVC-R| HKS SSQV | ARC SMIC | ApexPerformance Domstreben | Walbro Fuelpump | Ladedruck-, Öldruck- & Öltempanzeige | Denso IK24 |

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

Im falle eines schadens, wirst du bei falsch angegebener laufleistung mit nachzahlungen angeschißen.
Oder eben im harten falle mir regress.
Bleib da lieber bei der wahrheit, den wenn der schaden hoch genug ist, dann suchen die das haar in der suppe. :ja:

[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by [priesthill] »

Tut mir leid, da versteh ich Dich nicht ganz...
...oben schreibst Du
immer die KM für das gemeinte Auto.
KM1 - Auto1
Km2 - Auto2
Und unten dann
Bleib da lieber bei der wahrheit
Es ist ja keine "Lüge", ich will nur wissen, ob KM1=KM2=KMgesamt oder ob jedes Auto für sich gerechnet werden muss. :rolleyes:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image

Robert
Öfter hier
Öfter hier

Post by Robert »

Das mit der Wahrheit, war so gemeint das man da nicht sagen soll ich fahre mit auto 1 etwa 9000 und am ende fahrste 17000 und hast dann nen unfall.
Sollte kein Persönliches ding sein :nein:
Was ist da so unverständlich.

1 auto hat x km im jahr.
2te auto hat x km im jahr

also nicht zusammen.

[priesthill]
Zu oft hier
Zu oft hier

Post by [priesthill] »

Neinnein, kein persöhnliches Ding, ist klar! :ja: ;)
Hab Dich jetzt auch verstanden... :tot:
Die 9000KMs stimmen ja bei mir, also brauche ich mir keine Sorgen zu machen! Hab`s namlich vorhin angemeldet und bei der Versicherung die 9000KMs angegeben!
Danke Dir...! :gut:
Viele Grüße, Alex!
[priesthill]

Image