Motor Aufbauen/ Verstärken
- ej6-power
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Motor Aufbauen/ Verstärken
Hi Leute,
ich möchte demnächst anfangen mir einen neuen Motor aufzubauen / aufbauen zu lassen!
Er soll Standfest bis 650PS sein. Ob ich letztendlich soviel Leistung fahren werde sei mal dahin gestellt
Der Wagen wird Hauptsächlich im Straßenverkehr benutzt. Ab und zu dann auf der Rennstrecke.
Sleeves stehen auf jeden fall ganz oben auf der Liste.
Was könnt Ihr mir so empfehlen an Teilen? (Kolben, Pleuel, Nocken, Ventile usw)
Krümmer, Lader, EV´s, 2-Scheiben Kupplung + 350z Getriebe habe ich bereits.
Danke schon mal
ich möchte demnächst anfangen mir einen neuen Motor aufzubauen / aufbauen zu lassen!
Er soll Standfest bis 650PS sein. Ob ich letztendlich soviel Leistung fahren werde sei mal dahin gestellt
Der Wagen wird Hauptsächlich im Straßenverkehr benutzt. Ab und zu dann auf der Rennstrecke.
Sleeves stehen auf jeden fall ganz oben auf der Liste.
Was könnt Ihr mir so empfehlen an Teilen? (Kolben, Pleuel, Nocken, Ventile usw)
Krümmer, Lader, EV´s, 2-Scheiben Kupplung + 350z Getriebe habe ich bereits.
Danke schon mal
Biete Anlasser und Lichtmaschinen Instandsetzungen
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Re: Motor Aufbauen/ Verstärken
Gibt nen Thread vom Loki in dem ein wenig was drin Steht
-> http://sxoc.de/forum/viewtopic.php?f=18 ... 9&p=606695
In deinem Fall:
-> http://sxoc.de/forum/viewtopic.php?f=18 ... 9&p=606695
In deinem Fall:
Über 450PS
Es ist ratsam sich einen 2. Motor zuzulegen, da längere Standzeiten zu erwarten sind. Eine grobe Übersicht, für einen Komplettaufbau.
z.B.
-Kopfbearbeitung oder VE Kopf (braucht weitere Anpassungen)
-Nockenwellen 260° oder größer
-Ventiltrieb überarbeiten
-Viele OEM Neuteile
-Schmiede Pleuel
-Schmiede Kolben
-Laufbuchsen (ohne kommt es zum Motorschaden, ab 500PS+ sogar sicher)
-Haupt und Pleuel Lager
-2 Scheiben Kupplung
-Freie ECU
-Top Mount Krümmer
-Turbo GT3071, GT3076, GT3040, GT3582 oder größer
-Einspritzventile 740cc, 850cc oder größer (Top Feed)
-Ansaugbrücke
-Getriebe
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Re: Motor Aufbauen/ Verstärken
Das habe ich schon gesehen
Ich möchte da halt mehr Details wissen. Diese Liste ist etwas zu oberflächlich ^^ Empfehlungen welche Hersteller von Teilen gut oder auch nicht so gut geeignet sind wären toll.
Ich möchte da halt mehr Details wissen. Diese Liste ist etwas zu oberflächlich ^^ Empfehlungen welche Hersteller von Teilen gut oder auch nicht so gut geeignet sind wären toll.
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Re: Motor Aufbauen/ Verstärken
Ah ok, nun gut 650 is scho ne Ansage
Da bin ich auch überfragt, aber glaub für 650, wird wohl scho n Stroker Kit auf 2.2 notwendig sein.
Wenn ich so seh was andere 650ps setups so drin haben, scheint nen VE Kopfumbau auch gern gemacht zu werden.
Sowas:
http://www.speedhunters.com/2013/08/ste ... hp-silvia/
Mazworx:
http://www.mazworx.com/store/p/355-Kels ... ngine.aspx
Da bin ich auch überfragt, aber glaub für 650, wird wohl scho n Stroker Kit auf 2.2 notwendig sein.
Wenn ich so seh was andere 650ps setups so drin haben, scheint nen VE Kopfumbau auch gern gemacht zu werden.
Sowas:
http://www.speedhunters.com/2013/08/ste ... hp-silvia/
Mazworx:
http://www.mazworx.com/store/p/355-Kels ... ngine.aspx
Re: Motor Aufbauen/ Verstärken
Hast du dir das denn richtig überlegt? Wird doch so sehr teuer werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Motorswap billiger und standfester ist.
Ansonsten:
Was ich so gelesen hab wirst du 275er nocken und starre Stößel brauchen.
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Motorswap billiger und standfester ist.
Ansonsten:
Was ich so gelesen hab wirst du 275er nocken und starre Stößel brauchen.
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Re: Motor Aufbauen/ Verstärken
Jazzie wrote:Hast du dir das denn richtig überlegt? Wird doch so sehr teuer werden.
Ich könnte mir vorstellen, dass da ein Motorswap billiger und standfester ist.
Ansonsten:
Was ich so gelesen hab wirst du 275er nocken und starre Stößel brauchen.
Ja das habe ich mir gut überlegt
Motorswap kommt nicht in frage, da ich schon Mega viel in Anbauteile etc investiert habe.
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Re: Motor Aufbauen/ Verstärken
Dann bin ich gespannt, immer fein den Projektthread updaten. Ich glaube es gibt keinem im forum der die 650ps hat :top:
Re: Motor Aufbauen/ Verstärken
wirst auf jedenfall Drehzahl brauchen, weil ein Turbo der dich in diese Regionen bringt vor 5000rpm nicht wirklich viel Druck liefert und 5000-7000rpm issn bissel wenig nutzbares Drehzahlband
individuelles Mapping - http://www.pureboost.de - http://www.facebook.com/pureboost
Re: Motor Aufbauen/ Verstärken
Alter schwede 650ps!!.... hammerhart
Bumfi wrote:Gibts den Crêpes Maker noch dazu?
BermudaS14 wrote:Leider unbezahlbar. Ist verdammt rar
Re: Motor Aufbauen/ Verstärken
Also ich hab vor sowas aufzubauen.
Nach meinen Recherchen fand ich es irgendwann sinnvoller einen VET zu bauen, weil man dann die Arbeit mit dem Kopf umgeht.
Das heißt keine Bearbeitung, keine Solid Lifter, mehr Drehzahl möglich, usw.
Dafür hat ein VE eine flachere Drehmomentkurve, was ich als Vorteil sehe. Der Nachteil ist, dass man einen Monsterturbo braucht, weil die Luft auch wirklich in den Motor geht.
Komponentenweise habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht, außer:
- Carillo oder manley Pleuel
- Kolben von CP
- Haupt und Pleuellager von Power Enterprise.
- Pleuel auf jeden Fall auf GTIR Lager umfräsen lassen, oder passende kaufen (GTIR = 19mm breit, S14 = 17mm)
- Hauptlager auch vom GTIR, weil fünf Öllöcher statt nur einem, dafür muss man aber eine Ölnut fräsen (Das eine Loch ist wohl der Grund warum die Pleuellager öfter kaputt gehen)
Kann man auch alles in meinem Projektthread nachlesen:
http://www.sxoc.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=34564
Nach meinen Recherchen fand ich es irgendwann sinnvoller einen VET zu bauen, weil man dann die Arbeit mit dem Kopf umgeht.
Das heißt keine Bearbeitung, keine Solid Lifter, mehr Drehzahl möglich, usw.
Dafür hat ein VE eine flachere Drehmomentkurve, was ich als Vorteil sehe. Der Nachteil ist, dass man einen Monsterturbo braucht, weil die Luft auch wirklich in den Motor geht.
Komponentenweise habe ich mich noch nicht wirklich schlau gemacht, außer:
- Carillo oder manley Pleuel
- Kolben von CP
- Haupt und Pleuellager von Power Enterprise.
- Pleuel auf jeden Fall auf GTIR Lager umfräsen lassen, oder passende kaufen (GTIR = 19mm breit, S14 = 17mm)
- Hauptlager auch vom GTIR, weil fünf Öllöcher statt nur einem, dafür muss man aber eine Ölnut fräsen (Das eine Loch ist wohl der Grund warum die Pleuellager öfter kaputt gehen)
Kann man auch alles in meinem Projektthread nachlesen:
http://www.sxoc.de/forum/viewtopic.php?f=17&t=34564