erhaltunskosten
- kanntenzwerg
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erhaltunskosten
mich würd mal interessieren was eurer meinung nach für kosten in zukunft auf einen zu kommen um weiter sx fahren zu können?
und evtl. welche anlaufstellen ihr habt um bestimmte probleme wie rost oder motor machen zu lassen..
der hintergrund ist die frage...kann ich mir den sx in zukunft noch leisten bzw. muss ich mich evtl. mit dem gedanken anfreunden ihn nicht mehr halten zu können weil es vielleicht keine ersatzteile oder gute werkstätten gibt die einem helfen können..
und evtl. welche anlaufstellen ihr habt um bestimmte probleme wie rost oder motor machen zu lassen..
der hintergrund ist die frage...kann ich mir den sx in zukunft noch leisten bzw. muss ich mich evtl. mit dem gedanken anfreunden ihn nicht mehr halten zu können weil es vielleicht keine ersatzteile oder gute werkstätten gibt die einem helfen können..
- Loki
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Re: erhaltunskosten
Wegen Rost kann man zum Achim (sollte ja an deinem kein Thema sein)
Motor mach ich selber (falls es deinen zerlegt, darfst dich gern melden)
Wieviele km hast grad drauf?
Um den SX in einem guten Zustand zu erhalten sollte man ihn wie einen Jung / Oldtimer behandeln.
Nicht im Winter fahren, in einer trockenen Garage / Tiefgarage abstellen, am besten nur als schön Wetter Fzg. verwenden um keine unnötigen km drauf zu kriegen.
Ersatzteilversorgung sehe ich jetzt noch nicht als großes Problem. Vorallem beim Motor bekommt man vieles im Zubehör (in guter Qualität). Innenraumteile, Lederausstattung und Schürzen werden rar, genauso wie die Edition Teile.
Wenn du denkst, dass du irgendwann mal den Motor neu machen musst, kannst dir ca. 4 bis 5000 Euro für ne Instandsetzung auf die Seite sparen. Je nachdem welche (Tuning) Teile du zusätzlich haben willst, mehr oder weniger.
Ausgelutschte Fahrwerkslenker kann man gut durch die Nismo Teile austauschen (eintragungsfrei), denke das macht ab 150 000 km auch Sinn.
Wenn man den SX nicht im Alltag fährt sind das, dank weniger km, auch nur einmalige kosten.
Motor mach ich selber (falls es deinen zerlegt, darfst dich gern melden)
Wieviele km hast grad drauf?
Um den SX in einem guten Zustand zu erhalten sollte man ihn wie einen Jung / Oldtimer behandeln.
Nicht im Winter fahren, in einer trockenen Garage / Tiefgarage abstellen, am besten nur als schön Wetter Fzg. verwenden um keine unnötigen km drauf zu kriegen.
Ersatzteilversorgung sehe ich jetzt noch nicht als großes Problem. Vorallem beim Motor bekommt man vieles im Zubehör (in guter Qualität). Innenraumteile, Lederausstattung und Schürzen werden rar, genauso wie die Edition Teile.
Wenn du denkst, dass du irgendwann mal den Motor neu machen musst, kannst dir ca. 4 bis 5000 Euro für ne Instandsetzung auf die Seite sparen. Je nachdem welche (Tuning) Teile du zusätzlich haben willst, mehr oder weniger.
Ausgelutschte Fahrwerkslenker kann man gut durch die Nismo Teile austauschen (eintragungsfrei), denke das macht ab 150 000 km auch Sinn.
Wenn man den SX nicht im Alltag fährt sind das, dank weniger km, auch nur einmalige kosten.
fabiano wrote:NO FLAMES NO SAFETY!!!!!
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Re: erhaltunskosten
Das Thema beschäftigt mich auch immer wieder. Vorallem der Teil mit den Werkstätten. Bisher muss ich aber sagen, halten sich meine Erhaltungskosten ziehmlich niedrig. Kommt auch auf den Einsatz drauf an. Mit Stage 1 als Alltagswagen ohne Drift und Rennstrecke hat man weniger Kosten als wenn man alles aus dem Auto raus holt. Denke der Rest ist auch stark von der bisherigen Pflege abhänging. Von Rost wurde meiner bisher wirklich gut verschont. Habe letztes Jahr ein paar kleine Stellen entfernt und auch die Hohlraumversiegelung durchgeführt. Hoffe da hab ich dann auch bissl Ruhe. Wenn dein Auto überall anfängt zu gammeln wirds dann auch in Zukunft immerwieder was geben.
Zusammengefasst denke ich muss man das wirklich vom Zustand seines eigenen SX abhängig machen. Und wenn ich bedenke was mein Vater dauernd für Kosten an seinem 4 Jahre alten Outländer hat...die Kiste steht auch dauernd in der Werkstatt, bin ich mit meinem SX sehr zufrieden und beweist, dass man mit jedem Auto pech haben kann. Das traurigste sind die steigenden Zahlen auf dem Kilometerstand ;(
Zusammengefasst denke ich muss man das wirklich vom Zustand seines eigenen SX abhängig machen. Und wenn ich bedenke was mein Vater dauernd für Kosten an seinem 4 Jahre alten Outländer hat...die Kiste steht auch dauernd in der Werkstatt, bin ich mit meinem SX sehr zufrieden und beweist, dass man mit jedem Auto pech haben kann. Das traurigste sind die steigenden Zahlen auf dem Kilometerstand ;(
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Re: erhaltunskosten
Die Frage ist: Wieviele km hat Deiner, in welchem Zustand ist er, wieviel fährst Du im Jahr, hast Du ein Saisonkennzeichen etc...?
Meiner hat jetzt gute 218 tkm runter, aber ich fahr nur ein paar Tausend im Jahr. Der Motor ist zwar im Leerlauf nicht unspürbar laufruhig, aber er zieht noch ordentlich und verbraucht nur einen Zehntelliter Öl auf 1000 km. Ersatzteile gibt's im Internet, und Rost kannst überall machen lassen, da braucht's keinen Nissan-Spezialisten.
Meiner hat jetzt gute 218 tkm runter, aber ich fahr nur ein paar Tausend im Jahr. Der Motor ist zwar im Leerlauf nicht unspürbar laufruhig, aber er zieht noch ordentlich und verbraucht nur einen Zehntelliter Öl auf 1000 km. Ersatzteile gibt's im Internet, und Rost kannst überall machen lassen, da braucht's keinen Nissan-Spezialisten.
Re: erhaltunskosten
Hat Achim nicht aufgehört?Loki wrote:Wegen Rost kann man zum Achim (sollte ja an deinem kein Thema sein)
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Re: erhaltunskosten
Also wenn Du mal im ebay.com nach Ersatzteilen suchst glaube ich nicht, dass Du Dir da Sorgen machen musst.
Ich hatte jetzt in den 13 Jahren s14 die folgenden Schäden, die nicht durch Tuning entstanden sind:
Turbodichtungen (klar)
Limaladeregler defekt
Spurstangenendstück ausgeschlagen
Das wär's eigentlich.
Ich hatte jetzt in den 13 Jahren s14 die folgenden Schäden, die nicht durch Tuning entstanden sind:
Turbodichtungen (klar)
Limaladeregler defekt
Spurstangenendstück ausgeschlagen
Das wär's eigentlich.
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Re: erhaltunskosten
ich sags mal so...
rost: selbst wenn er offensichtlich gut da steht hat dies nicht so viel zu bedeuten..
motor: wenn er nur noch 20.000kilometer halten würde hätte ich noch 6 jahre ruhe
er steht in ner garage und fährt nur bei sonne
rost: selbst wenn er offensichtlich gut da steht hat dies nicht so viel zu bedeuten..
motor: wenn er nur noch 20.000kilometer halten würde hätte ich noch 6 jahre ruhe
er steht in ner garage und fährt nur bei sonne
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Re: erhaltunskosten
Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Oder höchstens, dass er durch einen Unfall kaputtgeht...
Re: erhaltunskosten
Ich sehe es gemischt
Also so langsam gehen Laufleistungs und vor allem altersbedingt auch Teile kaputt, die man bei anderen gebraucht auch meist in die Tonne werfen kann und auch bei Nissan nicht mehr bekommt, bestes Beispiel diesen Tankhitzeschutzblech, Einfüllstutzen, diverse Gummis
Technische Teile wirst so einiges noch neu bekommen im "Nissanbaukasten" Aber Sx spezifische wird jetzt schon schwer, so manches was ich für andere sogar in JP angefragt habe gibt es nicht mehr. Eigentlich hilft nur noch ein gutes rostiges Exemplar als Teileträger zusätzlich in die Garage rein zustellen, zB die Z Aus München die nun in A gelandet ist.
... Aber die wenigsten schlachten ihre Rostkübel oder bieten die für angemessenes Geld an so dass es wirtschaftlich ist.
Vlt hat man Glück und man bekommt in ferner Zukunft wie bei den alten Zs aufgrund der Nachfrage Nachbauten für teures Geld die qualitativ misst sind (da kann mein Nissan Händler von den Teilen aus den USA ein Lied von Singen)
Also so langsam gehen Laufleistungs und vor allem altersbedingt auch Teile kaputt, die man bei anderen gebraucht auch meist in die Tonne werfen kann und auch bei Nissan nicht mehr bekommt, bestes Beispiel diesen Tankhitzeschutzblech, Einfüllstutzen, diverse Gummis
Technische Teile wirst so einiges noch neu bekommen im "Nissanbaukasten" Aber Sx spezifische wird jetzt schon schwer, so manches was ich für andere sogar in JP angefragt habe gibt es nicht mehr. Eigentlich hilft nur noch ein gutes rostiges Exemplar als Teileträger zusätzlich in die Garage rein zustellen, zB die Z Aus München die nun in A gelandet ist.
... Aber die wenigsten schlachten ihre Rostkübel oder bieten die für angemessenes Geld an so dass es wirtschaftlich ist.
Vlt hat man Glück und man bekommt in ferner Zukunft wie bei den alten Zs aufgrund der Nachfrage Nachbauten für teures Geld die qualitativ misst sind (da kann mein Nissan Händler von den Teilen aus den USA ein Lied von Singen)