Reifen Problem
Reifen Problem
hi Leute,
Da ich einen Platten hinten rechts hatte, habe ich mir gestern zwei neue Reifen gekauft für die Hinterachse. Nun hab ich folgendes Problem:
Ich hab mir die drauf machen lassen. Und festgestellt, dass auf meinen alten Reifen (die vorne noch drauf sind) 235/40 ZR17 90Y steht. Die zwei neuen, die ich jetzt hinten drauf habe sind 235/40 ZR17 90W.
So gut ich weiß stehen die Bezeichnungen 90Y bzw. 90W für die max. Geschwindigkeit. Aber der meinte irgendwas von Achslast. Kann das ein Problem darstellen?
Was mir eigentlich am meisten Angst macht ist die Tatsache, dass auf den neuen Reifen was von max. weight oder so steht. Da steht 600 kg. Ich kenn mich da ja jetzt nicht so gut aus, aber ich hab mir das mal ganz einfach ausgerechnet: S14 hat Verteilung 55%/45%. Also 45 % der Last ist hinten, richtig? 1340kg mal 0,45 = 603 kg.
Arschkarte oder nicht?
Da ich einen Platten hinten rechts hatte, habe ich mir gestern zwei neue Reifen gekauft für die Hinterachse. Nun hab ich folgendes Problem:
Ich hab mir die drauf machen lassen. Und festgestellt, dass auf meinen alten Reifen (die vorne noch drauf sind) 235/40 ZR17 90Y steht. Die zwei neuen, die ich jetzt hinten drauf habe sind 235/40 ZR17 90W.
So gut ich weiß stehen die Bezeichnungen 90Y bzw. 90W für die max. Geschwindigkeit. Aber der meinte irgendwas von Achslast. Kann das ein Problem darstellen?
Was mir eigentlich am meisten Angst macht ist die Tatsache, dass auf den neuen Reifen was von max. weight oder so steht. Da steht 600 kg. Ich kenn mich da ja jetzt nicht so gut aus, aber ich hab mir das mal ganz einfach ausgerechnet: S14 hat Verteilung 55%/45%. Also 45 % der Last ist hinten, richtig? 1340kg mal 0,45 = 603 kg.
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SX fahren macht süchtig..
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:rolleyes: ... 1 + 1 = 3 ... und die Erde ist eine Scheibe ... ;D .geiserp wrote:... also 600 * 2 = 1400 pro Achse.
Last edited by Oliver on 08.06.2005, 13:18, edited 1 time in total.
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MOE, mach Dir keinen Kopp. Du hast schon richtig gerechnet. Dein Auto wiegt 1340 kg. Bei 55% / 45% Achslastverteilung wären also 737 kg auf der Vorderachse und 603 kg auf der Hinterachse verteilt. Du musst aber die Achslast durch zwei Reifen teilen, da die beiden ja auch die Achslast aufnehmen. Somit hätte also ein Reifen auf der Vorderachse eine Belastung von 368,50 kg zu bewältigen und für die Hintererachse 301,5 kg. Da jeder Reifen durch den Index 90 = 600 kg Belastung verträgt, kannst Du also noch alle Sitzplätze belegen und den Kofferraum vollpacken.
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Depp ich wer rechnen kann ist klar im Vorteil.geiserp hat Folgendes geschrieben:
... also 600 * 2 = 1400 pro Achse.
... 1 + 1 = 3 ... und die Erde ist eine Scheibe ... .
Last edited by geiserp on 08.06.2005, 13:43, edited 1 time in total.
Top speed runs are killers no matter how well the car is set up.